Bordstein geküsst

Diskutiere Bordstein geküsst im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, mein Octavia ist gestern im Kreisverkehr ausgeborchen und mit dem rechten Vorderrad gegen den Bordstein geknallt! Ich hatte ca...

Rocktavia

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Hallo Leute,

mein Octavia ist gestern im Kreisverkehr ausgeborchen und mit dem rechten Vorderrad gegen den Bordstein geknallt! Ich hatte ca. 40-50 km/h drauf. War ein ganz schön lauter Knall!

Der Wagen fährt noch, Luft aus dem Reifen ist keine entwichen, ich muss beim Lenken ein wenig nach rechts korrigieren um geradeaus fahren zu können.

Das Rad selbst steht nicht mehr mittig im Radkasten, beim kompletten einschlagen berührt der Reifen dann den Radkasten.

Ich war heute morgen bei ATU und die meinten ohne sich den Wagen von unten anzuschauen, das sicher Kosten von ca. 600 EUR auf mich zu kommen würden. Im Skoda VW Zentrum fragten sie mich gleich nach einer Vollkasko da der Schaden sicherlich 3-4 Tausend Eur betragen wird.

Mir ist klar dass hier niemand eine Glaskugel hat. Ich erhoffe mir nur einen Weg zu finden die Kosten für mich in Grenzen zu halten.

Welche Teile könnten defekt sein, kann ich mir diese selber beschaffen? Hat hier jemand einblick in eine Teileliste / Zeichnung? Welche Arbeitsschritte sind im Groben notwendig. Soll ich Fotos erstellen und hier einstellen, würde das eventuell helfen?

Hat hier jemand ähnlichen Bockmist gehabt? Mit welchen Kosten kann ich da rechnen? Gibt es Forenmitglieder die für sowas das nötige Equipment und Wissen für eine Reperatur haben?

Wie kann ich mich gegen übertriebene Reperaturen seitens der Skodawerkstatt absichern?

Ich könnte heulen! ;(

Gruß
Rock!
 
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dathobi

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Wie gross war den der Kreisverkehr damit man mit 40-50 Kmh darin fahren kann?

Und was die Kosten angeht, ich tippe mal auf eine verbogene Spurstange. Kosten etwa 300€
 

Homer J.

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Einfach mal in diversen Werkstätten einen Kostenvoranschlag einholen. Dann bekommst Du einen Überblick was die einztelnen Werkstätten wechseln wollen, dann weißt Du was auf Dich zu kommt. 3-4 tausend halte ich für entschieden zuviel.
 

Robert78

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Rocktavia schrieb:
Ich könnte heulen!
Musst du nicht....bist ja selber Schuld wenn du so narrisch durch den Kreisel jagst....

Von ATU halte ich nichts.
Allerdings erscheinen mir 3-4 Tausen Euro ganz schön viel.
Da du aber schreibst das das Rad nicht mehr mittig im Radkasten sitzt deutet das aber auf was größeres hin.
Einfach nur Spur einstellen ist da nicht mehr.

Ein bekannter ist im Winter mit der Hinterachse mal gegen nen Bordtstein gerutscht. Da war an dem Audi die gesammt Radlagerung im Eimer.

Wirklich schützen vor einer erhöhten Rechnung könntest du dich nur mit eimem Schätzer der sich die Sache anschaut. Diesen musst du dann natürlich auch zahlen.
 

Golfball

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Naja, Du brauchst sicher eine neue Felge, einen neuen Reifen, einen neuen Stoßdämpfer, neue Querlenker, neue Radträger, etc. Also alle Fahrwerks-Teile der betroffenen Seite und evtl. auch neue Teile auf der anderen Seite! (einige Teile wie z.B. Reifen usw. werden sicher beide getauscht - außer dein anderer Reifen ist absolut neuwertig.
 

Tanktourist

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Kreisverkehr und Verkehrsinseln sind kreuzgefährlich, da habe ich auch schon jede Menge Unfälle gesehen. Ich fahre da auch oft mit quietschenden Reifen durch. In meinen Augen eine absolut schwachsinnige Erfindung.
Du mußt aber deswegen nicht das ganz Auto austauschen, schon gar nicht beide Seiten. Wie Reifen+Felge aussehen, siehst Du ja. Klar kann im Reifen ein unsichtbarer Schaden entstanden sein, deshalb gut beobachten. Ich tippe eher auf Querlenker und/oder ggf. Spurstange. Anschließend neu vermessen - dann sollte alles wieder ok sein. Wenn Du den Wagen mal aufbockst oder auf die Bühne nimmst, siehst Du meist mehr.
 

