BOSCH AERO TWIN zum Nachrüsten

Diskutiere BOSCH AERO TWIN zum Nachrüsten im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hy , Jetzt nun endlich (bald ) BOSCH AERO TWIN zum nachrüsten!! Für Fabia und Oktavia um 30TEURO`s So steht´s heute in der AUTOBILD !!

  1. fabikm

    fabikm

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WestLausitz KM SACHSEN
    Hy , Jetzt nun endlich (bald ) BOSCH AERO TWIN zum nachrüsten!!
    Für Fabia und Oktavia um 30TEURO`s
    So steht´s heute in der AUTOBILD !!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cooga

    Cooga Guest

    Endlich, Ich habe schon vor Monaten danach gesucht.
     
  4. #3 Andre H., 24.09.2004
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    @fabikm

    Kannst Du uns nichts Näheres darüber erzählen? War das eine Werbung oder ein Testbericht? Steht da etwas über den genauen Erscheinungstermin? Auf der Bosch-Seite habe ich nichts gefunden.

    André
     
  5. #4 Andre H., 24.09.2004
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Habe im Pressebereich von Bosch folgendes gefunden:

    "Aerotwin"-Wischer von Bosch zum Nachrüsten

    Gelenkfreie Hightech-Wischblätter nun auch für viele Pkw mit konventionellen Wischarmen


    Für ihre neuen Pkw-Modelle setzen die Automobilhersteller in der Erstausrüstung zunehmend auf die gelenkfreien Bosch-"Aerotwin"-Scheibenwischer. Damit auch die Fahrer älterer Pkw die Vorteile der innovativen Scheibenwischer nutzen können, hat Bosch zur Automechanika sein Lieferprogramm um 15 Aerotwin-Sets für Fahrzeuge erweitert, die ab Werk noch mit konventionellen Wischblättern ausgestattet sind. Insgesamt können mit den 15 neuen Aerotwin-Sets rund 40 Pkw-Modelle nachgerüstet werden, darunter zum Beispiel: VW Golf III, VW Passat, Ford Fiesta und Focus sowie Audi A4, Renault Scénic und Laguna und Opel Vectra.

    Bei den Aerotwin-Wischblättern ersetzt eine Federschiene aus Spezialstahl die sonst üblichen Gelenke und Bügel des Wischblattes, die es an die Windschutzscheibe pressen. Die Federschiene ist dazu exakt an die Krümmung der Windschutzscheibe des jeweiligen Fahrzeugs angepasst. Für die Nachrüst-Sets haben die Bosch-Entwickler nun die jeweilige Federschienenkrümmung auch für die Windschutzscheiben älterer Pkw berechnet.

    Die maßgeschneiderte Federschiene des Aerotwin sorgt für hervorragende Wischqualität an jedem Punkt der Windschutzscheibe. Dank der gleichmäßig starken Anpresskraft über die gesamte Wischblattlänge wird der Verschleiß reduziert und die Lebensdauer erhöht. Darüber hinaus entstehen beim Aerotwin im Vergleich zu herkömmlichen Wischblättern weniger Windgeräusche.

    Damit die flachen Aerotwin-Wischer schnell und einfach an den konventionellen Hakenarmen befestigt werden können, hat Bosch eine neue Befestigungstechnik mit dem bewährten Quick-Clip-Adapter entwickelt: Der Wischarm muss lediglich in den Adapter eingehakt werden. Dadurch ist der Wischblattwechsel genauso einfach wie bisher. Eine Schutzhaube deckt den montierten Adapter ab. Dies sorgt für eine bessere Aerodynamik und ein geschlossenes Design.

    Das gelenkfreie Wischblatt Aerotwin brachte Bosch 1999 als erster Hersteller auf den Markt. Im Frühjahr 2004 lief bereits das 10millionste Bosch Aerotwin-Wischblatt im größten Scheibenwischer-Werk der Welt in Tienen/Belgien vom Band.

    Für Leseranfragen:
    Robert Bosch GmbH
    Automotive Aftermarket
    Telefon (01 80) 500 47 45
    Fax (07 21) 9 42-19 96
    E-Mail: Bosch-Kundenberatung.KFZ-Ausruestung@bosch.com

    PI4558 - September 2004


    [Quelle: www.bosch-presse.de]



    André
     
  6. #5 Zimmtstern, 24.09.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    woher hast du entnommen, dass es sie für den fabia und octavia gibt/geben wird?
     
  7. #6 Nebukadnezar, 24.09.2004
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Steht in der Autobild, dort ist der Fabia in der Liste der Fahrzeugtypen aufgeführt.

    MfG Sönke

    Edit: Der Octavia natürlich auch.
     
  8. #7 Zimmtstern, 25.09.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    na-dann bin ich mal gespannt, wann ich sie im laden entdecke-
    brauche eh neue blätter...

    :beifall:
     
  9. #8 Andre H., 27.09.2004
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Habe soeben Antwort von Bosch bekommen:

    Guten Tag, sehr geehrter Herr Hack,
    vielen Dank für Ihr e-mail.
    Anbei senden wir Ihnen unseren aktuellen Flyer zur Aerotwin-Nachruestung.

    <<aerotwin.pdf>>
    Der Lieferanlauf erfolgt sukzessive ab November 2004.

    Bitte wenden Sie sich fuer verbindliche Preis- und Lieferanfragen ab dem
    genannten Zeitpunkt an den naechstgelegenen Bosch-Service. Anschriften
    finden Sie unter http://www.bosch-service.de im Internet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Gräber
    Kundenberatung (AA/SEC3)
    Customer Support
    Tel. +49 (180) 500 47 45
    Fax +49 (721) 942-3318
    mailto:Juergen.Graeber@de.bosch.com
    http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/automotive/index.htm



    In der PDF-Datei wird nochmals bestätigt, dass es die Wischer für den Fabia (BJ 09.99) und für den Oktavia (BJ 09.96) geben wird.

    Gruß,
    André
     
  10. HePe

    HePe

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Zusammen,

    reden wir hier von den AERO-Wischern, die auch serienmässig beim SuperB verbaut sind?

    Wenn ja, möchte ich Euch nur sagen, dass ich absolut unzufrieden mit den Dingern bin... Es rubbelt oft und das nervt mich extrem! Habe schon die Wischerarme leicht verdreht, sodass die Wischerlippe in einem anderen Winkel zur Scheibe steht. Hat spürbar was gebracht aber es funzt immer noch nicht wie man es erwarten dürfte!

    Am liebsten würde ich mir die altmodischen, aber bewährten, Wischer draufmachen. Bei meinem Golf3 hatte diese Art von Wischern früher NIE Probleme gemacht!!

    Gruß
    HePe
     
  11. #10 Speedy200, 27.09.2004
    Speedy200

    Speedy200 Guest

    @HePe ich habe die Wischer schon etwas länger, heißt ich habe sie auf meinem Passat gehabt u jetzt seit über zwei Jahren auch auf meinem SuperB u bin super zufrieden auch wenn sie alle ca.30tkm erneuert werden müssen.
     
  12. #11 fabia-bobo, 03.11.2004
    fabia-bobo

    fabia-bobo

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI 4X4 / Yeti 1.2 TSI 2X4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Hallo
    Hat jemand schon die Aero´s bestellt oder an seinem Fabia? Mein "freundlicher" Zubehörhändler wusste nicht wann sie auf den Markt kommen.
     
  13. SIMIE

    SIMIE Guest

    @fabia-bobo

    Schau mal hier da gibts Info´s zu solchen Wischern. Sind aber von Valeo!

    Simie
     
  14. #13 Mad Max, 03.11.2004
    Mad Max

    Mad Max Guest

    Hi, ich hab die aerotwin seit fast zwei Jahren drauf.

