Boxen in Felicia Hintertüren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von commanding, 25.04.2006.

  1. #1 commanding, 25.04.2006
    commanding

    commanding Guest

    Hallo, ich besitze einen Skoda Felicia. Ich bin ein sehr großer Sound Fan. Habe vorne 2 neue Boxen, auf der Ablage 2 neue Boxen und im Kofferraum 2 Bassrollen. Nun möchte ich gerne in den Hintertüren des Felicias auch noch 2 Boxen einbauen, aber es ist ja noch nichts vorgefertigt oder so. Leider habe ich noch nicht soviel Ahnung. Könnt ihr mir sagen wie ich das anstellen kann oder was ich machen kann/muss um 2 weitere Boxen hinten einubauen?Danke schonmal

    MFG Marcel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felix Blue, 26.04.2006
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    hi

    das wird schwierig, da einerseits unter die Aschenbecher stört und andererseits die gewölbte form von der ferkleidung probematisch werden kann.

    Aber viel glück

    MfG Andreas
     
  4. #3 uni-einer, 26.04.2006
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    nee wenn du nich grade zwei linke hände hasst isses nic so schwierig denk ich.
    was den platz angeht würd ich einfach die ascher hinten rausnehmen (bin selbst nichtraucher aba ich denke nichma nen raucher brauch die wirklich) und an der stelle die löcher für die boxen reinschneiden, verkleidung muss natürlich ab dafür. das verlegen der kabel könnte höchstens problematisch sein, ich weiss jetzt nich ausm kopf wie man am b-säulen blech an den kabelbaum kommt der inne tür geht, aber das sollte auch machbar sein mitn bisschen gefühl vermutlich.

    das einzige was mich jetzt noch stören würde wär das die boxenverkleidung wohl kaum im selben stil is wie die boxen vorne oder? hab auf meinen neuen frontboxen nämlich noch die standardabdeckung wegen der dummen form da vorne^^

    mfg uni
     
  5. #4 Chrisman, 26.04.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Ich hab mir auch mal Gedanken darüber gemacht. Vorne habe ich diese 13er drin, von Pioneer mit 3 Wege und 160 Watt. Nachdem ich aber mal ein getrenntes System mit separatem Hoch/Mitteltöner gehört hab, will ich sowas vorne reinhaben und die jetzigen vorderen Lautsprecher sollen in die hinteren Türen rein. Ich dachte mir das auch so, dass ich da ein Loch in die Türverkleidung reinschneide und das irgendwie mit dem Originalgitter (hab noch für beide Türen welche zu liegen) anpasse. Die Fassung von den Seitenablagen müsst ich mir noch besorgen. Aber die eine Wölbung stört da gewaltig. Ausspachteln geht auch nicht. Oder ich schneid den vorderen Teil der Seitenablage von vorn ab, sodass nur die Lautsprecherfassung noch da ist, und schneid an der Seite die Wölbung aus, sodass das perfekt an der Türverkleidung passt. Naja und dann halt Schrauben von hinten in die Fassung. Mal schaun

    MfG
    Christian
     
  6. #5 commanding, 26.04.2006
    commanding

    commanding Guest

    dane erstmal. Habt ihr vielleicht ne andere idee wie oder wo ich noch 2 weitere boxen anbringen könnte?

    Mfg Marcel
     
  7. #6 seeve82, 26.04.2006
    seeve82

    seeve82

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91235 Hartenstein
    Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Tipp:
    Vorne geht relativ problemlos ein 16er Compo rein, wenn man diese Plastik-Dinger abbaut von der Türpappe, sich aus ner MDF-Platte entsprechender Dicke einfach Ringe sägt mit dem Durchmesser von den Lautsprecherabdeckungen (diesen Ring dann bezieht oder lackiert), Die "Lautsprecheraufnahme" in dem Plastikteil an der Türpappe entsprechend aussägt, dass der Ring genau reinpasst. Dann die Türtasche wieder an die Türpappe ranschrauben und den Ring einsetzen, von hinten an der Türpappe verschrauben, Türpappe wieder einbauen Lautsprecher rein und glücklich sein...
    Hochtöner hab ich aufs Amaturenbrett geschraubt...
    Kann ggf. mal n Bild machen, wie das bei mir aussieht...

    Frage:
    es hat sich nicht zufällig jemand ein "Boxenbrett" gebaut und braucht seine Hutablage daher nicht mehr?? Der Vorbesitzer von meinem hatte da Lautsprecher verbaut. Ich bin allerdings von Boxen in der Hutablage nicht sehr angetan, darum liegen die jetzt bei mir im Keller und jetzt sind da Löcher in der Ablage drin... Ich hätt halt gerne so eine Ablage ohne Löcher...

    Anmerkung:
    Was die Anzahl der Lautsprecher angeht... manchmal ist weniger echt mehr...

