Bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von SkodaRacer1973, 05.11.2005.

1. #1 SkodaRacer1973, 05.11.2005
    SkodaRacer1973

SkodaRacer1973

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    T.T. Autoservice Halle
    Kilometerstand:
    435424
    Hallo Skoda-Fahrer!!!

Mein Bordcomputer funktioniert nicht richtig.

Die Momentananzeige spinnt. Erst wurden Werte um 3 Liter/100 km angezeigt - bei Beschleunigung (schön wärs :freuhuepf:).

Jetzt wird gar nichts mehr angezeigt. Dabei arbeiten die anderen Funktionen ganz normal.

Wo kann der Fehler liegen? Woher bekommt der BC seine Daten?

Wäre für Eure Hilfe dankbar- Gruß SkodaRacer1973

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MendeMC, 05.11.2005
    MendeMC

MendeMC Guest

musst mal gucken, bei mir kommen da wo die tachowelle rauskommt noch
    2 andere kabel raus, eins ist der aussentemperaturfühler und das andere ist das kabel was zur
    einspritzanlage führ denke ich mal, kann sein das es ab ist

mfg jörg

4. #3 SkodaRacer1973, 19.11.2005
    SkodaRacer1973

SkodaRacer1973

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    T.T. Autoservice Halle
    Kilometerstand:
    435424
    Danke für die Info.

Habe alle Kabel geprüft. Alle dran und nichts durchgescheuert. Muß sie wohl mal durchmessen. Vielleicht ist es ein Kabelbruch oder der Bordcomputer selbst hat ne Macke.

Mal sehen, vielleicht kommt man noch an ein Neuteil ran.

SkodaRacer1973

5. #4 consider, 20.11.2005
    consider

consider Guest

Hallo,

neuteile gibt es beim skodahändler nicht mehr nur noch die abgespeckte variante. Hab mir einen bei apri in cz bestellt und letzte woche ein gebaut. Guck mal in deiner bedienungsanleitung da steht bei mir drinne wie man sich die drehzahlen anzeigen lassen kann und da draus schlußfolgern kann ob das singnal im BC ankommt. Langes drücken im modus tankinhalt. nach langem drücken sollte die drehhzahl z.B. 1,9= 1900 U, im schubbetrieb stehen striche drin. Weil ja nicht eingespritzt wird. Wenn noch fragen sind????

6. #5 thb1605, 28.11.2005
    thb1605

thb1605

Hallo komm grad aus der alten Heimat zurück und hab mal einen Besuch beim Skoda - Händler meines Vertrauens gemacht ;-) jedenfalls haben die noch den Bordcomputer für den 1.3 da und auch noch die abgespeckte Version für den 1.6 Wer also Interesse hat kann mich ja anmailen, dann geb ich die TelNr raus...
    Thomas

7. #6 SkodaRacer1973, 02.12.2005
    SkodaRacer1973

SkodaRacer1973

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    T.T. Autoservice Halle
    Kilometerstand:
    435424
    Mahlzeit!

Der BC zeigt keine Drehzahlwerte an, nur Striche. Auch beim Gasgeben.

Von wo bekommt denn der BC die Werte für die Drehzahl? Vom Steuergerät oder von einem separaten Geber?

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen der kleinen und großen Variante? Habe nämlich keine Bedienungsanleitung mehr.

Brauche den BC hauptsächlich wegen dem Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch.

