Bosch Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von micherone, 05.01.2012.

  1. #1 micherone, 05.01.2012
    micherone

    micherone

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    Habe mir vor der Wintersaison neue Wischer zugelegt.
    Die Wischer sind von Bosch.
    Als der Regen dann angefangen hat hatte ich bemerkt, dass der Wischer auf der Fahrerseite bei zurückwischen nicht richtig wischt.
    Es ist einfach Störend bei starkem Regen und Autobahnfahrt.
    Dies ist im mittleren Bereich des Wischers.
    Ich bin zum Händler und dieser hat mir neue gegeben, leider hat sich das Problem nicht behoben. 3 verschiedene Paar wischer von Bosch haben wir ausprobiert, ohne Erfolg.
    Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
    Vielleicht sind die Wischer einfach nur schlecht.... wobei diese die teuersten waren....

    Danke schon mal!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 05.01.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Das kann auch daran liege, daß der Wischer nicht im richtigen Winkel auf der Scheibe aufliegt.
    Dann helfen meistens nicht mal neue Wischerblätter.
    Wenn der Wischerarn auch nur ganz leicht verbogen ist, kann es zu schlechten Ergebnissen kommen.

    Gruß Bernd
     
  4. #3 Superb*Pilot, 05.01.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Da ist wohl der Wischerarm verbogen. Der Skoda Händler sollte Einstellwerkzeug haben. Damit kann man es richten.
     
  5. #4 christian-s2, 05.01.2012
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    das gleich Problem habe ich bei mir auch. Sind Boschwischer und auf der Fahrerseite, da wo die Aufnahme am Wischer ist, wischt er nicht richtig. Hatte das davor bei anderen Wischern nicht gehabt. Berichte bitte falls du bei Skoda warst und die etwas gemacht haben
     
  6. #5 SUPERB V6, 05.01.2012
    SUPERB V6

    SUPERB V6

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Kreis Borken
    Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI, 120kw, EZ 11/06
    Werkstatt/Händler:
    Service: VW Gudel /Händler: Autohaus Loker
    Kilometerstand:
    132000
    Hast du die neuen Flachkantenwischer (Aerotwin) oder noch die Alten. Bei den Alten hatte ich das gleiche Phänomen auch bei meinem VW Bora. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Seit dem ich die Flachkantenwischer fahre, egal ob preiswerte (z.B. Aldi) oder originale VW Wischer (auf alten Armen) ist dieses Problem vollkommen behoben. Allerdings habe ich gemerkt, das die von VW ein wesentlich besseres Gummi haben, da es sehr viel länger hält.

    Daher habe ich als erstes die Wischerblätter auf meinen Superb auf Flachkantenwischer gewechselt.
     
  7. #6 micherone, 05.01.2012
    micherone

    micherone

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    ich habe die flexiblen flachkantenwischer von bosch....
     
  8. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ?( Seit wann stell VW denn Wischer her? Sind doch sicher Bosch, SWF, .....
     
  9. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  10. #9 Superb*Pilot, 06.01.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Für den Superb heißen die Wischer: Bosch AERO TWIN A 925 S.

    Wurde der Wischenarm zu stark zurückgezogen wird dieser verbogen und der Anpressdruck und Winkel stimmt nicht mehr.
     
  11. #10 SUPERB V6, 06.01.2012
    SUPERB V6

    SUPERB V6

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Kreis Borken
    Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI, 120kw, EZ 11/06
    Werkstatt/Händler:
    Service: VW Gudel /Händler: Autohaus Loker
    Kilometerstand:
    132000
    Das ist richtig, VW stellt natürlich keine Wischer her. Ich habe zum 50. Jubiläum meines freundlichen Autohauses mit einem Mitarbeiter von Bosch gesprochen. Der hatte einen Koffer mit Wischer drin. Übrings auch die von Aldi sollen von Bosch sein. Er sagte mir, das die Gummimischungen der Wischerblätter unterschiedlich seien. Und die von VW sollten somit noch besser sein, als im Zubehör. Und ich habe nun festgestellt, das die von VW an meinem Bora schon recht lange halten. Sind schon 3 Jahre drauf bei 18000km Jahresfahrleistung.
     
  12. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Das ist nicht schlecht. Die Angebotswischer von Aldi/Lidl und Co sind günstig, halten aber wirklich nicht lange. Mit denen von Skoda (Bosch?) komme ich bis zur nächsten Inspektion, also 30TKm.
     
  13. 123tdi

    123tdi Guest

    Ich haben die Aerowin von Lidl, bin zufrieden damit. Aerowin halten weniger aus als normale Modelle, haben Bosch auch schon getestet. Halterbarkeit auch schlecht.

    Wer glauben bei VW Packung befinden sich immer besser Produkte als von Hersteller direkt, der irren! Oft wollen VW unabhängig bleiben und Ersatzteile werde von mehrere Firmen bezogen (Preiskampf) Bsp. Ölfilter, mal sein Purflux dann Mahle, dann Mann. gebe keine Garantie was in VW Verpackung sein. Lese hier bei Inspektionen dass Wischer oft gewechselt werden, zu recht oder unrecht, aber dann auch alle 1-2 Jahre.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 dergrossekleine, 14.01.2012
    dergrossekleine

    dergrossekleine

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0, 140 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Möbus Berlin
    Kilometerstand:
    2500
    Ich hab mit Bosch-Wischern (allgemein) auch keine guten Erfahrungen. Da gibt es einige "No-Name"-Wischer die länger gehalten haben. Bosch kauf ich nicht mehr...
     
  16. #14 Friedolin, 14.01.2012
    Friedolin

    Friedolin Guest

    Habe auf meinem Roomster auch solche Flachbalkenwischer von Bosch.
    Anfangs leichte Schlieren (ca. 2 Wochen), aber dann nix mehr verschmiert.
     
Thema: Bosch Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3u scheibenwischer wischen nicht richtig

    ,
  2. scheibenwischer skoda superb 3t

    ,
  3. bosch wischblatt skoda superb 3u

    ,
  4. scheibenwischer für skoda superb,
  5. skoda superb 3u Scheibenwischer ,
  6. superb 3u bosch scheibenwischer,
  7. scheibenwischer bosch superb 3u,
  8. wischerblätter preis für skoda superb ,
  9. scheibenwischer skoda superb combi
Die Seite wird geladen...

Bosch Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?

    Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?: Brauche an meinem Roomster an der HA neue Scheiben und Beläge, was haltet ihr von Bosch? Da ich die nicht selbst mache sondern in einer freien...
  4. Bosch Wischerblätter - welche? (Skoda Superb 3V)

    Bosch Wischerblätter - welche? (Skoda Superb 3V): Hallo, nachdem sich die Wischerblätter nach und nach verabschieden wollte ich mir beim ATU neue holen, das Fahrzeug Superb 3V ist aber bei Bosch...
  5. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

    Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...