Bosch feiert 75 Jahre Diesel-Einspritzung

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 23.10.2002.

1. ?

? Guest

Vor 75 Jahren wurde bei Bosch die Serienfertigung für Dieseleinspritzpumpen und -düsen gestartet. Damit bot das Unternehmen nach eigenen Angaben den Motorenherstellern erstmals ein Einspritzsystem an, mit dem sich kleine, schnelllaufende Dieselmotoren für Lastkraftwagen, Busse und später Pkw wirtschaftlich herstellen ließen. Bis 2001 fertigte Bosch mehr als fünf Mio. Direkteinspritzsysteme für Diesel-Pkw.

In ihren Anfängen konnte die Dieseltechnik nur für große, ortsfeste oder Schiffs-Dieselmotoren mit kleinen Stückzahlen eingesetzt werden: Ein zusätzlicher Kompressor musste den Kraftstoff aufwändig in den Brennraum blasen. Erst nach Erfindung des Vorkammer-Verbrennungsverfahrens für Dieselmotoren im frühen 20. Jahrhundert konnten auch kleinere Selbstzündermotoren gebaut werden.

Heute besitzt jeder dritte neu zugelassene Pkw in Westeuropa einen Dieselmotor. Einen wichtigen Meilenstein auf diesem Weg markierte laut Bosch 1989 die Direkteinspritzung des ersten TDI-Motors im Audi 100. Bis Ende der neunziger Jahre folgten die Hochdruck-Direkteinspritzsysteme: 1996 die Radialkolben-Verteilerpumpe VP44, 1997 die Speichereinspritzung Common Rail und 1998 das Unit-Injector-System UIS.

Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 23.10.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

...wenn man nun von Bosch auch noch eine klare Aussage bezüglich Biodiesel (oder auch eine Biodiesel taugliche Einspritzpumpe) bekommen würde gabe es wirklich einen Grund zu feiern...

Thema:

Bosch feiert 75 Jahre Diesel-Einspritzung

Die Seite wird geladen...

Bosch feiert 75 Jahre Diesel-Einspritzung - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  4. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  5. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...