Bordspannungs-Steckdose im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von merlino, 11.11.2012.

  1. #1 merlino, 11.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo und eine Frage in die Runde.

    Da wir auf unseren Reisen immer eine 12-Volt Kühlbox im Kofferaum mithaben, habe ich nun ein Problem wegen der fehlenden Steckdose im Kofferraum. Die Steckdose in der Mittelkonsole ist durch mein Navi belegt, einen Doppestecker möchte ich eigentlich nicht. In anderen Skodas (Familie,Combi oä) habe ich gesehen, daß es solche Steckdosen links im Kofferaum gibt.

    Hat hier jemand solche Steckdose im Kofferraum schon mal nachgerüstet?. Mein früherer Suzuki hatte fabriksmäßig auch keine Steckdose verbaut. Im Kabelstrang waren aber die Drähte dafür schon standardmäßig vorgesehen. Ich brauchte nur das entsprechende Loch ausschneiden, anstöpseln und schon war alles paletti.

    So ähnlich stelle ich mir das hier auch vor. Hat jemand eine Idee was ich wie machen sollte? Wo ich den Stromanschluß herholen sollte? Liegt irgendwo im Kofferraum abgesichertes Zündungs- oder besser Dauerplus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Tja, Du wirst nicht drumherum kommen ein neues Kabel vom Sicherungskasten zu holen.
    Es ist nichts mehr vorbereitet.
     
  4. #3 merlino, 11.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hi,

    da wäre es doch einfacher das Kabel von der vorhandenen Bordspannungssteckdose in der Mittelkonsole zu verlängern und eine Stelle zu suchen wo genug Platz für die neue Steckdose ist.

    Hat jemand die Teilenummer für so eine Steckdose wie sie im Kombi verbaut ist?
     
  5. #4 Scanner, 11.11.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    einfacher ja, aber nicht sicherer

    du möchtest doch auf der Leitung auch Leistung haben,
    und dann solltest du auch das Ding separat absichern.
     
  6. #5 Scanner, 11.11.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich würde es (wenn es erlaubt wäre) ganz anders vorgehen:
    einen 1 kW Spannungswandler naher der Batterie installieren
    und mit normaler Hausstromtechnik nach hinten legen
    und dort dann auch ganz normale 230V-Geräte betreiben ....
    dann wären doch alle Stromprobleme gelöst ... :D
     
  7. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Fände ich persönlich komplizierter...
    Kannst dir ja mal überlegen welchen Weg du von der Mittelkonsole nach hinten gehen würdest :P
     
  8. #7 merlino, 11.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo,

    ich habe mich unpräziese ausgedrückt. Ich meinte den vorhandenen Zigarettenanzünder in der Konsole (Mittelkonsole) zwischen den Sitzen nahe der Handbremse.

    Dieser Zigarettenanzünder ist doch auch mit 16A abgesichert. Das reicht für die Kühlbox. Der Kabelweg wäre auch nicht so weit wie vom Sicherungskasten.
     
  9. #8 dathobi, 12.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wir haben das schon richtig verstanden, schliesslich gibt es theoretisch nur zwei von diesen Dingern im Auto.
    Der Weg von der Dose bis zum Kofferraum wird um ein viellfaches schwieriger als der Weg vom Sicherungskasten zum Kofferraum.

    1K0919309 STECKDOSE 6,43€
    1K0919341M9B9 HUELSE 7,29€
     
  10. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    :thumbup:
    Genau darauf wollte ich hinaus.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  11. #10 Scanner, 12.11.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Meine Vorschreiber haben schon (fast) alles dazu gesagt.
    Eines haben sie noch vergessen:
    deine 16A verdoppeln sich ja nicht mit der Anzahl der Steckdosen
    und du müsstest immer "Erbsenzählen" wieviel du je Dose denn noch ziehen darfst.
    Bei 12V sind die 16A schnell erreicht und zudem würde es mir nie einfallen,
    einen Kühlschrank parallel zu Verbraucher der Feinstelektronik zu koppeln.

    Heinz
     
  12. #11 merlino, 12.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hi,

    was ich noch nicht genau begriffen habe ist, wieso der kürzere Weg vom vorhandenen Zig-Anzünder komplizierter ist als der längere Weg vom Sicherungskasten. Gibt es da einen vorgesehenen Weg unter der Fußbodenverkleidung oder in den Dachholmen. Im Moment habe ich noch keinen Durchblick und es ist nur Theorie am PC.

    Mehr als 16A zieht die Kühlbox und das Navi zusammen nicht. Andere Verbraucher habe ich nicht angestöpselt. Mich stört auf der Reise nur das Anschlußkabel der Kühlbox aus dem Kofferraum über die Rückbank bis zur Konsolen-Steckdose.

    Klar, eine eigene Sicherung für die Kofferaum-Steckdose wäre optimal, also die beste Lösung. Manchmal reicht mir auch die zweitbeste Lösung. Eventuell zeigt ihr mir ja noch einen einfachen Verlegungsweg auf.

    Ich bin gespannt. Gruß und danke.
     
  13. Xikon

    Xikon

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    @merlino: Was für eine Kühlbox hast du denn? Thermoelektrisch oder mit Kompressor? Eine Kompressorkühlbox ist ja etwas "anspruchsvoller" was die Spannungsversorgung angeht, gerade bei langen Leitungswegen.

