Bordcomputer

Diskutiere Bordcomputer im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seid ein paar Tagen glaub ich spinnt mein Bordcomputer. Während des Fahrens springt die momentane Spritverbrauchsanzeige so extrem, z. B. von...

  1. #1 Sabrina.2, 09.04.2009
    Sabrina.2

    Sabrina.2

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Seid ein paar Tagen glaub ich spinnt mein Bordcomputer.



    Während des Fahrens springt die momentane Spritverbrauchsanzeige so extrem, z. B. von 0 gleich auf 5, dann wieder auf 13. Früher konnte ich das langsam verfolgen.

    Ich hoffe ich versteht was ich meine.



    Außerdem der Durchschnittsverbrauch seit permanent 6,2 l an. Das ändert sich überhaupt nicht.



    Wer kann mir weiterhelfen?



    DANKE!
     
  2. #2 tinohalle, 09.04.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    erkläre mal was passiert, bzw. was machst du, wenn der BC 0 , 5 bzw 13 anzeigt, vielleicht findest du schon selbst eine Antwort.
    6,2 im Durchschnitt ist doch super, je länger eine zurückgelegte Strecke in der Gesamtheit ist, um so geringer werden die Differenzen, so das der Verbrauch sich bei einer bestimmten Summe einpegelt.
     
  3. #3 Sabrina.2, 09.04.2009
    Sabrina.2

    Sabrina.2

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Naja früher konnte ich das ungefähr wie folgt verfolgen:



    0,0

    0,1

    0,2

    0,3

    0,4

    0,5 .......5 ....



    und jetzt springt das immer gleich von 0 auf 5 ...



    Ja und den Durchschnittsverbrauch von 6,2 zeigt es immer an, egal ob ich jetzt eine Kurzstrecke gefahren bin oder eine Langstrecke, es ändert sich nicht.
     
  4. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, aktualisiert der BC den Momentanverbrauch alle 5 Sekunden. Wenn Du erst Vollgas hast und dann bei der zweiten Aktualisierung den Fuss vom Gas, gibts halt einen Riesensprung von vielleicht 33,7 auf 0,0, oder so.
     
  5. #5 Sabrina.2, 09.04.2009
    Sabrina.2

    Sabrina.2

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Und was sagt Ihr zu dem Durchschnittsverbrauch von 6,2 l, die sich nicht ändern.
     
  6. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Hier kommt es darauf an, wie viele Kilometer Du seit dem letzten Tanken (oder Reset) schon zurück gelegt hast. Je mehr, desto länger braucht er für eine Veränderung.
    Wenn er den allerdings direkt nach dem Tanken und zurücksetzen der Anzeige schon anzeigt, ist er kaputt.
     
  7. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Sag mal Sabrina. Hast Du den BC überhaupt schon mal auf 0 zurückgesetzt (reset)?
     
  8. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fabia³ Combi TDI Vollausstattung, VW up! ASG Vollausstattung, Audi A6 4G 3.0 TDI quattro, VW Golf Plus 1.6 TSI
    Hallo Sabrina.2,

    wie schaut es ansonsten mit Deinem Fahrzeug aus ? Sind Dir inzwischen alle fehlenden Teile Deines Fabias nachgereicht worden ? Wenn ich mich recht entsinne, fehlten doch einige Ausstattungsteile, nachdem Du den Wagen beim Händler übernommen hattest. Sind diese Dinge inzwischen übergeben worden ??

    LG
    bjmawe
     
  9. #9 tinohalle, 09.04.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    so bestimmt nicht...
     
  10. #10 Sabrina.2, 09.04.2009
    Sabrina.2

    Sabrina.2

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab ich zurückgesetzt. Mach ich bei jedem Tanken. Wie rechnet der BC den Durchschnittsverbrauch aus?

    Ja ich hab mittlerweile alle Teile bekommen und bin mittlerweile auch sehr zufrieden mit dem Fabia und würd ihn nicht mehr hergeben wollen. Nur das neben zur Info.





