Bordstein zu hoch - Gemeinde haftet

Diskutiere Bordstein zu hoch - Gemeinde haftet im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Parkschaden: Gemeinde muss zahlen Die Gemeinde haftet bei einem Kfz-Parkschaden der durch einen zu hohen Bordstein entsteht. Eine Parkbucht...

1. ?

? Guest

Parkschaden: Gemeinde muss zahlen
    Die Gemeinde haftet bei einem Kfz-Parkschaden der durch einen zu hohen Bordstein entsteht.

Eine Parkbucht für ein Auto muss so angelegt sein, dass der Fahrer auch mit einem längeren Fahrzeug problemlos einparken kann. Für Hindernisse durch einen zu hohen Bordstein haftet die Kommune, befanden die Richter des Oberlandesgerichts in Dresden (AZ 6 U 1889/00). In dem strittigen Fall war einem Autofahrer ein Schaden von mehr als 8000 Mark entstanden, weil er beim Einparken mit der Karosse seiner neuen Limousine an der sehr hohen Bordsteinkante hängen geblieben war.

Daraufhin verklagte er die Gemeinde auf Schadenersatz. Nach seiner Auffassung war es gar nicht möglich, dort einzuparken, ohne Beschädigungen am Fahrzeug zu riskieren. Die Richter des Oberlandesgerichts ließen daraufhin die Parkbucht ausmessen und gaben dem Mann Recht. Da niemand mit einem so hohen Bordstein rechnen müsse, habe die Gemeinde für den Schaden aufzukommen, urteilten sie.

Thema: Bordstein zu hoch - Gemeinde haftet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bordstein zu hoch auto

,
  2. Zu hocher Bordstein Auto beschädigt

,
  3. parkbucht bordstein zu hoch auto beschädigt

,
  4. Kfz-schaden durch schaden an bordsteinkante ,
  5. hohe borsteinkante wer haftet,
  6. schaden am auto Bordstein hoch,
  7. schaden am auto durch bordsteinkante,
  8. Kfz schaden baulastträger bordstein,
  9. zu hoher bordstein schadensersatz,
  10. bordstein wie hoch,
  11. stadt schaden bordstein,
  12. parken hohe bordsteinkante,
  13. beschädigung am auto durch bordstein. haftet stadt ?,
  14. Bordstein parken Haftung,
  15. Stadt verklagen wegen bordstein,
  16. zu hoher bordstein,
  17. felgenschaden durch bordstein Kommune Haftung,
  18. hoher bordstein Beschädigung pkw,
  19. bordsteinkante zu hoch Kein?,
  20. randstein überrollt schaden,
  21. felge bordstein Schadensersatz,
  22. bordstein zu hoch stadt verklagen,
  23. zu hohe bordsteinkante,
  24. haftung zu hoch stehender Bordstein,
  25. schaden durch randstein anzeige?
Die Seite wird geladen...

Bordstein zu hoch - Gemeinde haftet - Ähnliche Themen

1. Ventilator nur auf höchster Stufe

Ventilator nur auf höchster Stufe: Hallo zusammen. Bei meinem Fabia II läuft seit einiger Zeit der Lüfter nur noch auf höchster Stufe, arunter springt er einfach nicht mehr an. In...
  2. Werkstatt findet Schaden nach Bordstein-Auffahrt nicht. Was kann beschädigt sein?

Werkstatt findet Schaden nach Bordstein-Auffahrt nicht. Was kann beschädigt sein?: Hallo zusammen, wir haben uns im letzten November einen gebrauchten Rapid Spaceback 1.2 TSI Style Edition zugelegt (mit knapp 48.000 km auf dem...
  3. Rs 245 combi Bj 2019 zu hoch?

Rs 245 combi Bj 2019 zu hoch?: Hallo zusammen und Frohe Ostern ! Wie hoch ist euer RS 245 Combi von Boden bis Mitte Radkasten (Orginal Fahrwerk mit 18 Zoll Gemini Felgen) Ich...
  4. Leerlaufdrehzahl zu Hoch?

Leerlaufdrehzahl zu Hoch?: Hallo, ich fahre einen Fabia II (5J) Bj.14 mit 1.6 L Diesel Euro 5 mit DPF, Motorkennbuchstabe CAYA, seid dem ich das Auto gekauft habe ( 02,2018...
  5. Superb III steht vorn hoch bzw. hängt hinten durch?

Superb III steht vorn hoch bzw. hängt hinten durch?: Servus, ein Kollege sprach mich gerade auf den ungleichmäßigen Abstand Reifen - Radhaus bei meinem neuem Superb III an. [ATTACH] [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden