Boxen ganz hinten

Diskutiere Boxen ganz hinten im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; HI ich habe mal ne kurze Frage: Ich hatte ja bis vor kurzem das komplette MS 402 System eingebaut. Das Radio ist bereits getauscht. Nun meine...
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
HI ich habe mal ne kurze Frage:

Ich hatte ja bis vor kurzem das komplette MS 402 System eingebaut. Das Radio ist bereits getauscht. Nun meine Frage, wie komme ich an die 2 Boxen ganz hinten iM Wagen dran ? Die sind ja unter der Verkleidigung drunter.
Ich meine nicht die Boxen in den Türen, sondern die beiden an den Seiten im Kofferraum
 
#
schau mal hier: Boxen ganz hinten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.716
Zustimmungen
666
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Hi Draco,

die Verkleidung bekommst Du ganz leicht ab. Drücke einfach mal mit der hand dagegen. Soweit ich weiß, ist diese mit clipsen befestigt.

Andreas
 

Daniel

Guest
Dazu braucht man nur ein bissel zerstörungswut :-))

Also im Ernst ... die Verkleidung im Kofferraum ist einfach nur an die Platikteile wo die Boxen drinsitzen geklipst. Mit einem Ruck kann man die einfach runterziehen und man kommt ran.

Das ist übrigens gar nicht bedenklich, denn an die Blinker- und Rücklichtbirnen kommt man auch nicht anders ran. Einfach runterziehen - und dann die Verkleidung runterbiegen. Wenn man fertig ist braucht man alles nur wieder nach oben schieben und es hakt sich von selbst wieder ein.
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
schön. habs grade mal probiert. Ging einfach. Aber ma ne andere sache:
Die Box, welche da drin sitzt, an der enden 4 kabel litzen. Warum 4 und nicht nur 2 ?
 

Dirk

Guest
Hi Draco,

ein Paar kommt vom Radio, das zweite Paar geht zu den Hochtönern in der Tür.

Gruß, Dirk
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
hm aso....
Ich habs verstanden, auch wenn mir das ganze etwas unpraktisch erscheint. Der Hochtöner liegt ja quasi "auf dem weg". Warum so umständlich und von ganz hinten nochmal extra ne Leitung zur Tür legen.... naja was solls

Danke für die Hilfe.
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Das ist für die Frequenzweiche (wenn man den Kondensator der dazwischenhängt so nennen möchte). Das Signal muss erst zum Tiefmitteltöner und dann durch die Frequenzweiche zum Hochtöner. Ist anders nicht möglich, sonst müsstest du alles in der Tür unterbringen...
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Hmm... ich weiß nicht wie die Weiche verschaltet ist. Beim Lupo ist es so dass nur vorm Hochtöner ein Kondensator sitzt. Der Tiefmitteltöner in der Tür bekommt somit das ganze Signal ab. Ob es beim Fabia auch so ist kann ich dir nicht sagen. Einfach mal probieren...
 

Dirk

Guest
Der Hochtöner wird nur von nem Kondensator vor den tiefen Frequenzen geschützt.

@Draco

Wenn Du die Bassrolle über Hi-Level anschliessen willst, musst Du die LS-Kabel, die vom Radio kommen, an der Rolle anschliessen und die Kabel für die Hochtöner dort mit draufklemmen(auf richtige Polung achten). Eine andere Variante wäre, eine passive Zwei-Wege-Weiche an die LS-Kabel, die vom Radio kommen, anzuschliessen und vom Low-Ausgang dann ein Kabel zur Rolle und die Hochtöner an den Hi-Ausgang.

@all HIFI-Freaks

aua, aua - nicht "schlagen"- ;-)
ich weiß, jetzt stehen allen Akustikern die Haare zu Berge :-)) ,
für eine ordentliche Lösung müsste Draco allerdings in ein neues Radio, ne komplette Verkabelung usw. Zeit und Geld investieren - was natürlich letztendlich immer die bessere Lösung ist.

Gruß, Dirk
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
*g* dass des die unsaubere Art ist, is mir klar. Aber das reicht für mich erstmal. irgendwann wird es sicher vernünftig gemacht.

thx for help
 

frommi

Guest
Hallo Draco

bin mir ziemlich sicher,das es leider nicht funktioniert.Das Radio bringt nicht die erforderliche Power.
Für einen schönen Sub brauchst Du 100 W Sin oder mehr.Hat ein Radio nicht.

Kleiner Tip: geh mal in Mediamarkt oder so und schau dir mal den Phase Linear Alliante 12" an.Stecke das Chassis dann in eine geschlossene Kiste mit ca 28 Litern Inhalt und du hast deinen perfecten Sub gefunden.
Brauch aber leider viel Dampf das Teil, dafür cooler Sound.Nicht laut aber sehr Dynamisch und präzise.

Grüße Frommi
 

BB

Guest
Ich habe einen Skoda Fabia Life mit 4!!! Lautsprechern. Leider sind diese alle vorne. Ich habe nun Welche zum Einbau in die Original-Vorrichtung neben der Hutablage gesucht. Ich bin fündig geworden und habe also runde Boxen mit 10 cm Durchmesser (100 er) gekauft und eingebaut. Diese gibt es im Zubehör zu recht ordentlichen Preisen - jedenfalls mit mehr Leistung für weniger Geld als beim Skoda-Händler. Der Einbau in die Euro-Norm-Chassis war etwas mühsam, da man die Schrauben ohne abschrauben der Konsole nicht befestigen kann. danach ist es kein Problem. Die Kabel lassen sich leicht unter verschiedene Leisten schieben. Der Anschluss ans Radio ist auch einfach wenn man das Handschubfach kurz mit 5 Schrauben (Torx) löst. Man kommt dann mit einer Hand dazwischen um die Kabel zum Radioschacht zu führen.

Anmerkung: Sollte man ein Radio einbauen das nicht Original von Skoda ist, benötigt man für einen guten Radioempfang unbedingt einen Adapter für das Antennenkabel um den eingebauten Verstärker mit Strom zu versorgen.

Siehe hierzu unter: Antenne / Phantomeinspeisung oder Radioempfang !!!
 
Thema:

Boxen ganz hinten

Boxen ganz hinten - Ähnliche Themen

Antennenstab oder ganze Antenne wechseln?: Nabend zusammen, ich hab mal eine Frage. Seit kurzem fahre ich einen Octavia vFL mit schlechtem Radioempfang. Besser gesagt 0 Empfang. Bei der...
Bremsscheiben - Lebensdauer und ACC: Guten Abend zusammen! Ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Bremsscheiben in Verbindung mit dem ACC... (Der Sinn oder Unsinn soll hier nicht...
Superb II 2012 - Bremssattel hinten links macht schon wieder nicht ganz auf: Moin zusammen, bei unserem 2012er Superb hatten wir vor ca. einem Jahr hinten links das Problem, dass der Bremssattel offenbar nicht mehr ganz...
RS Combi und Folie am hinteren Schweller/Rad: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Und zwar ist mir bei meinem RS Combi in Stahlgrau aufgefallen, dass ich hinter den hinteren Türen am...
Störendes Geräusch bei lauter Musik: Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Alex, ich bin 36 Jahre und komme aus Wien. Seit 2 Jahren habe...
Oben