    LG

    Sabrina
     
  11. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fabia³ Combi TDI Vollausstattung, VW up! ASG Vollausstattung, Audi A6 4G 3.0 TDI quattro, VW Golf Plus 1.6 TSI
    Der BC errechnet das wie folgt aus der sog. "Nachtankmethode":
    "Die „Nachtankmethode“ ist zur Bestimmung des Verbrauches wegen der
    Schwierigkeiten den Tank jedes Mal exakt auf das gleiche Niveau
    aufzufüllen relativ ungenau. Je nach Fahrzeug, Zapfpistole und
    „Tankwart“ ist eine Messgenauigkeit von ein bis fünf Prozent zu
    erwarten. Aus der nachgetankten Menge kann der Durchschnittsverbrauch
    (Liter je 100 Kilometer) errechnet werden. Wenn über mehrere Strecken
    und Tankfüllungen und gemittelt wird, steigt die Genauigkeit erheblich" (Zitat. ADAC Test).
     
  12. #12 Zaunkönig, 09.04.2009
    Zaunkönig

    Zaunkönig

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Fabia II
    Hallo sabrina.2!

    Sprunghafte wechsel in der Sritverbrauchanzeige sind normal, denke ich. Anfahren mit kaltem Motor am Berg: locker 20l. Dann langsames Rollen Bergab:1l usw.

    Vielleicht hast Du früher nicht die richtige Anzeige benutzt sondern vielleicht die für zurückgelegte Strecke oder Zeit :?: . Ich bin es auch nicht gewohnt das mir mein Auto so viele Infos über die laufende Fahrt gibt, da kann es leicht zu verwechslungen kommen 8| . Zu Not nochmal das Handbuch durcharbeiten.

    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir nach ca.15km Fahrt auch ziemlich konstant bei ca 6l ohne große Änderung.

    Ansonsten noch viel Freude mit Deinem Kleinen :thumbup:
     
  13. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ich gehe mal stark davon aus, dass Du eine Messungenauigkeit meinstest.
    Hab ich recht oder hab ich recht??? :D :whistling: :D
     
  14. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fabia³ Combi TDI Vollausstattung, VW up! ASG Vollausstattung, Audi A6 4G 3.0 TDI quattro, VW Golf Plus 1.6 TSI
    Sir yes, Sir !
    Werde gleich mal den ADAC anschrieben, da ich dieses Zitat von deren Internetauftritt habe. Asche über mein Haupt, dass ich es nicht zuvor Korrektur las ... ;( :wacko: :whistling:
     
Thema:

Bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Bordcomputer Infos gesucht.

    Unterschiede Bordcomputer Infos gesucht.: ich hätte ganz gern einen bordcomputer. reichen würde mir eigentlich verbrauch, durchschnittsverbrauch, durchschnittsgeschwindigkeit. wenn ich das...
  2. Service rückstellen über Bordcomputer

    Service rückstellen über Bordcomputer: wie kann man beim Octacia 3 Bj 2015 mit Amundsen Radio den Serviceintervall rückstellen. Ich komme im Menü bis zu den angezeigten km und Tagen bis...
  3. Selbstständiger Bordcomputer Reset

    Selbstständiger Bordcomputer Reset: Hallo liebe community, Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich der Bordcomputer (Tageskilometerzähler und sonstige gespeicherte Daten...
  4. Inspektion Intervall lt. Bordcomputer

    Inspektion Intervall lt. Bordcomputer: Liebes Forum, habe heute meinen Fabia III 1.2 TSI als Händlerimport CZ abgeholt. Er hat 500 km und Auslieferung war im Mai 2017. Jetzt zeigt der...
  5. Bordcomputer: Wie stelle ich die Kilometer des "Trips" auf Null?

    Bordcomputer: Wie stelle ich die Kilometer des "Trips" auf Null?: Servus zusammen Habe meinen Verkäufer noch gefragt: Er meinte, immer wenn ich tanke stellt werden die km des Trips auf Null gestellt, was aber...