Bordsteinautomatik Serie bei Elegance?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SuperbGI, 02.04.2012.

  1. #1 SuperbGI, 02.04.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    Hallo,

    mir ist gestern aufgefallen, dass wenn die elektrische Spiegelverstellung auf den rechten Spiegel noch steht und ich den Rückwärtsgang einlege sich automatisch der rechte Aussenspiegel absenkt und wieder hochfährt, wenn ich wieder den Rückwärtsgang rausnehme. Ich hatte mal bei anderen Fahrzeugen von einer "Bortsteinautomatik" gehört, aber ich wusste nicht, dass der Superb diese auch hat. Gibt es noch andere die diese Funktion haben? :rolleyes:

    Und eine andere Frage. Ich kann die Spiegel elektrisch anklappen lassen. Es gibt dafür eine extra Stellung bei der Spiegelverstellung. Kann man das mit dem Verriegeln der Fernbedingung koppeln? Also so, dass sich die Spiegel immer automatisch anklappen? ?(

    Beste Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malikinho, 02.04.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ich denke mal, dass alle die Memory-Sitze haben, auch die "Bordsteinautomatik" haben. Ob alle Elegance Memory haben, weiss ich leider nicht.

    Die Spiegel bei jedem Auf- und Absperren des Fahrzeugs mit an- und abzuklappen, kann ich mir nicht besonders förderlich vorstellen, da ich mir gut vorstellen kann, dass die Kabel irgendwann nicht mitmachen.

    Machbar ist es aber bestimmt, da es beim Passat 3BG auch sowas gegeben hat bzw gemacht wurde.

    gruss Malikinho
     
  4. #3 SuperbGI, 02.04.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    danke für die schnelle Antwort. dann schau ich mal in irgendeinem vw forum. Wenn es die Funktion gibt, dass ich es manuell einstellen kann, dann sollten sie das auch aushalten wenn es jedesmal automatisch geht oder?

    Beste Grüße
     
  5. #4 Donnie0305, 02.04.2012
    Donnie0305

    Donnie0305

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6
    Werkstatt/Händler:
    SBB Dortmund
    Kilometerstand:
    104467
    Naja, ich wäre damit trotzdem vorsichtig...
    Ist ja die Frage ob es denn unbedingt sein muß das die Spiegel anklappen wenn Du zB an der Tanke bezahlen gehst etc...
    Das ist unnötiger Verschleiß an der Spiegelmechanik. Ich mein, es muß ja jeder für sich wissen, will ich garnicht rein reden.
    Aber den Hebel eben zu drehen wenn man sie anklappen will ist ja nicht soooo schlimm :thumbsup:
     
  6. #5 orso-ch, 02.04.2012
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Geht normalerweise auch mit der Fernbedienung. Kenne es aber nur von O2. Stellung des Drehkopfes in der Fahrertür am besten immer auf Null stellen. Siehe Handbuch. Bei der FB auf der Schliesstaste bleiben bis die Spiegel einklappen. Wenn von Innen angeklappt wird, muss normalerweise auch von Innen aufgeklappt werden, ausser der Drehknopf wird nach dem Einklappen verstellt.
     
  7. #6 kaffeeruler, 02.04.2012
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    0 Stellung, gab es die jemals im S1 ?

    Und wenn FB länger betätigt wird fahren die Fenster auf ( öffnen ) bzw. zu ( schließen ) und bei nochmaligen schließen hauts die Innenraumüberwachung raus

    Mfg der kaffeeruler
     
  8. #7 orso-ch, 02.04.2012
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Habe erwähnt, dass es so beim O2 ist. Aber eigentlich sollte jeder ein Handbuch haben, um selber nachzuschauen.

    Und wenns den Alarm aktiviert. Einfach die FB nochmals bedienen und der Alarm geht aus.
     
  9. #8 Superb Fahrer, 03.04.2012
    Superb Fahrer

    Superb Fahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    diese Funktion gibt es erst ab Baujahr 2004 oder 2006 bin mir nicht ganz sicher
     
  10. #9 SuperbGI, 03.04.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    Ja, Fenster fahren nicht hoch oder runter mit der Fernbedingung. Hab ein 2003er Modell.
     
  11. #10 Aspire87, 04.04.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    lässt sich das trotzdem irgendwie realisieren bei baujahr 2002 und 2003 ??
     
  12. #11 Bernd64, 08.04.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Beim SI lassen sich die Spiegel nicht automatisch oder per FB anklappen.
    Jedenfalls nicht im Serienzustand.

    Gruß Bernd
     
  13. #12 Aspire87, 09.04.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Ich meinte eigentlich das mit den scheiben :)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 3U_1.9 TDI, 09.04.2012
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hallo,

    ich hatte mal nen Ersatzwagen ohne Memory-Sitze und da ging die Absenkung des Beifahreraussenspiegels auch, meine ich. Bin mir nicht ganz sicher. Ansonsten haben es natürlich alle mit Memory Funktion, so wie es Malikinho schon erwähnte.

    Mit dem Thema Automatisches An- und Ablkappen beim Öffnen und Schließen habe ich mich auch schon mal beschäftigt.
    Es gibt son Relais von Audi was man sich verbauen muss. Aber ich glaube das war nicht alles. Ich habe es sein lassen weil es mir zu fumelig erschien. Im MOTOR-TALK Forum findet man einige interessante Berichte dazu.

    Beim SII gehts dann mit der FB, vorrausgesetzt die Speigel sind elektrisch anklappbar.
     
  16. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hatte auch schon länger mit dem Umbau des Spiegels geliebäugelt. Da es sehr bescheiden ist, wenn man längs zur engen Straße parkt und die Spiegel eingeklappt werden müssen. Denn du klappst ein und ab dem Moment kanns du nur nich geringfügig einsehen, ob von hinten was kommt, oder nicht. Daher wäre die Funktion über FFB nicht schlecht. Bspw. iPhone-Hometaste: 1x drücken, Auto verriegeln; 2x drücken, Auto Innenraumüberwachung deaktivieren; 3x drücken, Spiegel anklappen. So klappen die Dinger auch nicht immer an. Obwohl der Verschleiß bei mir noch nicht ersichtlich ist, das bei täglichen An- und Ausklappen der Spiegel.
     
Thema: Bordsteinautomatik Serie bei Elegance?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bordsteinautomatik

    ,
  2. superb bj 2012 elektrisches anklappen Außenspiegel

    ,
  3. bordsteinautomatik skoda

Die Seite wird geladen...

Bordsteinautomatik Serie bei Elegance? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  2. Elegance 5E Distanzscheiben

    Elegance 5E Distanzscheiben: Hallo. Hab nen 2014 Elegance mit 16 Zoll ganz standart. Wollte jetzt evtl Distanzscheiben drauf machen nur weiß ich nicht ob das bei der...
  3. Sound System im elegance

    Sound System im elegance: Hallo Leute, was kann ich tun wenn ich mit dem Sound beim Musik hören vom columbus nicht zufrieden bin? Es sollte nicht all zu viel kosten,...
  4. Feuerlöscher und Wagenheber Serie?

    Feuerlöscher und Wagenheber Serie?: Ich habe einen deutschen Style und laut Handbuch S. 205 ist da ein Feuerlöscher und ein Wagenheber (Boardwerkzeug) aufgeführt. Beides habe ich...
  5. Front Assist nicht mehr Serie?

    Front Assist nicht mehr Serie?: Im Konfigurator gibt es jetzt den "Front Assist inkl. ACC" gegen Aufpreis. In der Liste der Serienausstattung kann ich den Front Assist nicht mehr...