    Anmerkung:
    Hab selbst vorne in den Türen je ein 16er Compo und im Kofferraum eine kleine Kiste mit nem 30er im Kofferraum... das ganze läuft an zwei kleinen Endstüfchen (2*40W für vorne, 1*150 W für den Bass)
     
  8. #7 seeve82, 26.04.2006
    seeve82

    seeve82

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91235 Hartenstein
    Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    klar:
    Bau Dir doch Doorboards für vorne... n 2- oder 3-Wege-Kompo rein dazu noch 2,4,6 Kickbässe und du kannst schon fast auf den Sub im Kofferraum verzichten... :hoch:

    Gruß
    Seeve
     
  9. #8 Chrisman, 26.04.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Na ich hab im Moment wie o.g. vorn 13er 3-Wege (160W max, 35W sinus)drin, inner Ablage 6X9" (380W max, 80W sinus, verstärkt), ne 600W Enstufe (4-Kanal) und im Kofferraum ne kleine Bassbox (25cm, verstärkt), die aber ordentlich rummst :mucke:

    Der Klang "geht". Nur vorne möchte ich gern besseren Klang. Um die alten vorne nicht rumliegen zu lassen, können die ruhig in die Hintertüren (bei 35W sinus muss ich die nicht verstärken, Radio reicht aus)rein und vorne dann wie gesagt getrennt Hoch/Mitteltöner. Sind dann 6 Lautsprecher und eine Bassbox. Sollte reichen.

    MfG
    Christian
     
  10. #9 seeve82, 26.04.2006
    seeve82

    seeve82

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91235 Hartenstein
    Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    ja klar, wieso nicht... möglich ists auf jeden Fall, hab selbst auch schon zwecks rearfill und so dran gedacht, bei mir hinten noch 13er zu verbauen... die Frage ist halt, ob das am Ende klanglich wirklich was bringt, da das Teil ja trotzdem relativ tief eingebaut ist...

    Werd heut abend mal n paar Bilder von meinen Türen, wie sie jetzt sind machen...
    http://www.skodacommunity.com/galerie_user.php?userid=6723&username=seeve82
    da findet man sie...

    Was willst n für vorne dann schönes haben?
    Das wirst aber dann schon übern Verstärker laufen lassen, oder?

    ich denk ein anständiger Verstärker ist bei nem Frontsystem welten wichtiger als irgendwo hinten (Bass mal ausgenommen...) :hihi:

    Gruß
    Severin
     
  11. #10 Chrisman, 26.04.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Ob das hinten in den Türen was bringt, spielt bei mir doch fast gar keine Rolle. Schlechter wird der Klang auf alle Fälle NICHT, kann also nur besser werden, weil ich doch vorn sowieso nen Combosystem einbauen will und da hab ich für die "alten" doch gar keine Verwendung mehr.
    Das sind se: Pioneer TS E1396

    Die will ich durch die hier ersetzen: Pioneer TS A132C

    Die Kabel sind doch ganz einfach zu verlegen. Wer ne Radiovorbereitung hat, hat auch die entsprechenden Kabelbäume dafür. Und zwar sind in den A-Säulen jeweils auf jeder Seite zwei Stecker für die Lautsprecher. Einen für vorne, der logischerweise belegt ist und einen für hinten. Den passenden Stecker hab ich glücklicherweise noch, Kabel ran und dann nur unter der Türleiste über die B-Säule in den Schlauch der Tür.

    Och nöö, ich find die Vordertüren bei dir nich so toll. Das sind ja sone Klopperdinger. Das Gitter schaut zu weit raus. Wegen der Hutablage schau mal bei ebay. Ich hab da neuerdings öfter eine gesehen.

    MfG
    Christian
     
  12. #11 Chrisman, 26.04.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Wegen Hutablage hab ich eben nochmal nachgeschaut. Das ist die Nummer 8041552052 (Links gehen ja von ebay nich) für 45€ Sofort Kaufen. Erkundige dich aber vorher bei deinem AH. Die Teile können öfters auch mal teurer als beim AH sein (sprech aus eigener Erfahrung)

    MfG
    Christian
     
  13. #12 seeve82, 26.04.2006
    seeve82

    seeve82

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91235 Hartenstein
    Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Wennst vorne 13er verbaust, musst aber schon irgendwie unterbauen, weil das originale Plastik-Zeugs schon ziemlich wabbelig ist...
    Müsstest irgendwie fest ans Türblech bekommen, dann könnt Klangmäßig was gehen...
    Hab damals mit nur nem 13er Compo nicht wirklich klang reinbekommen...

    Zum Thema "schlechter wirds bestimmt nicht..."
    Ich geb Dir 100% Recht, dass sich der 13er Koax ordentlich verbaut nicht schlecht auf den Klang auswirken kann, aber da wusst ich ja noch nicht, worum es sich genau handelt... :frage:
    Ausserdem war ja nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob man nur n Loch in die Tür reinmacht um dann hinterher nix davon zu haben... da wär mir original lieber...

    Das das ganze Zeugs bei mir zu weit in den Fahrgastraum geht...
    ... gefällt mir in der Tat nicht, allerdings stört mich nur die Optik...
    und es klingt ganz passabel... möcht schon sagen, dass ich viel zufriedener damit bin, als vorher...
    Allerdings wäre es mir noch lieber gewesen, dass das System mal vom Hochtöner abgesehen unsichtbar ist...
    leider ist das nicht wirklich gegangen, so von wegen Einbautiefe, dem Durchmesser von der Öffnung (oben abgeschrägt) und so...
    Mal sehen, vielleicht gibts irgendwann mal GFK-Doorboards oder so, vielleicht, wenn ich durch n Tüv komm...
    Oder ich hol mir doch noch so n Platzsparendes Flaches Teil mit Neodymmagneten, das könnte auch in die originale (erweiterte und unterbaute) Öffnung passen...
    Man wird sehen...

    Gruß
    Severin

    PS: Wegen dem eBay... Danke für den Hinweis, aber 45 Euro --> das sind 90 Mark <-- mag ich net dafür ausgeben... mal abwarten... vielleicht findet sich auf m Schrottplatz meines Vertrauens mal eine Abdeckung...
     
  14. #13 uni-einer, 26.04.2006
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    jo! also ich hab bei mir statt hinten in die türen boxen zu bauen hinter mir im himmel zwei boxen, war bei mir einfach zu machen wegen schiebedach halt nur verkleidung runter, zwei löcher reincutten, boxen rein, kabel legen wie schon erwähnt nur halt ins dach und verkleidung wieder drüber. sieht richtig klasse aus wie ich finde is jetzt seit neustem bei mir auch mit blauen LEDs versehen und kommt von der klangrichtung besser als boxen in den hintertüren für die vorne sitzenden personen (hinten sind mir persönlich ja egal^^)

    mfg uni
     
  15. #14 Headbouncer, 27.04.2006
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

    @uni-einer:

    Ist es dir möglich ein paar Bilder von deiner Dachbeschallung in die Galerie einzustellen?

    Ich kann mir das nich so wirklich vorstellen... schon wegen der Einbautiefe....

    MfG Headbouncer
     
  16. #15 uni-einer, 27.04.2006
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    jop demnächst, das LED projekt is bei mir noch nich abgeschlossen daher siehts dach im moment noch etwas merkwürdig aus^^ aber sobalds fertig is mach ich mal paar vernünftige bilder und geb dann nochma bescheid

    die boxen die ich da drinn hab sind nur 4-4.5 cm tief und drücken die dachpappe ganz minimal nach unten

    mfg uni-einer
     
  17. German

    German Guest

    hallo!

    also von hutablage halt eich absolut nichts, weil kein wirkliches volumen!
    da het mit nen verkäufer aus einem großen elektro handels gesagt, der hatte mal nen kunden, der hat sich ein FOCAL K3P (900€) gekauft und auf die hutablage gezimemrt.
    der war 2 tage wieder da und meinte das ist kaputt.

    also wenn ihr eure boxen noch ein bischen haben wollt dann verbaut sie ordentlich!

    oder wenn hutablage dann ein volumen drunter, da gibt es bei conrad, soweit ich weis, so plaste-halbkugel die man von unten drannschraubt!

    ansonsten mal "etwas" länger zeit nehemn und alles fachgerecht verbauen, denn schon das richtige einbauen bringt klangqualität!

    wer aus dem raum mainz kommt kann sich ja mal melden, dem kann ich ja mal ein paar näher tips geben oder helfen!

    mfg frank
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 uni-einer, 09.05.2006
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    so unter www.ok-g168.de.vu gibts jetzt schonmal ein paar wenige bilder von meinem feli, hab allerdings zur zeit bei mir zuhause kein internet und kann daher keine aktuelleren bilder hochstellen aber ich hoffe das krieg ich schnellstens wieder hin.
    ein bild der dachboxen is direkt unter http://www.master-gaming.de/feli/index.php?id=p&p=2&ssp=4 erreichbar

    mfg uni-einer
     
  20. #18 Headbouncer, 09.05.2006
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

    uiiii....
    Das sieht aber richtig professionell gemacht aus... FEIN!!! :klatschen:

    aber die Umsetzung dann ohne Vorhandenes Schiebdach wird nicht möglich
    sein, da die Tiefe nicht gegeben ist....

    Bin aber gespannt wie es dann fertig aussieht... Bibop Himmel klingt interessant...

    MfG Headbouncer
     
Thema:

Boxen in Felicia Hintertüren?

Die Seite wird geladen...

Boxen in Felicia Hintertüren? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

    Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  5. Meinen Felicia gibt es auch noch

    Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...