Boxen Audi A6

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von SiCN, 11.06.2003.

1. SiCN

SiCN Guest

Tag Leutz,

bin letzte Wochen mit einen Audi A6 rumgefahren und der hatte richtig fetten Bass und tolle Höhen. War eventuell das Bose system. Jetzt frage ich mich, ob es irgendwelche Aftermarket-Lautsprecher für meinen Octavia RS, die ähnlichen Sound geben. Bedenkt bitte das ich ein Navigationssystem habe (Skoda standard) und hab deshalb wahrscheinlich nicht ohne Ende Ausgangsleistung.

Einen Subwoofer will ich allerdings nicht haben :( Platzverschwendung ;-)

/Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fawel

fawel Guest

Am besten du holst dir ein potentes 16er Frontsystem samt kleinem Amp. Das Navi hat ja über einen Mini Iso Adapter einen Vorverstärker Ausgang, damit kannst du dann Cinch Leitung zum Amp legen... damit hast du dann genug Power und keinen Sub der den Platz verschwendet ;-)

4. SiCN

SiCN Guest

Was ist ein "potentes 16er Frontsystem" (bin da nicht so informiert)? Passt ein solches 16er Frontsystem ohne Umbauarbeiten in die Tür?

/Daniel

5. HR1004

HR1004 Guest

Würde mich auch mal interessieren ... welche Kosten müsste man dafür kalkulieren ?

6. dan

dan Guest

Hi!

Auch wenn das Thema schon mehrfach diskutiert wurde kann ich es ja noch mal sagen.

Ohne vernünftige Türdämmung ist im Octi nix mit "fettem Bass".

Wenn das erledigt ist kann man sich an die Auswahl der Lautsprecher machen. Da kommt es, wie schon öfter gesagt, in erster Linie auf die Einbautiefe des Tieftöners und dann in zweiter Linie auf die persönlichen Hörgewohnheiten an.

Da hilft halt nur ausgiebiges Probehören.

Eine kleine Endstufe ist für die Fontsysteme ist zwar schön aber nicht zwingend notwendig.
    Wenn man es ohne Endstufe probieren möchte sollte man allerdings Lautsprecher mir etwas höherem Wirkungsgrad bevorzugen.

Preislich würde ich für die Dämmung (Material+Macherlohn) ca. 250 EUR und die Lautsprecher etwa 150 EUR veranschlagen.

CU Danilo

7. fawel

fawel Guest

Am besten ihr fahrt zu ein paar Hifi Händlern in der Nähe, die wissen am besten was passt und was möglich ist

Dort könnt ihr auch Probehören usw

8. Ivan

Ivan Guest

Also 250 Euro fuer die Daemmung finde ich echt zu viel, dafuer 150 fuer LS etwas zu wenig. Die Empfehlung zu guter Autohififirma zu gehen ist sicherlich das beste, was man hier schreiben kann.

9. fawel

fawel Guest

Naja wenn man das machen lässt ist es durchaus OK, allein Material musst du für komplette Dämmung 50€ rechnen, dazu die Arbeit... Halt die Frage wie lange das dauert, aber auf jeden Fall sind über 100€ realistisch...

Über die Preise der Speaker kann man auch streiten, hier entscheidet der Geschmack und was / wie laut man hört.... Hier am besten einen Händler zu rate ziehen....

10. dan

dan Guest

Hi!

@Ivan

250 EUR war ja auch nur über den Daumen gepeilt.
    Du solltest allerdings auch nicht vergessen das sowas in D immer etwas teurer ist. (teure Arbeitszeit)

Ich habe übrigens schon 63,- EUR für die Bitumenmatten ausgegeben und insgesamt etwa 3h Arbeit reingesteckt.

Für 150 EUR bekommt man IMO schon recht gute Speaker. (z.B. Canton CS 216)

CU Danilo

11. fawel

fawel Guest

Aber die Canton CS sind nicht die besten und auch schon für 100€ zu haben ;-)

12. SiCN

SiCN Guest

Wie "tief" dürfen die Lautsprecher denn sein?