Schönes Wochenende - SkodaRacer1973

8. #7 consider, 03.12.2005
    consider

consider Guest

..... die drehzahl holt er(BC) sich von dem geber der an den ersten zyl. geht. (sensor mit verstäker) die drehzahl berechnet er sich aus der anzahl der einspritzungen. Ist denke ich verständlich das der Motor mehr einspritzungen pro zeiteinheit bei höherer motordrehzahl macht als bei geringer motordrehzahl. Das registriert der BC. Die dauer errechnet er(BC) sich aus der Frequenz, also wie lange das einspritzventil geöffnet ist.
    In der schubabschaltung spritzt also das e.ventil nicht ein hat demzufolge keine frequenz und keine dauer.
    Ich könnte mir vorstellen das irgendwas am geber oder am kabel defekt ist.
    Bei der kl. variante geht der gesammtverbrauch bis 199,9 liter und löscht sich wieder. Bei der großen variante geht dieser speicher bis 68000 liter und man kann sich extra die geschwindigkeit anzeigen lassen (im gesammtverbracuh lange drücken(achtung wer den tc6p nicht hat da wird dieser gelöscht))

9. #8 Chrisman, 20.02.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Meiner hat son ähnliches Problem und noch ein paar andere.

1. Bei mir ist der BC immer aktiviert, d.h. auch bei ausgeschalteter Zündung, obwohl ich den, wie in der Einbauanleitung beschrieben, parallel am roten Kabel direkt am Zündschloss angeschlossen habe. Wo ist der anzuschliessen, wenn der nur bei eingeschalteter Zündung angehen soll?

2. Da der ja nu anscheinend auf Dauerplus angeschlossen is, leuchtet das Display Tag und Nacht. Kann man das irgendwie umschließen, sodass das Display nur bei eingeschalteter Beleuchtung mit leuchtet?

3. Die Anzeige für die Restkm funktioniert bei mir nicht, obwohl ich den Kabelclip parallel zum Kabel der Tankanzeige vom Stecker angesteckt hab (gelbes Kabel glaub ich). Kann da noch Isolierung zwischen sein, sodass kein Kontakt besteht?

4. Wie kann ich den BC vom 1.3er zum 1.6er umstellen? Hab das laut Beschreibung schon probiert, klappt aber irgendwie nich.

5. Die Verbrauchsanzeige stimmt soweit, d.h. beim Beschleunigen rapider Spritverbrauch und beim Motorbremsen auf Null. Aber wenn ich ne zeitlang über 100 fahre, springt die Anzeige auf Null und zeigt nix mehr an. Wenn ich bremse und runterschalte, geht der nach ner zeitlang wieder, bis ich dann wieder über 100 fahre. Was ist das? Sensorkabel hab ich am Einspritzdüsenkabel des 1. Zylinders am roten Kabel angeschlossen und nochmal mit Isolierband fixiert.

Wär schön, wenn wenigstens ein paar Probleme gelöst werden könnten. Will mir den nämlich nicht umsonst gekauft haben. Danke schonmal im Vorraus.

MfG
    Christian

10. #9 Chrisman, 26.02.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Dank consider konnte ich nun 4 Probleme lösen:

Klemme 15 war bei mir schon 3fach belegt. Nunja, jetzt 4mal.
    In der Beschreibung stand nicht, dass sich auf der Rückseite ein Schalter befindet, wo man den umstellen und die Toleranzen einstellen kann.
    Mit dem Licht is leider nicht zu ändern, aber egal. Tagsüber sieht man das eh nicht und nachts hat man Licht an.
    Die Tankanzeige funktioniert doch, zeigt bei mir bei vollem Tank zwar 1300km an, rechnet sich aber bei nem Verbrauch von 3L.
    Mit dem Verbrauch muss ich nochmal schaun. Lässt sich aber auch lösen.

Vielen Dank nochmal. Bei solchen Tips bereut mans nicht, sich hier angemeldet zu haben. SUPER :bluemchen:

MfG
    Christian

11. #10 Skoda Felicia Fahrer, 06.12.2008
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Habe heute mein Bordcomputer Tc-6p eingebaut beim 1.6er soweit funktioniert die Display Anzeige. Der Verbrauch wird noch nicht richtig Angezeigt nur wenn ich das Gaspedal voll durch Trete zeigt er kurz was an. Kann mir jemand sagen wie ich die Verbindung zwischen Sensor und Einspritzkabel noch verbessern kann.Den Sensor habe ich übers das Rote Einspritzkabel geschoben und mit Isolerband umwickelt.

