Bordspannung für Garagentorfernbedienung von Park-Assist-Schalter ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von riha, 13.06.2013.

1. riha

riha

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI, 170 PS, 2014, black magic Perleffekt
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Schwäbisch Hall
    Kilometerstand:
    55000
    Hei,
    ich habe vor, die 12V aus der Bordspannung evt. von der Beleuchtung des Park-Assist-Schalters abzugreifen, um damit meine Garagentor-Fernbedienung zu betreiben.
    Zigarettenanzünder kommt nicht in Frage, da ich die Spannung nur benötige, wenn ich das Auto starte.
    Hat jemand aus der Community die Farben der Anschlusskabel für den Park-Assist-Schalter parat und kann mir die beiden Anschlüsse für die Beleuchtung nennen?
    Das Kästchen mit der Fernbedienung soll übrigens in die große Ablage der Mittelarmkonsole kommen.

Außerdem habe ich mir schon eine sehr kostengünstige Tasterlösung mit einem der vorhandenen Blindstopfen auf der Beifahrerseite zusammengebastelt, die fast nichts kostet, dafür aber hervorragend funktioniert. Das erspart einem die teuere Lösung mit einem weiteren Original-Schalter.
    Über letzteres Projekt werde ich in Kürze berichten.

Gruß
    Ric

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Wie schon hundert mal beschrieben ... Sehr günstig kommt man an 12v wenn man die beleuchtung im Handschuhfach anzapft ... Da kann man sich einfach mit den richtigen steckern ein Zwischenstück bauen ohne ein Kabel zu zerschneiden. Ist dann Türöffnungsplus!

4. riha

riha

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Schwäbisch Hall
    Kilometerstand:
    55000
    Danke für den Hinweis, den ich natürlich schon kannte.
    Nur habe ich das Problem, dass auf meinem Handschuhfach ein Dauerplus liegt.
    Wenn Handschuhfach geschlossen ==> Licht aus.
    Wenn Handschuhfach offen ==> Licht an... und das auch bei abgezogenem Schlüssel, Türe zu etc.
    Ich gehe also davon aus, dass meine Stromversorgung für die Fernsteuerung dann dauernd anliegt.

5. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Nein eben NICHT! Es ist Türöffnungsplus! Mach mal das Fach auf und verriegel das Fahrzeug ;-) Dann geht das Licht aus. Wenn du das FZG entriegelst gehts wieder an!

Abgegriffen wird natürlich VOR dem Lichtschalter! (Der ist ja in der Lampe drinn)

Daher ist es viel praktischer dort abzugreifen... Da nicht die Zündung an sein muss! Aber das Fahrzeug muss entriegelt sein!

6. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Türöffnungsplus meint nicht Tür Auf/Zu sondern Entriegeln/Verriegeln

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. riha

riha

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Schwäbisch Hall
    Kilometerstand:
    55000
    Jo,
    ist mir doch alles klar. Dennoch nochmals Dank für Deine Erklärungen, JoshDD!
    Es geht eben nur über das Verriegeln, und das ist letztendlich der Knackpunkt!!!
    Hätte vielleicht anmerken sollen, dass ich einen Garagenwagen habe und verständlicherweise keine Lust, den immer über Nacht oder übers Wochenende extra zu verriegeln. Ich möchte einfach vermeiden, dass die Gerätschaft nutzlos an der Spannung hängt und die Batterie belastet, auch wenn die nur bis zu einem bestimmten Reservegrad runtergenudelt wird.

9. Tzoom

Tzoom

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Wenn die Fernbedienung normalerweise mit Batterien betrieben wird, dürfte diese im Ruhezustand nur einige Mikroampere ziehen, weil ja sonst die Batterien dauernd leer wären. Das sollte die Autobatterie nicht wirklich jucken. Jedes Steuergerät im Auto darf 100 µA Ruhestrom ziehen - und da gibt es einige von.

Thema:

Bordspannung für Garagentorfernbedienung von Park-Assist-Schalter ?

Die Seite wird geladen...

Bordspannung für Garagentorfernbedienung von Park-Assist-Schalter ? - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  3. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  4. Front Assist nicht mehr Serie?

Front Assist nicht mehr Serie?: Im Konfigurator gibt es jetzt den "Front Assist inkl. ACC" gegen Aufpreis. In der Liste der Serienausstattung kann ich den Front Assist nicht mehr...
  5. adaptiver Abstandswarner gleich FRONT ASSIST (Begrifflichkeiten)

adaptiver Abstandswarner gleich FRONT ASSIST (Begrifflichkeiten): Hallo Gemeinde, bald ist es soweit und nach langer Wartezeit wird auch mein S3 bald beim Händler stehen. Nun habe ich nochmals schriftlich...