Bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FabiaRS2004, 14.11.2009.

1. #1 FabiaRS2004, 14.11.2009
    FabiaRS2004

FabiaRS2004

Fahrzeug:
    Superb Combi 4x4
    Kilometerstand:
    69000
    Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem RS, BJ 2004, der Bordcomputer einen um ca. 0,5Liter niedrigeren Verbrauch anzeigt, als real...

Kann man da irgendwas einstellen, damit er wieder genauer arbeitet?

Achja, was mir noch aufgefallen ist...der Bordcomputer zeigt wenn ich im ersten oder zweiten Gang fahre (mit wenig drehzahl und fast schon ohne gaszugeben) so um die 12-14Liter Momentanverbrauch an ?( . Wie kann das sein, bitte?

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris22, 15.11.2009
    chris22

chris22

Fahrzeug:
    Fabi 1 Combi Ambiente mit SCHIEBEDACH , 1.9TDI 100 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi,

das ist per Laptop (mit VAG-COM) oder Diagnosegerät in gewissen Grenzen anpassbar, suche einfach mal im www, da findest Du Informationen.

Nun, der zweite Punkt, etwas kompliziert... Du fährst 100km/h, drückst im 5. voll durch. Anzeige geht hoch (beim 101PSTDI) auf 11.x Liter. Anzug: da, aber mässig. Dasselbe im 3. Verbrauch weiß ich nicht (ich habe bei 100 eigentlich immer den 5. drin, weil es in der Regel reicht), aber deutlich höher. Anzug schon fetzig. Kürzere Überstzung, deutlich mehr Drehmoment an den Rädern, natürlich mehr Verbrauch auf 100 km, was ja angezeigt wird. Mal runterrechnen auf 1 oder 2., wo 100 natürlich nicht mehr geht. Klar?

Grüße

Chris

4. #3 FabiaRS2004, 17.11.2009
    FabiaRS2004

FabiaRS2004

Fahrzeug:
    Superb Combi 4x4
    Kilometerstand:
    69000
    Nö, ich mein das so; du fährst beispielsweise im SCHRITTTEMPO auf eine Ampel zu, im 2. Gang, soweit so gut; aber wenn ich jetzt auf meine Momentanverbrauchsanzeige gehe, zeigt die irgendwas mit 14-15 Litern an?

Das Gaspedal ist dabei nur einen HAUCH durchgedrückt...daher meine Frage wie das sein kann??! Bei Bleifuß würd ichs ja verstehen, aber so....???

Kennt sich damit keiner aus?

5. #4 pietsprock, 17.11.2009
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Die Momentanverbrauchsanzeige ist doch eh eine Sache, die "relativ" uninteressant
    ist und ich habe diese Information auf die letzten 705.000 Kilometer so gut wie nie
    gebraucht. Was nützt es mir, wenn ich sehe, dass ich beim Anfahren über 10 Liter
    gehe und dann bei gleichmäßiger Fahrweise dann ja doch erheblich runter gehe.

Mich persönlich interessiert nur die Gesamtverbrauchsanzeige pro Fahrt und Tankfüllung,
    wobei diese bei mir auch nicht korrekt anzeigt, sondern ca. 0,4 Liter zuviel - damit
    kann ich aber leben.

Mit deinem BC scheint aber irgendwas nicht ganz in Ordnung zu sein...

Gruß
    Pietsprock

6. #5 Bodydrop, 17.11.2009
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    ich hab den 1,4 Benziner mit 55kw, wenn ich beim anfahren zuviel gas gebe, so 3000u/min steht bei mir im boardcomputer 99,9, weil mehr zeigt die anzeige nich an :D
    die anzeige geht ja wie der name schon sagt vom momentanverbrauch hochgerechnet auf 100km aus, von daher stimmt das schon.
    nur praktisch ist dieser wert natürlich absolut unerreichbar weil man kann ja keine 100km mit so einer last fahren ^^

7. #6 FabiaRS2004, 18.11.2009
    FabiaRS2004

FabiaRS2004

Fahrzeug:
    Superb Combi 4x4
    Kilometerstand:
    69000
    ....aber die technischen Hintergründe kann mir keiner Erklären? Ich hatte die Vermutung, dass der Pumpe-Düse-Diesel eben ihn geringeren Drehzahlen mehr verbraucht, weil der Einspritzdruck (bedingt durch PD) sehr hoch ist? Kann mir das wer bestätigen? Oder hat das damit gar nix zu tun?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer - Ähnliche Themen

1. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  2. Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?

Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?: Wollte gestern den Batterie Status abfragen und bin durch Zufall auf diese Anzeige gekommen. Kann aber auch nicht mehr sagen wie die Tasten kombi...
  3. Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?

Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?: Mein Langzeit BC hat sich nach etwa 5000km selbst genullt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei etwa 50 kmh, das würde bedeuten das nach...
  4. Neuer Bordcomputer

Neuer Bordcomputer: Hallo ich habe einen Roomster Ambiente 1.2 Tsi BJ 2013 ich würde gerne den großen Bordcomputer haben mit Türanzeige und so haben. Kann mir einer...
  5. Fabia II - Was bedeutet Anzeige im Bordcomputer?

Fabia II - Was bedeutet Anzeige im Bordcomputer?: Hallo liebe User, ich bin im Begriff mir einen Skoda Fabia II (EZ: 1/2010) zuzulegen. Bei dem von mir ausgewählten Modell befindet sich auf der...