12. #11 felicianer, 06.12.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hast du den Bordcomputer denn auf den 1,6er eingestellt?

Dazu musst du den Knopf auf der Rückseite gedrückt halten und dann 55 kW einstellen...

13. #12 Skoda Felicia Fahrer, 06.12.2008
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    ja habe ich gemacht, ging aber trotzdem noch nicht richtig

14. #13 Skoda Felicia Fahrer, 06.12.2008
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Ich habe nur auf 1.6er eingestellt, muss die KW zahl denn extra eingestellt werden.

15. #14 felicianer, 06.12.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    bei meinem kann man nur nach kW Zahl einstellen... also nich nach Hubraum...
    Aber du hast ja ne deutsche Anleitung, da solltes ja eigentlich gehen... Vllt biste auch an die falsche einspritzdings gegangen...

Ich musste an orangene Kabel vom Steuergerät, aber ich hab ja sozusagen ne "SPI".

16. #15 Skoda Felicia Fahrer, 06.12.2008
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Hatte auch soweit ganz gut geklappt mit der Einbauanleitung, wenn ich vor dem Auto stehe ist der Sensor an dem linken Rotem Einspritzkabel, ein grünes ist auch noch dar.
    Oder vielleicht dürfen die Kabel nicht so dicht nebenander liegen. da muss ich wohl noch ein bisschen rum probieren

17. #16 Skoda Felicia Fahrer, 09.12.2008
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Problem Gelöst :P Bordcomputer funktioniert jetzt. :D :D Bei Warmen Motor im Stand habe ich einen Verbrach von 0,8l pro Stunde. Weiß jemand ob es Normal ist das die Beleuchtung des Bordcomputer immer mit leuchtet obwohl man gar nicht mit Licht fährt?

18. #17 felicianer, 09.12.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    1. Ja leuchtet immer
    2. Hab im Stand 0,9 l, scheint also normal zu sein.

Was war nu dein Problem?

19. #18 Skoda Felicia Fahrer, 11.12.2008
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Ich hatte den Sensor verkehrt herum angesetzt und nicht direkt am Stecker des Zündkabels angesetzt. Hätte nicht gedacht das hier 2mm entscheidend sind.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skoda for ever, 14.03.2011
    Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    hallo,

wollte nicht extra nen neues thema aufmachen. beim durchnittsverbrauch kann man angeblich auch zweistellen nach dem komma anzeigen lassen. aber wie? in der anleitung steht nur bedientaste drücken. aber wenn ich kurz drücke komme ich ins nächste menü und wenn ich lang drücke wird er gelöscht.

danke schonmal

22. #20 Skoda for ever, 15.03.2011
    Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    huhu? keiner eine idee?

Thema: Bordcomputer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist bordcomputer bei skoda

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer - Ähnliche Themen

1. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  2. Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?

Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?: Wollte gestern den Batterie Status abfragen und bin durch Zufall auf diese Anzeige gekommen. Kann aber auch nicht mehr sagen wie die Tasten kombi...
  3. Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?

Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?: Mein Langzeit BC hat sich nach etwa 5000km selbst genullt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei etwa 50 kmh, das würde bedeuten das nach...
  4. Neuer Bordcomputer

Neuer Bordcomputer: Hallo ich habe einen Roomster Ambiente 1.2 Tsi BJ 2013 ich würde gerne den großen Bordcomputer haben mit Türanzeige und so haben. Kann mir einer...
  5. Fabia II - Was bedeutet Anzeige im Bordcomputer?

Fabia II - Was bedeutet Anzeige im Bordcomputer?: Hallo liebe User, ich bin im Begriff mir einen Skoda Fabia II (EZ: 1/2010) zuzulegen. Bei dem von mir ausgewählten Modell befindet sich auf der...