Bosch Aerotwin vs. SWF Visioflex

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Pampersbomber, 10.06.2005.

1. #1 Pampersbomber, 10.06.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo Leute,

seit heute hab ich meine Wischer SWF-Visioflex seit genau einem Jahr an meinem Auto.

Das Thema Bosch Aerotwin wurde ja schon öfter hier behandelt und die Qualität scheint bei Bosch noch nicht das gelbe vom Ei zu sein.

Probleme bei Bosch:

- Starkes Rubbeln auf der Scheibe
    - Schlieren beim Wischen
    - Wischer liegt auf der Beifahrerseite nicht richtig auf (ca. 1 cm)

Wollte Euch mal meine Erfahrungen von den SWF-Visioflex weitergeben:

- Absolut kein Rubbeln auf der Scheibe
    - keine Schlieren
    - Das Problem mit dem Aufliegen des Wischers auf der Beifahrerseite
    hatte ich auch, seit letzter Woche hab ich eine neue Scheibe drinn
    und jetzt liegt er auf. (Vielleicht liegts daran, das ich die
    Facelift-Scheibe drinnhabe, die wohl nicht so gekrümmt ist)

Und das alles bei einem günstigerem Preis als Bosch. Hatte damals 24 Euro bezahlt bei 3.2.1..meins

Die Wischqualität ist nach einem Jahr immer noch TOP !
    Bin gespannt wie lange sie noch halten.

Alles in allem kann ich sagen das ich sehr zufrieden bin.
    Wäre eine Alternative zu Bosch-Aerotwin.

Kann jemand meine Begeisterung von SWF teilen? Oder gibts doch negative Erfahrungen ?

So, das wollte ich Euch einfach mal berichten.

Schönen Gruß !
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jumanji, 11.06.2005
    jumanji

jumanji

Also ich kann das nur bestätigen. Habe seit 3/4 Jahr die SWF-Visioflex Wischer drauf und die sind genial :hoch:. Habe die Dinger auch bei EBAY bekommen. Allerdings für 32 €. Kann mir jemand sagen wo ich die Wischer Online bestellen kann...außer EBAY.

:respekt:

4. #3 TheDixi, 11.06.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Mal ganz davon abgesehen, dass man die Bosch Standart Teile an meinem Feli voll in die Tonne kloppen kann habe ich nun auch Praxiserfahrungen mit dem Aero Twin(am Firmenwagen) machen können.

Mag ja ganz schick aussehen, aber selbst die Aero Twins sind wirklich nicht so das gelbe vom Ei.
    Ich weiß nicht, wie alt die Wischer sind, aber sie hinterlassen einen trüben Film, der nach ein paar Sekunden von selbst verschwindet.
    Und rubbeln tun se auch...

SWF sind echt besser

5. #4 Pampersbomber, 13.06.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Also online weiß ich jetzt nicht. Vermutlich bei SWF selber, bzw. bei Händler von SWF. ATU hat die Verkaufsrechte von SWF, kann mir aber nicht vorstellen das der die Wischer fürn Fabia vorrätig hat. also ebenfalls bestellen lassen und 1 - 2 Tage warten.

Schönen Gruß !

6. #5 fire fabia, 15.06.2005
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Also ich habe jetzt zur zeit auch SWF wischer drauf, aber halt keine aeros oder so, sondern normale Scheibenwischer und ich bin nur bedingt damit zufrieden. Die Serienwischer (bei Auslieferung 4/01) waren besser. Die original Wischer wischten amj anfang klar und ohne schlieren, hatten diese qualität aber nicht lange gehalten. die SWF waren seit dem ersten regen damals (ich habe sie seit mitte 2003 drauf), schlechter als die original wischer nach einiger zeit, aber die SWF halten die qualität etwas länger. mittlerweile gibt es bei den SWF starkes rubbeln auf der fahrerseite, und die beifahrerseite wird wegen des geringeren drucks der auf die scheibe ausgeübt wird (kein spoiler am wischer, und längerer wischarm) nur ungenügend gereinigt.

gruß Fabian

7. #6 gilmande, 15.06.2005
    gilmande

gilmande

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Hi!
    Ich habe seit einiger Zeit die Bosch Aerotwin zum Nachrüsten drauf und ich bin vollends bisher zufrieden! Die Wischer liegen bei mir beide komplett auf, auch die Beifahrerseite, und bisher kein Schlieren, kein Rubbeln und auch sonst Wischen sie bis ca. 170 KM/H ohne Problem! Erst dann wird das Wischbild etwas schlechter aber ich denke das ist eigentlich Normal!
    Ein kleines Problem wäre trotzdem noch zu berichten: Am Anfang ist auf der Fahrerseite immer genau in der Mitte wo man durch die Scheibe schaut das Wasser stehen geblieben. Dachte auch es liegt an den Wischblättern aber am Ende lags an der Feder im Wischarm die wohl aufgrund des Alters (fast 5 Jahre) nicht mehr die Zugkraft hatte und der Arm insgesamt zu wenig Anpressdruck! Lösung des Problems war, das ich den Arm einfach ein Stück stärker Richtung Scheibe gebogen habe, da ist die Feder stärker gedehnt und hat mehr Zugkraft, und wie gesagt, jetzt ist's optimal!
    Ciao

8. #7 TDI-Schrauber, 15.06.2005
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Ich habe zur Zeit die Nachrüstvariante der SWF-Wischer auf dem Octavia.

- das obere Drittel auf der Fahrerseite hat Schlieren durch mangelnden Anpressdruck des Wischers an dessen Aussenseiten

- ab 150km/h hebt der Wischer in der Mitte ab

Da waren selbst die 5€ Baumarktwischer erheblich besser!

Ich kann daher von der Nachrüstvariante der Flatbladewischer von SWF nur abraten !

BYE
    TDI-Schrauber

9. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Also ich hab die Aerotwin's aus der F4F Sammelbestellung und muss sagen, dass ich bis auf
    ein grösseres Spritzen des Fahrerwischers auf die Beifahrerseite beim Intervallwischen
    keinerlei Probleme habe.

Keine Schlieren, keine Geräusche - top Ergebnis selbst bei Platzregen.

Da hab ich eher Probleme mit dem Aerotwin-Heckwischer des Octi²-Combi am Fabia.

Passform und Aussehen TOP - aber leider ein Problem, im Mittenscheibenbereich bleibt
    immer ein Teil so gut wie ungewischt, das liegt daran, dass der Wischer in Mittelstellung
    nicht genau plan auf der Scheibe liegt.

Hab aber auch noch keine Lösung gefunden, das Ganze abzustellen.

Michael

10. #9 turbo-bastl, 15.06.2005
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Als ich unsere beiden Skodas mit SWFs eingedeckt habe, waren die vorrätig.

Wenn ich mich recht erinnere hat der Occi vorn und hinten und der Fabia vorne die selben Wischer wie ein Golf IV.
    Hinten ist es etwas problematisch beim Fabia (durch diese Abdeckung am Wischarm), da musste der ATU-Mitarbeiter bisschen basteln, bis es gepasst hat.

11. csuess

csuess Guest

Ich hatte die SWF Dinger ca. 3 Monate drauf. In den ersten Wochen perfekt, danach Schlieren und rubbeln der Wischer. Als ich mir die dinger dann speziell an den Gummis mal angesehen habe, stellte ich fest, dass die Gummis total "zerstört" wurden durch Insekten (klebten unterm Gummi, mehrere Reinigungsversuche erfolglos), dadurch entstanden wohl die Schlieren.
    Besonders der Beifahrerwischer bildete starke Schlieren.

Ich war dann bei ATU und habe dort nachgefragt. Dort sagte man mir, dass diese Nachrüst- Dinger ungeeignet sind, da die Windschutzscheibe, und die Motorhaube etc. drauf abgestimmt sein muss. Klint auch logisch, denn bei den vom Werk montierten Wischern liegen diese unter der Motorhaube.

12. JMKio

JMKio

Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 70629 Stuttgar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 2002 Comfort 1.4 16V 75PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Toepner Inh. R. Toepner e.K / AVN Sontheim Heilbronn
    Kilometerstand:
    169000
    Hallo zusammen,

und welche sind nun wirklich die besseren Aerotwin oder Visionflex?

Man hört diese und jene Meinung aber immer schön unterschiedlich!

Das wird doch nicht so wie bei anderen Marken Produkten sein, wo nur der Name zählt und es deswegen besser sein soll?

Was ist nun wirklich zu empfehlen?

Vielen herzlichen Dank!

Alles Liebe!

JMK!

13. #12 Pampersbomber, 21.07.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Nunja, also ich schwör nachwievor auf die SWF Visioflex. Mittlerweile ist ja wieder viel Zeit ins Land gegangen... bin immer noch sehr glücklich mit den SWF.

Schönen Gruß !

14. Mick

Mick Guest

Hi,

die SWF-Teile gibt's bei www.aubu.de im Shop, die Aerotwin leider nur beim Boschdienst (sauteuer).

Ich fahre derzeit die Wischer von Bosch, in Sachen Geräuschentwicklung und Rubbeln bin ich positiv überrascht (nix dergleichen zu spüren). Bleibt abzuwarten, ob die Teile auch so lange halten wie meine originalen (1Jahr respektive zwei Winter und 50Tkm).

Mick

15. #14 chaosengine, 22.07.2005
    chaosengine

chaosengine Guest

Hallo!