Hab gerade gelesen das das Travel Pilot DX System 4x44 Watt Ausgangsleistung hat. Mehr als 44 Watt pro Lautsprecher brauch ich auch wirklich nicht. Will die Musik nicht laut hören, wichtig ist, das es sich GUT anhört.

Folgendes muss ich also tun (wie vorher schonmal diskutiert).

Türen dämmen, vier Hochtöner und Tief-Mitteltöner und vier Frequenzweichen (reichen passive oder muss ich Stromkabel verlegen?) kaufen. Die Kabel zu den Lautsprechern sind ja glücklicherweise schon im RS verlegt.

/Daniel

PS.: Was haltet Ihr von diesem Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2417964148&category=21644. Reichen 12 Platten?

13. dan

dan Guest

Hi!

Aber hier wurde ja auch nicht nach den besten Lautsprechern gefragt! IMO sind die Canton CS 216 besser als die meisten anderen LSP dieser Preisklasse.
    Wenn man sie irgendwo für nur 100€ bekommt macht das ihr Preis-/Leistungsverhältnis nur noch besser.

Mir ist völlig egal für welchen Lautsprecher sich hier irgend jemand entscheidet. Das hängt ja wohl einzig und allein vom Geldbeutel und von den Hörgewohnheiten des Einzelnen ab.

@SiCN
    Die Tiefe ist in den Fronttüren nur kritisch wenn der Lautsprechermagnet auch einen großen Durchmesser hat. Dann stößt er nämlich an den Befestigungen der Fensterhebermechanik an. Ich glaube so bis 60mm Tiefe bekommt man ohne biegen rein.

Für hinten reichen auch anständige 13'er Koaxsysteme.

CU Danilo

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Dieselwiesel, 06.07.2003
    Dieselwiesel

Dieselwiesel Guest

Hi,

was du gehört hast muß in der tat das bosesystem gewesen sein (sollte auf dem türlautsprecher ein kleines Schild gewesen sein). Der fett Bass kommt aus dem Kofferraum rechts unter der Verkleidung. Leider kommt man weder an die LSP noch an den Subwoofer
    von Bose frei ran. Die haben dieses System nur für dieses Fahrzeug entwickelt und behaupten das die Komponeten nicht in einem anderen Fahrzeug so klingen. Schade ist ein echt guter Sound.

Also weiter umschauen und mit anderen Komponenten versuchen.

Gruß
    Dieselwiesel :mucke:

16. carver

carver Guest

Moin!
    Es muß nicht zwingend das BOSE-System gewesen sein, da es schon niedriger eingestufte Systeme bei AUDI gibt, die auch einen extra Subwoofer (ist ein aktiver) haben und recht ordentlich klingen. Also wenn Du (SiCN) an den Klang rankommen willst, dann brauchst Du wohl auch so ein kleines Teil.

Viel Spaß!

Thema:

Boxen Audi A6

Die Seite wird geladen...

Boxen Audi A6 - Ähnliche Themen

1. US-Behörde entdeckt neue Betrugssoftware bei Audi

US-Behörde entdeckt neue Betrugssoftware bei Audi: ---------- Wie die heutige „Bild am Sonntag“ berichtet, hat die kalifornische Umweltbehörde Carb bereits im Sommer dieses Jahres eine weitere...
  2. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....
  3. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...
  4. Verkauft Spurverbreiterung 10mm 20mm H&R 2055571 Audi VW Skoda Seat

Spurverbreiterung 10mm 20mm H&R 2055571 Audi VW Skoda Seat: Hallo. Biete hier ein Satz (2 Platten) zu je 10mm (Achse 20mm) von H&R an. Teilenummer ist H&R 2055571 Ca. 4 Jahre genutzt, keine Schäden....
  5. Privatverkauf 8,5 x 20 Zoll originale Audi A6 Felgen 235/35 R 20 Hankook Ventus

8,5 x 20 Zoll originale Audi A6 Felgen 235/35 R 20 Hankook Ventus: Hallo. Biete euch hier einen Satz schöner 20 Zoll Felgen mit Reifen. Eine Felge wurde wohl mal repariert und neu lackiert (sieht man kaum und ist...