Bordwerkzeug passt nicht auf Radbolzen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lowend05, 28.01.2012.

  1. #1 lowend05, 28.01.2012
    lowend05

    lowend05

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe einen Fabia Family und wolte jetzt mal die Räder nachziehen. Dies sind beim Händler montierte Winterreifen. Jetzt bin ich nur verwundert, das der Radschlüssel nicht auf die
    Bolzen passt. Diese sind zu groß! Ist das bei euch auch so? Bei dem Vorgänger war das nicht so!

    Gruß
    lowend05
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timeagent, 28.01.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Zierkappen hast du aber keine mehr drauf oder?
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Sind es denn überhaupt Skoda-Felgen mit den Serienradbolzen?
     
  5. #4 cannonball, 28.01.2012
    cannonball

    cannonball

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    111000
    Um zunächst Deine Frage zu beantworten : Nein, bei mir ist es nicht so. Meiner passt prima! ;)

    Bist Du sicher, dass die Sechskante der Radbolzen zu groß sind? Vielleicht ist ja Dein Werkzeug zu klein....
    Das ist nicht so blöde gemeint, wie es sich anhört!

    Und jetzt ein klein wenig Schulmeisterei, damit Du nicht nur eine nutzlose Antwort bekommst,
    sondern Dein Vorhaben ( Nachziehen Radmuttern) auch durchführen kannst:

    1) Haben ALLE Radbolzen SECHSKANT-köpfe? Oder hast Du es an der speziell geformten Sicherheitsschraube/Diebstahlschutz probiert?
    2) Wenn ja, welche SW (Schlüsselweite) haben die? Prüfe dann die SW des Werkzeugs.
    3) Klopf mal mit einem 13er Schlüssel auf die Sechskantdinger -hört sich das 'metallisch' an? (Frage zielt, wie Timeagent schon vorab vermutet, auf diese sechskantigen Kunststoffzierkappen, die auf JEDER einzelnen Schraube sitzen, nicht die "Radkappen"!) Sind oft silberfarbig und sechskantig.
    4) "zu groß" ist recht schwammig - passt Dein Werkzeug (welche Größe /SW (SchlüsselWeite) nur "schwer" drauf (Korrosion) oder eher gar nicht?


    Vorschläge: Wenn die Zierkappen drauf sind, zieht man die mit der Spezialklammer ab.
    Das ist so ein U-förmiges, meist schwarzes Kunststoffteil, liegt (hoffentlich) beim Bordwerkzeug.
    Dann sollte der standardmäßige Radmutternschlüssel passen.

    Falls Du Diebstahlsicherungen hast, sollte bei Deinem Bordwerkzeug ein Adapter beiliegen.

    Wenn all das nicht hilft - einfach passendes Werkzeug verwenden :-) , die Schraubengröße ist ja nun mal Fakt.

    Dann messen, dann Ursachen ermitteln (Felgenart und genauer Typ / Bezeichnung), Sommerfelgen in Alu?
    mit Verursacher (Reifenhändler) Details klären.

    Wenn Du dann immer noch nicht klar kommst, gern mit spezifischen Angaben hier wieder posten.

    Ansonsten mit Radmutternschlüssel zum Reifenhändler fahren, dort mit dem Ding auf den Tresen klopfen
    und fragen, warum man Dir heimlich den falschen Schlüssel ins Auto gelegt hat :thumbsup: .

    Wenn meine doofen Kommentare Dich nicht frustiert haben, kannst Du ja mal posten, wie Du die Kuh vom Eis gekriegt hast...
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 28.01.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    manchmal liegt ein Adapter beim Bordwerkzeug bei, wenn es werkseitige besondere Alus sind.
    Gehe aber eher davon aus, dass es keine Skoda-Alus sind, die bei dir drauf sind
     
Thema: Bordwerkzeug passt nicht auf Radbolzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti radmuttenschlüssel

Die Seite wird geladen...

Bordwerkzeug passt nicht auf Radbolzen? - Ähnliche Themen

  1. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?

    Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?: Hallo hab mal eine Frage. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Steckplatz auf dem Amaturenbret? Ich mein nur mechanisch weil die Bordcomputer...
  2. Scheinwerfer 246366 passt für skoda Fabia 6Y

    Scheinwerfer 246366 passt für skoda Fabia 6Y: brauche einen Scheinwerfer für den skoda Fabia 6Y Baujahr 4.2006 . Habe nun einen der aber die Teilenummer 246366 hat , deshalb meine Frage, weiß...
  3. Verwendung Standard-Radbolzen mit Stahlfelgen

    Verwendung Standard-Radbolzen mit Stahlfelgen: Hallo zusammen, ich habe mir im Internet als Wintersatz Kompletträder mit Stahlfelgen bestellt. Ich habe mir vom Händler bestätigen lassen, dass...
  4. Passt Lederlenkrad aus O² in den F²?

    Passt Lederlenkrad aus O² in den F²?: Guten Morgen Ich könnte ein Multifunktions- Lederlenkrad aus einem Octavia RS, 2. Baureihe vor dem Facelift bekommen. Passt das in den Fabia 2?...
  5. Rapid Rapid welches Erisin passt?

    Rapid welches Erisin passt?: Wie die Überschrift schon besagt, möchte ich ein China RNS nachrüsten. Ich bin inzwischen bei dem Hersteller Erisin hängen geblieben. Nun wird...