    Damals noch mit anderen Wischerarmen montiert von skodatek

    Aber es sind die gleichen drauf wie vom Superb oder Passat.

    Also ich kann nur sagen überhapt keine probleme mit rubbeln oder schlieren.

    Die Wischer sind noch nicht gewechselt worden seit den zwei jahren.

    Absolut genial
     
  15. #14 toaster, 11.11.2004
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Und so sehen die Valeos am Fabia aus:
     

    Anhänge:

  16. GTfan

    GTfan

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    @toaster

    Hey wo hast du die gekauft und wie teuer sind die?
     
  17. #16 toaster, 11.11.2004
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Hallo,

    liegen bei knapp 30€ für die Front und sind auf Bestellung im Fachhandel erhältlich. Hersteller ist Valeo... Teilenummern habe ich leider auch nicht :-(
     
  18. #17 Krasses Pferd, 11.11.2004
    Krasses Pferd

    Krasses Pferd Guest

    ähm...also ich hab meine von ebay!!
    einfach bei der Suche "aerotwin octavia" oder "aerotwin fabia" eingeben dann habt ihrs!
    Auch für 29,95 Euronen + 5 Euro Versand!!!


    CY

    Hotte Hüh
     
  19. #18 olbetec, 11.11.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Und von Bosch gibts auch die Aerotwins zum Aufklicken auf die vorhandenen Wischerarme.

    Aerotwins von Bosch

    Liefertermin sukzessive ab November 2004...

    Munter bleiben
    OlBe
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Malte1408, 21.11.2004
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Hallo,

    hat jemand schon die Nachrüst-Aerotwins von Bosch?

    November ist ja jetzt fast schon vorbei. Ich war bei einem Bosch-dienst und dort war man ganz erstaunt das es sowas geben soll :rolleyes:

    Bei den SWF habe ich gehört das der Beifahrerwischer beim Octavia nicht ganz aufliegt und es Probleme geben soll weil er nicht so gebogen ist wie der Originalwischer. Wollte daher erfahren wie das mit den Bosch aussieht bevor ich mir voreilig die SWF hole.

    Gruß
    Malte
     
  22. #20 Joker1976, 21.11.2004
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich bin der Überzeugung, daß auch die Bosch-Wischer nicht gebogen sind, da ich bisher immer nur kerzengerade Aeros gesehen habe...
     
Thema:

BOSCH AERO TWIN zum Nachrüsten

Die Seite wird geladen...

BOSCH AERO TWIN zum Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. USB nachrüsten

    USB nachrüsten: Hallo zusammen habe einen fabia combi BJ 2013.Er hat zwar eine Aux Buchse aber den USB anschluss haben sie vergessen hihi.Was kann man machen ohne...
  2. Alarmanlage nachträglich nachrüsten

    Alarmanlage nachträglich nachrüsten: Ich bin am überlegen, ob ich mir nachträglich eine Alarmanlage nachrüsten lasse, da man bei Diebstahl ja immer nur den Zeitwert von der...
  3. Zusatzinstrument Öltemperatur/Ladedruck nachrüsten

    Zusatzinstrument Öltemperatur/Ladedruck nachrüsten: Ahoi Piloten, Möchte gerne 2 Zusatzinstrumente nachrüsten! hat das jemand schon mal gemacht und hätte dazu eine Einbauanleitung für Skoda?...
  4. Was lässt sich am Rapid alles codieren oder nachrüsten ?

    Was lässt sich am Rapid alles codieren oder nachrüsten ?: Hallo zusammen, was lässt sich am 2016er Rapid alles codieren und nachrüsten. Ich würde gern folgende Sachen nachträglich einbauen oder...
  5. Night Vision Nachtsichtsystem Nachrüstung.

    Night Vision Nachtsichtsystem Nachrüstung.: Hallo und Schönen 4.Advent Euch allen. Hab mir gerade überlegt, ob es möglich ist mit entsprechender Nachrüstung, das System zu integrieren und...