ThomasB.

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Ich finde es eher schwachsinnig, mit quietschenden Reifen durch einen Kreisverkehr zu rasen. So verschieden ist die Welt... X(
 

Tanktourist

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man muß doch die gleiche Geschwindigkeit schaffen wie bisher bei einer normalen Kreuzung ohne Kreisverkehr oder etwa nicht?
 

R2D2

Guest
Ich find Kreisverkehre einfach prima, der Verkehr fliest viel besser und zum Fahren machen die auch richtig Spaß, allerdings sollte man es halt deutlich nicht übertreiben. ;)

Wenn es gut geht, ist hier nur die Spurstange kaputt, wahrscheinlich aber mehr; muss man halt mal genau anschauen, insbesondere den Reifen!
 

Dr.Octa(via)gon

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Hoffentlich kostet es 3-4T Euro.....wäre wenigstens ein Denkzettel der Wirkung hat!
 

mecci

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Ja, hoffentlich ist es irreparabel, dann kann er mit dem Octavia garnimma durchn Kreisverkehr...

manche Posts sind echt genauso überflüssig wie schwachsinnig....


Um wenigstens noch was wirklich Produktives zu posten:
Wie schon ein paarmal erwähnt: Unterschätz die potentielle Beschädigung des Reifens nicht... Wenn du das doch tust, wirst du mit ein bisschen Pech bei der nächsten Autobahnfahrt an diesen Thread zurückdenken ;)
Is jetzt halt ziemlich beschissen, aber sparen ist halt hier auch nicht, das ist definitiv die falsche stelle. Am besten wirklich mal 2-3 Autohäuser abfahren und schauen was die haben wollen.

ATU ist zu dämlich um n Reifen zu wechseln, also auf die würd' ich garnix geben.
 

Octavia_2000

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Was hältst du davon mal zu einer stelle wie ADAC oder DEKRA zu fahren, kann nur aus erfahrung in Österreich sprechen das der ÖAMTC (ADAC in DE) da immer sehr entgegenkommen ist, bzw Dir zumindest mal genau sagen kann was genau kaputt ist bzw. was das kosten kann. Dann hast auch gleich was in der Hand wenn eine Werkstatt von Dir wieder mal Utopische 3000-4000€ haben will, wollen die eine ganze Front abschneiden und wieder anschweissen oder so? ^^

PS; so wie Du den schaden beschreibst schätz ich jetzt mal das der Querlenker bzw. auch Radträger beschädigt ist, nach so einem Knall würde ich die Reifen auf jeden Fall auch überprüfen lassen, kostet nicht die Welt. Ist auf jeden Fall billiger als ein platzer auf der Autobahn kosten kann :thumbsup:
 

Limpi

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Hallo



Also bei 40 km/h Ist der Reifen definitiv hin. Vermutlich auch die Felge. Ich würde damit definitiv nicht mehr fahren. Die Karkasse eines Reifens kann auch ohne das man das von aussen sieht durch sein und das rächt sich früher oder später. Am liebsten natürlich wenn der Reifen belastet wird wie z.B. schnelle Autobahnfahrt. Das Risiko kann man eigentlich nicht eingehen wenn man noch seine 5 Sinne beisammen hat.

Ich würde sagen das Skoda da mit der Preisprognose durchaus recht hat. Die tragenden Teile müssen alle ausgetauscht werden, bei socher Wucht hat alles einen Schlag weg. Wenn Du Glück hast sind die Aufnahmepunkte an der Karosserie nicht verzogen.

Du musst das Dir mal vor augen halten. Wenn du mit 40 - 50 km/h einen Frontalaufprall hast dann sind beide Fahrzeuge die beteiligt waren Totalschaden. Du bist jetzt mit deinem Reifen gehen ein nichtnachgebendes Hinderniss geknallt und der musste die gesamte Kraft aushalten. Das kann einfach nicht gut gegangen sein.

Tu Dir einen gefallen und lass das nicht bei ATU reparieren. Die können nur billig (nicht preiswert).

Gruss Limpi
 

cikey

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Ich glaube nicht das es mit Querlenker und Radlager getan ist. Hatte selbiges mal mit einem Audi. Ich musste mit dem Karren auf die Richtbank, da die Karosse vorn einen Höhenunterschied hatte. Lässt sich ganz einfach an der Unterkante der Kotflügel nachmessen. Bei mir waren auch die Domlager zerschossen war, Antrieb hatte was abbekommen durch die Wucht, Stoßdämpfer hinüber und eigentlich alles, was so im Radkasten sichtbar war. Okay, ich bin nicht über einen Bordstein gefahren, sondern durch einen offen Gulli mit 70 durchgefeuert
 

Slaigrin

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Ich bin auch mal mit meinem Fabia bei moderater Geschwindigkeit (ca 40 km/h) durch eine Unachtsamkeit in einer abbiegenden Vorfahrtsstraße gegen den Bordstein geknallt (geschätzt 45° Winkel), hat nen mächtigen Ruck gegeben und mich ziemlich durchgeschüttelt.

Laut Skoda war die Aufhängung noch in Ordnung, die Spurstange war allerdings verzogen und natürlich die Felge irreparabel. Die Reifen waren eh soweit runtergefahren, dass ich sie erneuert habe. Letztendlich wurde die Spur dann noch vermessen und neu eingestellt und die Sache war gegessen, hatte zum Glück keine Kosten im Tausenderbereich. ;)
 

OctiKombiL&KTDIDSG

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Hatte mal so ein - unangenehmes - Erlebnis: nicht gesicherte Baustelle, über neue Verkehrsinsel gebrettert mit ca. 40 km/h. ;( Schaden: Reifen, Felgen, Radaufhängung vorne und hinten rechts, ca. 1.100 DM, Audi Coupé in ca. 1985 oder so. Für einen Mercedes-Taxi-Fahrer war das wohl teurer - dem hat es in derselben Nacht das Lenkrad verrissen und über die Böschung gezerrt. Bei heutigen Preisen und lediglich des vorderen betroffenen Rades kommen die 600 € hin.

Na, ja, Führerschein war noch frisch, würde mir heute nicht mehr passieren. Aber Xenon gab es damals noch nicht, auch keine Klima für klare Scheiben... :pinch:
 

ThomasB.

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Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
OctiKombiL&KTDIDSG schrieb:
Bei heutigen Preisen und lediglich des vorderen betroffenen Rades kommen die 600 € hin. 3-4 T€? Schwachsinn! Betrüger! In den Arsch treten. X(

Du setzt 1100.- DM von vor 25 Jahren mit € 600 .- gleich? Wo lebst Du denn?
 
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ThomasB.

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Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Das passt trotzdem nicht. 8)
 

Rocktavia

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Leute Leute... das war doch ein Kreisverkehr ausserhalb der Ortschaft. Keinerlei Gefährdung für irgendwen und noch dazu ein großer Kreisverkehr ;-) Im Sommer kein Ding bei der Geschwindigkeit... an diesem Tag wars halt etwas feucht am Grund ;-)

Und nun etwas Balsam auf die schwarze Seele einiger Misgünstler hier die mir quasi die Pest an den Hals wünschten, warum auch immer ;-)

Die Skoda Werkstatt hat 3700€ kassiert.

Ich zähl jetzt mal nur die teureren Teile auf:

Träger: 205,50€
Querlenker: 89,30€
Radlager: 158€
Lenkgetriebe: 741€
Radlager: 140€
Felge: 119€
Reifen: 157€
spurstange und Kopf: 70€
Konsole: 90€
Gasdrdaemp: 93€
Gelenk: 35€

+ Service

Die Versicherung hats geregelt. Zufällig war das sogar ne Vertragswerkstatt der Versicherung. Da gabs dann noch nen Fabia und der Octi wurde innen gesaugt. 300€ Selbstbeteiligung und ich kann auf sehr lange Zeit die Versicherung nimmer wechseln.

:thumbsup:
 
Thema:

Bordstein geküsst

Sucheingaben

50 km h bordstein

,

mit auto gegen hohen bordstein geknallt

,

kreisverkehr bordstein mitgenommen

,
mit 50 km h gegen bordstein
, Bordstein gekusst, mit dem Auto über eine Insel gefahren neuer reifen ist vorne jetzt bisschen schief, Bordstein gerammt mit 70 km ca., golf hinterachse am bordstein verzogen, bordstein radaufhängung, mit Reifen gegen laterne Spur einszellen, Rechte Seite Bordstein mitgenommen, gegen bordstein gefahren ölfleck am reifen?, Reifen gegen Bordstein schützen, reifen bordstein knall, mit 50 über bordstein, mit 30kmh über bordstein, bordstein 50 schaden, gegen gefahren rad nur kotflügel austauschen, Mit Reifen gegen bordstein fahren lauter knall, im kreisverkehr gegen Bordstein geschleudert, Bordstein 30 kmh riss reifen, auto gegen bordstein gerutscht 70 kmh, skoda octavia gegen bordstein gefahren rad verschoben, bordstein touchiert, gegen Bordstein gefahren reifen nicht mehr mittig im Radkasten
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