Bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von flo84, 18.04.2009.

1. flo84

flo84

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    Hallo zusammen.
    So, das erste Auto mit Bordcomputer. Verbrauchsanzeige und so. coole sache.
    Ich frag mich allerdings, wie das Ding den Tankinhalt (Balkendiagramm) berechnet. Dazu gäbe es nämlich zwei Möglichkeiten:
    1. die einfache: es sind mehrere Sensoren im Tank, bei mehr als x Litern zeigt er alle Balken, bei mehr als y Litern noch 5, mehr als z=> 4 usw.
    2. die kompliziertere aber genauere: der bordcomputer rechnet mir ja aus, wieviel km ich beim aktuellen durchschnittsverbrauch mit dem rest sprit noch fahren kann.
    dadurch wäre es theoretisch möglich, die tankanzeige verbrauchsabhängig zu machen, so dass er im prinzip nicht anzeigt wieviel liter noch im tank sind sondern wie weit ich damit komme. würde mir jedenfalls mehr bringen.
    weiß da jemand was drüber?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 however, 18.04.2009
    however

however

Ich denke mal, es handelt sich um Alternative 1. Das macht ja auch Sinn, denn wenn dir der Bordcomputer ausrechnet wie weit du noch mit der aktuellen Spritmenge fahren kannst und daraufhin seine Tankmengenanzeige einstellt, so hast du nur einen Wert der dir mitgeteilt wird. Eben einmal als Zahl und einmal als Balkendiagramm. So zeigt dir der Bordcomputer aber zwei Werte an, nämlich den reinen Tankinhalt und wie von dir gewünscht auch eine Restkilometeranzeige.

4. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Hab heute meinen mal ganz leer gefahren.Jedenfalls habe ich das geglaubt. Der BC hat noch 10 Km Rest-reichweite angezeigt und das Balkendiagramm gar nichts mehr.
    An der Tanke, an der ich immer tanke (bis die Zapfpistole "klick" macht) betrug die Füllmenge dann 41 Liter. So weit ich weiss, hat der Tank aber doch eine Kapazität von 45 oder 47 Liter. Müßten also noch um die 5 bis 6 Liter im Tank gewesen sein.
    Nun hat der BC mir eine Restreichweite von 10 Km angegeben bei ner Restmenge von 5 Liter? Das würde bedeuten, ich hätte einen Verbrauch von 50 Liter auf 100Km.

5. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Ich glaube gelesen zu haben, das der Verbrauch aus dem Durchschnitt der letzten 50 gefahrenen Kilometern hochgerechnet wird.

6. #5 however, 18.04.2009
    however

however

Im Fernsehen gibt es hin und wieder Beiträge in Automagazinen, in denen die Herstellerangaben zu dem Verbrauch in l auf 100 km überprüft werden. Soll heißen: Der Tank wird komplett leer gefahren, dann mit exakt der Herstellerangabe wieder aufgefüllt und dann soweit gefahren (Autobahn/Stadt/Land) bis das Auto wieder aus geht. In dem Zusammenhang zeigt sich auch immer, dass der Bordcomputer schon lange bevor der Wagen stehen bleibt eine Restkilometerreichweite von null anzeigt. Demnach scheinen die Bordcomputer so eingestellt zu sein, dass sie lieber zu wenig als zu viel Restreichweite anzeigen. So erlärt sich auch, dass bei Paps noch einige Liter Benzin im Tank gewesen sind. Übrigens: Der VW Polo und der VW Golf VI haben mehr als 100 km geschafft.

7. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    @ matti2
    Schon möglich. Aber versuch mal mit dem Auto auf einer Strecke von 50 Kilometern einen Verbrauch von 25 Litern (entspricht einem Verbrauch von 50 Liter auf 100Km) zu erreichen.
    Das dürfte selbst bei absolutem Heizen nicht machbar sein.

8. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Stellt sich nun die Frage, was der BC nocht so manipuliert, bzw falsch darstellt.
    Bei der Info Reichweite 10 Km hab ich schon fast nen Herzstecker gekriegt weil ich Schiss hatte, die nächste Tanke nicht mehr zu erreichen.

9. #8 however, 18.04.2009
    however

however

Ich habe mal in einer Autozeitschrift gelesen, dass bei Mercedes-Benz die Verbrauchsanzeige nach dem Motorstart kurzfristig nach oben begrenzt ist, damit der Fahrer keinen Schock bekommt über den hohen Verbrauch bei kaltem Motor.

10. flo84

flo84

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    ich werde auch manchmal beim start mit dem wert "99,9" begrüßt, schön ist das nicht...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich hab mir schon lange abgewöhnt, mich nach der Reichweitenanzeige zu richten. Das ist doch nur eine Art Trendanzeige der letzten km. Du bist bei der Rückfahrt vom Ausflug eine weite Strecke gemütlich gefahren. Reichweitenanzeige noch unbedenklich. Dann näherst du dich der Heimatstadt -- der Verkehr wird dichter und dichter. In der Folge stockt und staut es. Der BC merkt dies und drückt es in der Reichweitenanzeige aus, indem die rapide absinkt. -- Ist doch klar, oder.
    Für mich ist deshalb die Reichweitenanzeige eine Hausnummer. Ich richte mich nach der Treibstoffanzeige im Armaturenbrett.
    Aber ansonsten wird vom BC nix manipuliert. ;) Daß die Verbrauchsanzeige eine gewisse Abweichung (meist nach unten) vom Istwert hat, ist bei den meisten Autos so. Das kann man aber durch Auslitern über ein paar Tausend km feststellen und, so man will, beim :) korrigieren lassen.

13. #11 B-Engel, 19.04.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Sehe ich auch so. Die Rest-Reichweite ist eine Trendangabe. Der BC errechnet nur aus verschiedenen Motoreneinstellungen den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt(en) der letzten 2 Stunden (?) und die sich daraus sich ergebende voraussichtliche Rest-Reichweite. Wie von ALWAG dargelegt kann die Angabe je nach Verbrauchsänderung steigen oder fallen.
    Der Hersteller geht verständlicherweise zudem auf die sichere Seite (bei der Reichweite und der Tankanzeige) und gibt lieber zu wenig als zu viel an (sonst kommt ein Kunde noch auf die Idee ihn zu verklagen, weil er auf die Anzeige vertraute und liegen blieb :D )

Thema:

Bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer - Ähnliche Themen

1. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  2. Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?

Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?: Wollte gestern den Batterie Status abfragen und bin durch Zufall auf diese Anzeige gekommen. Kann aber auch nicht mehr sagen wie die Tasten kombi...
  3. Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?

Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?: Mein Langzeit BC hat sich nach etwa 5000km selbst genullt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei etwa 50 kmh, das würde bedeuten das nach...
  4. Neuer Bordcomputer

Neuer Bordcomputer: Hallo ich habe einen Roomster Ambiente 1.2 Tsi BJ 2013 ich würde gerne den großen Bordcomputer haben mit Türanzeige und so haben. Kann mir einer...
  5. Fabia II - Was bedeutet Anzeige im Bordcomputer?

Fabia II - Was bedeutet Anzeige im Bordcomputer?: Hallo liebe User, ich bin im Begriff mir einen Skoda Fabia II (EZ: 1/2010) zuzulegen. Bei dem von mir ausgewählten Modell befindet sich auf der...