    Gruss Xikon
     
  14. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Na dann gehe mal in der Theorie durch wie du das Kabel nun unter den Teppich bekommst. Und zwar von der Mittelkonsole aus, in der Mitte also. Sprich: Wie willst du ihn in der Mitte anheben bzw. so drunter kommen mit der hand oder sonstiges um das Kabel zu ziehen?
    Wenn du an der Seite lang gehst macht man die Seitenleisten hab und entweder man kann in dieser "Schiene" schon lang gehen oder du steckst das Kabel dort unter den Teppich...
     
  15. #14 merlino, 12.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    @Xikon

    Ich habe eine Thermo-Kühlbox, nennt sich "Peltier" so glaube ich. Die kann kühlen oder erwärmen. Jenachdem wie man Plus und Minus anschließt.

    @Duke

    Deinen Einwand "von der Mitte aus" habe ich nicht bdacht. Hast schon recht mit der Führung an der Seite unter Leiste und Teppich.

    Früher hätte ich zur Not das Rücklicht angezapft und gut wäre. Aber hier, alles gesteuert über Steuergeräteund spärliche Infrastruktur, keine Chance.

    Edit: spärliche Infrastruktur (danke Scanner)
     
  16. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Man braucht kein Kabel über die Rückbank nach vorn zu ziehen. Das geht auch unter der Rückbank durch...
     
  17. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Das hast du falsch verstanden. Deswegen will er ja hinten eine Dose weil es stört das Stromkabel von hinten zur vorderen Dose zu ziehen.
     
  18. #17 Scanner, 13.11.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ohhhh, ohne dich jetzt beleidigen zu wollen,
    mir scheint, du bist ein elektrischer EXTREMIST
    oder wie andere dazu sagen würden,
    eine elektrische Wildsau, überall am rumwühlen und sich wohl fühlen :whistling:

    nix für ungut, aber wenn ich an einer Stelle eben Leistung haben will, nutzt es nix,
    die sowieso spärlich ausgelegte vorhandene Infrastruktur zusätzlich zu belasten.

    Heinz
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 merlino, 13.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    @Scanner

    Hallo Heinz,

    ich wollte gerade schreiben, in meiner Zeit, im gegensatzt zu deiner jungen jetzigen Zeit hat man noch "richtige Drähte" mit vernünftigem Querschnitt verlegt und nicht an dem einzelnen Drähtchen in einer Litze gespart. ;) Ich habe aber in deinem Profil gesehen, daß du dich eigentlich noch an diese Zeit erinnern könntest. 8) Ja, ich bin eine "elektrische Wildsau" und fühle mich in den Tiefen der Elektrik / Elektronik sauwohl. :D

    Das was du mit "spärliche Infrastruktur" schreibst / bezeichnest, habe ich mit meinen knappen Worten "und gut ist" nur klagend ausdrücken wollen. Du kannst aber beruhigt sein, ich kenne mich in der "Elektronen-Welt" aus. Mein bisheriger Schwerpunkt in verschiedenen Foren waren die Standheizungen von Eberspächer. Auch da kommt man ohne elektrische Kenntnisse und Diagnosebox nicht weit.

    Nun bin ich auf Grund des Fabias hier gelandet und mache meine ersten zaghaften Schritte und möchte gerne an euern Erfahrungsschatz teilhaben.

    Nein, ich fühle mich nicht beleidigt. Im Gegenteil, du hast es erkannt. Deshalb habe ich mir auch ein neues VCDS für den CAN-Bus bestellt. Mein altes VAG-Com (KKL) arbeitet ja mit meinem neuen Fabia nicht zusammen. Bisher habe ich nur ältere VW (T4) diagnostiziert. Nun tut sich eine völlig neue Welt mit den vielen Steuergeräten für mich auf. Ich bin total gespannt.

    Gruß aus Hamburg

    PS. Scanner, hat das was mit deinem Hobby Musik zu tun? Ich meine mich zu erinnern, daß sowas bei Hammond-Orgeln vorkam. Ich bin von Hammond einfach nur begeistert.
     
  21. #19 Scanner, 13.11.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    harr harr, gibt es doch noch welche, die mit Masseschalter-Schaltungen was anzufangen wissen :thumbsup: 8)
    ich muss dir in allen Belangen eindeutig Recht geben.
    Musik --ja--- aber nicht selbst gemacht
    und daraus entstand die Liebe zum Transistor und selbst erzeugten Platinen,
    die die Musik angenehmer (oder eben nicht) machten ..... :D
    Daraus resultiert ein elektrisches Allgemeinwissen, das mir schon mehrere Jahrzehnte gute Orientierung bescherte.
    Daher bin ich in ähnliche Weise auch eine Elektrische Wildsau ... :pinch:

    nun dann viel spass mit deinem Spielzeug auf 4 Rädern
    und allzeit stabile Elektronen

    schöne Grüße aus dem Süden
    Heinz
     
Thema: Bordspannungs-Steckdose im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia stecdose kofferraum

    ,
  2. fabia combi keine kofferraum steckdose

Die Seite wird geladen...

Bordspannungs-Steckdose im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  3. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  4. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

    Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  5. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...