Bose bringt Noise Cancellation Prinzip ins Auto

Diskutiere Bose bringt Noise Cancellation Prinzip ins Auto im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich durfte mal die Kopfhörer ausprobieren und war erstaunt, wie gut das funktioniert. Wenn sie das tatsächlich so ins Auto bringen, wäre das...

  1. #1 Lamensis, 12.01.2019
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    225000
    Ich durfte mal die Kopfhörer ausprobieren und war erstaunt, wie gut das funktioniert.
    Wenn sie das tatsächlich so ins Auto bringen, wäre das meines Erachtens ein Fortschritt für weniger Lärm im Auto.
    https://amp.n-tv.de/technik/Bose-bringt-Noise-Cancelling-ins-Auto-article20806462.html

    Die Leute die unbedingt ihren Motor-Sound hören wollen können das ja dann via Sound-Aktuator wieder ins Fahrzeug bringen.
     
  2. #2 chris193, 12.01.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    853
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    10101
    [​IMG]
    ;)

    DerAnsatz des NC ist nicht verkehrt, allerdings empfinde ich heutige Innenräume selten als laut.
    In vielen Autos ist man bereits gut abgeschirmt.
     
    Tuba und triumph61 gefällt das.
  3. #3 Mäxchen, 12.01.2019
    Mäxchen

    Mäxchen

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    135000
    Hallo,
    hat das nicht der Ford Mondeo in der höchsten Ausstattung Initiale ?

    Bei den Kopfhörern mit NC gibt es ja auch verschiedene Meinungen von ganz toll und ruhig bis zu gleiche Lautstärke wird mit gleicher überlagert, dadurch nicht hörbar, verursacht trotzdem Kopfschmerzen.

    Wäre interessant wie gut das im Kfz mit ständig wechselnden Bedingungen funktioniert ;)


    Grüße Lars
     
  4. #4 Northst@r, 12.01.2019
    Northst@r

    Northst@r

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    143
    Die Passanten mit Klappensound terrorisieren, während man selbst in himmlischer Ruhe dahingleitet...ein Traum!
     
    Grisu512, TinyT, Rumgebastel und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 TheSmurf, 12.01.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Das ist im Prinzip nur eine Frage der Prozessorgeschwindigkeit.

    Anders als beim Kopfhörern muss die Technik hier aber im Raum den phasenverschobenen Schall (Hochton) gerichtet eliminieren und dazu muss die Störschallquelle geortet werden. Machbar ist das...
     
  6. #6 Mäxchen, 12.01.2019
    Mäxchen

    Mäxchen

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    135000
    Oder jeder seine eigene Musik im Auto mittels Lautsprecher in den Kopfstützen inkl. NC und einen Monitor der in verschiedene Richtungen z.B. Navi für den Fahrer, TV für Beifahrer und Netflix für die hinten sitzenden abstrahlt.

    Nicht das man sich noch zusammen unterhalten muß :whistling:


    Grüße Lars
     
    andi62 gefällt das.
  7. #7 TheSmurf, 12.01.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Wobei natürlich auch die Unterhaltung im Innenraum dadurch gewinnt. Durch Spracherkennung wird das System mit Sicherheit diese auf Wunsch auch auf die hinteren Sitze übertragen können. Oder eben davon ausschließen, ein Traum für Eltern neugieriger Kunden!
     
  8. #8 heidenauer01809, 12.01.2019
    heidenauer01809

    heidenauer01809

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Heidenau 01809 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Adler, Pirna/Auto Dresden Nord, Freital
    Kilometerstand:
    6450
    Ich will ja kein Spielverderber sein: Fragt mal Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste, was die von der Idee halten.
     
    Keks95 und Tuba gefällt das.
  9. #9 Lamensis, 12.01.2019
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    225000
    Sorry, mein Auto ist 10 Jahre alt, und mal abgesehen von den Fahrgeräuschen nervt mich auch das Motorengeräusch. Auch ein A6 4G und ein S212 brachten nicht die erhoffte Geräuschdämmung. Da ist noch viel Luft nach oben.

    @heidenauer01809 das ist ja das gute am NC von Bose. Genau sowas könnte man dann eben nicht ausgleichen lassen vom System.
    Und in ... Schweden (?) gab es doch auch mal dieses Pilotprojekt bei dem Polizei und NAW das Radio oder Entertainment system kurzzeitig unterbrechen konnten. Was da wohl draus geworden ist...?
     