Hab die Bosch jetzt ca. 2 Monate drauf. Das Problem mit dem nassen Bereich auf der Fahrerseite ca. in der Mitte des Wischers besteht bei mir auch manchmal. Ich denk mal, mit säubern der Wischerblätter (z.B.: mit Papier) ist das wieder weg. Beste Ergebnisse hab ich in Verbindung mit dem Mittel "Rain-X" (keine Schleichwerbung). Da muss man nur aufpassen, dass das Scheibenwaschmittel "kompatibel" ist und nicht schmiert.

16. alex84

alex84 Guest

so da ich langsam neue wischer brauche, und die meinungen doch sehr ausgeglichen sind in bezug auf die bosch und die Visioflex scheibenwischer

bin ich mir nicht im klaren,welche ich jetzt holen soll.

vielleicht habt ihr ja inzwischen schon ein paar erfahrungen mehr mit den wischern gemacht und helft mir meine entscheidung zu erleichtern

mfg alex

17. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

gibt es die Visioflex auch für Aerotwin-Arme? Ich winde die Halterung bei diesen Nachrüstwischern zu klobig.
    Ansonsten bin ich mit meinen Aerotwins aber ziemlich zufrieden.

MfG, Matthias

18. #17 olbetec, 29.09.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Na dann schau dir mal die Bosch anstelle der Visoflex an und dann die originalen...
    Da komme ich schon fast zu einer gegenteiligen Geschmacksaussage...
    Munter bleiben
    OlBe

19. #18 TomHH34, 29.09.2005
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

Da hier im Umkreis von 15Km keine Baumarkt oder der Gchleichen, weder den Boch noch den SWF da hatten, selbst ATU nicht, bin ich dann zum Zubehörhändler um die Ecke gefahren. Der sagte mir, das SWF momentan die für den Fabia/Polo nicht liefern kann, Liefertermin frühesten in 3 Wochen, und da meine Wische jetzt nicht mehr wollten, habe ich mich für die Bosch entschieden. jetzt eine Woche drauf, kann also noch nix sagen, außer, das sie auch bei 160 km/h noch gut wischen!

Gruß
    Thomas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 NiteCrow, 30.11.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Huhu

Ich wollte auchmal meine Erfahrungen loslassen

Die originalen haben ein Jahr gehalten. Danach immer Bosch. Aber die waren meist auch nach einem Jahr hin.

Nun wollte ich mal auf SWF umsteigen. Die mit Spoiler auf der Fahrerseite und ganz normal Beifahrerseite. Hätten mich 24 Euro gekostet zusammen bei Autoplus in GS. Sind das die Visioflex?? Hab das nicht verstanden, ob die Visioflex das Pendant ist zu Aerotwin...

Nunja, der gute Mann hatte mir dann für 30 Euro die Aerotwins angeboten von Bosch. Da dacht ich mir, probierste die doch. Vielleicht halten die Dinger mal länger.

Aber Mist isses. Fahrerseite Oben ca. 5cm wird nicht gewischt. Da ich sehr groß bin fast im Blickfeld und störend. Unten ebenso und von links zieht es auch 5cm Wasser mit auf die Scheibe. Beifahrerseite auch oben und unten kein Anpressdruck.
    Sie haben von Anfang an leicht gerubbelt und machen ein lautes Geräusch, wenn sie losgehen.

Am Freitag werden die umgetauscht. Hatte sie schon reklamiert. Der Verkäufer war meiner Meinung, dass die für den hohen Preis einwandfrei laufen müssen. Mal schaun ob die nächsten passen, ansonsten kommen die SWF dran. Von Bosch hab ich jetzt die Nase voll.

Weiß einer von euch wie teuer die originalen beim Händler sind? Sind die mit Spoiler?

22. #20 Dr.Evil, 05.12.2005
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Also ich hab die normalen von SWF verbaut.
    Am Anfang deutlich besser als die Originalen von Bosch.
    Aber nach jetzt einem halben Jahr hat die Wisch-Quali. sehr nachgelassen. Im Moment ist die Quali so, als wären meine alten Bosch drauf, die aber mit so einer Wischqualität nach fast 3 Jahren gearbeitet haben.
    Ich wechsle wieder zu Bosch nach dem Winter.

Thema: Bosch Aerotwin vs. SWF Visioflex
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. swf visioflex vs bosch aerotwin

,
  2. visioflex oder aerotwin

,
  3. bosch aerotwin gelb

,
  4. swf visioflex bosch aerotwin,
  5. aerotwin vs. visioflex,
  6. Problem mit bosch aero twin,
  7. bosch aerotwin weiß oder gelb
Die Seite wird geladen...

Bosch Aerotwin vs. SWF Visioflex - Ähnliche Themen

1. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  3. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  4. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...
  5. 1,2er HTP/70PS vs. 1,0er/75PS

1,2er HTP/70PS vs. 1,0er/75PS: Wir bestellen uns die Tage einen neuen F3 Combi. Im F2 Combi hatten wir den 1,2er HTP mit 70PS und waren voll zufrieden. Ich kann mir irgendwie...