Bordnetzsteuergeraet für Fabia Combi 1, 2 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 0310edwin, 20.10.2013.

1. #1 0310edwin, 20.10.2013
    0310edwin

0310edwin

Letzte Woche ist bei meinem Fabia nach normalem Einparken plötzlich das Steuergerät ausgefallen; Folge:Ausfall der Schluesselfernbedienung, der Blinker, Warnblinkerfunktion, der Innenraumbeleuchtung.Aber der Motor sprang normal an; und das Fahrlicht und Bremslicht funktionierte auch normal.Auto wurde zur Werkstatt abgeschleppt und durchgeprueft. Diagnose: Hänger in der Programmierung des Steuergeräts.Aber nach dem Ausbau und Trennung von der Stromzufuhr waren plötzlich alle Funktionen wieder hergestellt. Trotzdem der Rat der Werkstatt:Einbau eines Neugeraets, weil der Fehler immer wieder neu antreten könne. Kosten:330 €. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und kann zur Neuprogrammierung nicht auch sch ein einfaches Abklemmen von der Batterie ausreichen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo, das alleinige Trennen eines Steuergerätes von der Batterie für einen längeren Zeitraum sorgt bereits für einen normalen Reset.
    In Deinem Falle schien dies ausreichend gewesen zu sein, da der anscheinend sporadische Fehler nicht mehr auftrat.
    Sofern die Werkstatt zuvor das Fehler-/Diagnosesystem hat durchlaufen und sämtliche Steuergeräte auslesen lassen, sollten diverse Fehler im Speicher abgelegt worden sein. Einige davon werden nach einem Reset automatisch gelöscht, andere bleiben erhalten (Fehlerspeicher) und müssen von Hand gelöscht/bestätigt werden.
    Ohne genau zu wissen, welche Fehler (sporadisch, dauerhaft, etc.) genau auftraten, kann man Dir keine klare Aussage dazu nennen.

Ich an Deiner Stelle führe erst einmal so weiter und würde erst bei einer neuerlichen (gleichen) Problematik das Steuergerät austauschen lassen. :thumbup:

LG und eine möglichst störungsfreie Fahrt, wünscht
    bjmawe

4. #3 0310edwin, 25.10.2013
    0310edwin

0310edwin

Vielen Dank für Deinen Rat. Ich finde ihn sehr hilfreich und werde, falls notwendig danach verfahren.Bis heute laufen nach dem werkstattseitigem Reset alle Systeme normal, mal abwarten wie lange es gut geht. Vielen Gruss.

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Gern' geschehen. :thumbup:
    Sollte - wider Erwarten - ein solches oder ähnliches Problem mit dem Bordnetzsteuergerät erneut auftreten, solltest Du umgehend in die Werkstatt fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Lieben Gruß, weiterhin eine störungsfreie Fahrt, wünscht
    bjmawe

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bordnetzsteuergeraet für Fabia Combi 1, 2 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bordnetzsteuergerät skoda fabia

,
  2. fabia bordnetz fehler bremslicht

,
  3. fabia 2 bordnetzsteuergerät

,
  4. bordnetzsteuergerät fabia2
Die Seite wird geladen...

Bordnetzsteuergeraet für Fabia Combi 1, 2 TSI - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...