Bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von nkramm, 20.02.2004.

  1. nkramm

    nkramm Guest

    Hey Leute,
    habe bei meinem Fabia ständig das Problem, dass der Bordcomputer einen falschen Verbrauch anzeigt. Abweichungen von bis zu 1 Liter sind keine Seltenheit. Habt Ihr auch das Problem? Ist das Problem lösbar? Kann man den Bordcomputer irgendwie kalibrieren??
    Schreibt mir aber bitte nicht ich würde den Ausgleichbehälter beim Tanken füllen. Nein - da pass ich immer auf ....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mick

    Mick Guest

    In welchem Bezug soll das Teil denn falsch gehen??

    Zeigt er Dir den falschen Durchschnittsverbrauch, die falschen Restkilometer oder wo liegt das Prob??

    Im Allgemeinen sind die MfA's nur bessere Schätzmeter, 100%ig funzt keines. Dafür zeigen die meisten in der Art falsch, das man eher als nötig die Tankstelle ansteuert, bzw. von einem höheren Momentanverbrauch ausgeht.

    Besser als umgekehrt, finde ich (Auf der BAB ohne Sprit ist's echt ungemütlich).

    Mick
     
  4. 3200

    3200 Guest

    Hallo,

    wir haben drei Fabias (TDI-PD und 1,4 44 und 55 kw), alle mit Bordcomputer und haben nach nunmehr durchschnittlich 30 TKm folgendes festgestellt:
    TDI-PD: Genauigkeit in der Regel 0,2 Ltr. zuviel
    44kw: i.d.R. 1-1,2 Ltr. ZUWENIG ("Schätzmeter" passt da gut!)
    55kw: i.d.R. 0,5-1 Ltr. zuviel

    Kalibrierung ist möglich, allerdings nur in gewissen Schritten (war schon mal detailliert gepostet)

    Tanken in den Ausgleichsbehälter hat keine Auswirkungen auf die Verbrauchsberechnung - lediglich die Restreichweite wird erst dann berechnet, wenn der "normale" Füllstand erreicht ist, d.h. die ersten KM nach der "ÜBertankung" ändert sich an der Anzeige der Restreichweite nix.

    Viele Grüße
    3200
     
  5. #4 Theresias, 20.02.2004
    Theresias

    Theresias Guest

    Die MFA-Verbrauchsanzeige kann über die Eigendiagnose eingstellt werden !!!

    Dadurch wird dann auch die Reichweitenanzeige genauer.

    Also, niemand muss mit dem Problem leben, man kann es ändern !!! *g*

    P.S.: Wer in der nähe ist, ich bin in Dresden, und gern bereit mich zwecks Diagnose mit Hardware und Software zu Verfügung zu stellen. :king:
     
  6. nkramm

    nkramm Guest

    Tja die Abweichungen sind irgendwo zwischen -1 Liter und + 1,5 Liter im Durchschnittsverbrauch!
    Daher weiß ich nie genau, wie lange ich noch fahren kann.
    Zeigt mein Restkilometeranzeiger den richtigen Wert an oder auf was soll ich mich verlassen.
    Das ist bisher das einzige was mich an meinem Fabia stört...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    verlassen solltest du dich ausschliesslich auf die tankanzeige. Und zwar auf die einzig richtige (den Zeiger).
    Es is nun ma eigentlich üblich, dass man tankt, wennn die Nadel im Roten bereich ist.
    Und wenn die Tankanzeigen LED leuchtet, läufst du bereits auf Reserve.
     
  9. #7 olbetec, 22.02.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das Thema wurde schon mal ausreichend zusammengefaßt und in der Link-Liste in der FAQ/Wissensdatenbank eingetragen...
    Munter noch mal nachgelesen
    OlBe
     
Thema:

Bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer - Ähnliche Themen

  1. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

    Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  2. Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?

    Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?: Wollte gestern den Batterie Status abfragen und bin durch Zufall auf diese Anzeige gekommen. Kann aber auch nicht mehr sagen wie die Tasten kombi...
  3. Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?

    Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?: Mein Langzeit BC hat sich nach etwa 5000km selbst genullt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei etwa 50 kmh, das würde bedeuten das nach...
  4. Neuer Bordcomputer

    Neuer Bordcomputer: Hallo ich habe einen Roomster Ambiente 1.2 Tsi BJ 2013 ich würde gerne den großen Bordcomputer haben mit Türanzeige und so haben. Kann mir einer...
  5. Fabia II - Was bedeutet Anzeige im Bordcomputer?

    Fabia II - Was bedeutet Anzeige im Bordcomputer?: Hallo liebe User, ich bin im Begriff mir einen Skoda Fabia II (EZ: 1/2010) zuzulegen. Bei dem von mir ausgewählten Modell befindet sich auf der...