  10. #10 chris193, 12.01.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    853
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    10101
    Dann nimm halt ein E-Auto. Aber da wird dich das Abrollgeräusch der Reifen sicher auch stören. ;)
    Vielleicht sind´s ja auch die falschen Autos, bei MB klagt eigentlich keiner mehr über sowas.
    Na hoffentlich ist das im Sande verlaufen - Einsatzfahrzeuge sind mMn bereits jetzt zu laut!
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.490
    Zustimmungen:
    8.752
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    183000
    Die können gar nicht zu laut sein.

    Ich wäre eher dafür, Radios und Abgasanlagen deutlich zu limitieren.
     
  12. #12 Mäxchen, 12.01.2019
    Mäxchen

    Mäxchen

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    135000
    Ein UKW und DAB Störsender der vor jedem Rettungswagen das BumBum stört und den Rettungswagen hörbar macht, wäre sinnvoll.


    Grüße Lars
     
  13. #13 Lamensis, 12.01.2019
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    225000
    Genau das war das Pilotprojekt.
     
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.490
    Zustimmungen:
    8.752
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    183000
    Hilft aber nicht gegen Konserven-Utzutzutz
     
  15. #15 chris193, 12.01.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    853
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    10101
    Dann sag das mal meinen Ohren, wenn so ein Teil wieder brüllend durch die Strassen fährt. Vor allem zu Fuß oder per Rad ist es schmerzhaft wenn die in unmittelbarer Nähe vorbei fahren.
    Das wissen wir doch. ;)
     
  16. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Muss meinen Bruder mal fragen ob er Infos hat.

    Arbeitet für ein Unternehmen was stark im automotive Sektor ist aber auch ANC macht.

    Finde die Idee nicht schlecht. Abgesehen davon kann man gezielte frequenzen durchlassen wie Einsatz Horne usw
     
    Lamensis gefällt das.
  17. #17 TheSmurf, 12.01.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Es ist für so ein System kein Problem Warnsignale zu erkennen und diese durchzulassen.
    Im Prinzip könnte es sogar die Musik drosseln und zusätzlich eine visuelle Meldung im Display anzeigen.
     
    Tuba gefällt das.
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.490
    Zustimmungen:
    8.752
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    183000
    Dann sag Du dem Unfallopfer/Herzinfarkt-Patienten/Suchdirwasaus, dass der Notarzt heute länger braucht, weil er ohne Einsatzmittel nicht durchkommt :thumbdown:
     
  19. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    @Tuba Da haben wir ganz andere Probleme als wie ein ANC Test in Fahrzeugen.
     
  20. #20 chris193, 12.01.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    853
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    10101
    Wer die Einsatzfahrzeuge bei dieser Lautstärke nicht hören kann, sollte vielleicht mal zum HNO-Arzt gehen oder lieber in den Senioren-Stift ziehen.

    Dein Beitrag ist aber, wie Du es gerne schreibst, "für die Füsse", denn demnach dürfte ja gar kein Einsatzfahrzeug durch das Verkehrgetümmel kommen. ;)
     
Thema:

Bose bringt Noise Cancellation Prinzip ins Auto

Die Seite wird geladen...

Bose bringt Noise Cancellation Prinzip ins Auto - Ähnliche Themen

  1. Android Auto nachrüsten bei SB von 2015

    Android Auto nachrüsten bei SB von 2015: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal erkundigen, welche Optionen es gibt, um beim Spaceback von 2015 ein besseres...
  2. Auto Radio Umbau

    Auto Radio Umbau: Hallo, ich suche einen Autoradio für mein Fabia III Combi NJ5 Bj. 2017 90 PS TSI. Es gibt von VW einige Geräte mit Navi, CD, DVD, MP3 , Bluetooth...
  3. Schlüsselverlust bin verzweifelt - war der einzige keiner kann das Auto öffnen.......

    Schlüsselverlust bin verzweifelt - war der einzige keiner kann das Auto öffnen.......: Hallo, mein einziger Autoschlüssel von meinem Skoda Superb 3U Bj 2002 ist abhanden gekommen. Habe das Auto vom Händler gekauft und es gab nur...
  4. Skoda karoq als Familien Auto oder doch ein Octavia

    Skoda karoq als Familien Auto oder doch ein Octavia: Hallo Hat ihr jemand schon erfahrungen gesammelt mit urlaubsfahrten mit ne Menge gepäck ? Wir fahren zweimal im jahr mit dem octi in Urlaub...
  5. Rapid Android Auto - wie habt Ihr es in Verwendung?

    Android Auto - wie habt Ihr es in Verwendung?: Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Wochen einen Skoda Rapid mit der Smartlink+ Aktivierung. Meine Idee war das ich ein älteres Handy mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden