Bordcomputer/ Verbrauch 1,9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Andrea, 18.08.2007.

1. Andrea

Andrea

Hallo Leute, wer hat Erfahrungen mit dem BC des Octi II ? Wie genau ist die Anzeige. Habe vorgestern meinen Octavia 1,9 TDI ( Ohne DPF )Kombi aus Stuttgart abgehlot( 500 km) . Habe seit dem ca. 660 km gefahren Der BC zeigt einen Schnitt von nur 4,7 Liter an und die Tanknadel steht knapp unter der Hälfte. Wenn es der Verkehr erlaubte fuhr ich auch sehr zügig. Hatte voher einen Roomster 1,4 TDI DPF mit 80 PS, der BC zeigte immer 0,5 bis 0,8 Liter weniger an als tats., bei ähnlichen Fahrten verbrauchte er einiges mehr bei weniger Leistung und viel rauherem Klang

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. limit

limit

Du verbrauchst eigentlich im schnitt imemr mehr Spritt... Das zeigen auch die Tests! Bei manchen Modellen bis zu 1 Lieter auf 100 km mehr. Das kommt wegen der Klimaanlage... also wenn du im schnitt auf deine 4,7 kommst dann kanns schon mal sein das du evt. riell 5,5 verbrauchst. Ich würde dir raten an den Tank mal leer zu fahren, 10 L nachtanken, 100 km fahren und dann bei der Tanke genau kontrollieren wieviel du verbraucht hast. Das ist eigentlich imemr die sicherste und genauste Methode. ;-)

4. #3 O2 Kombi, 19.08.2007
    O2 Kombi

O2 Kombi

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Moin moin,
    Beitrag 2 habe ich mit schmunzeln gelesen. Wenn du Klima anhast wird natürlich auch der Mehrverbrauch dadurch einberechnet.
    Trotzdem scheint so mancher Octi eine recht große Abweichung in der Anzeige des Durchschnittsverbrauches zu haben.
    Ich habe das bei meinem auch festgestellt und kann nach 10000 km sagen das er gut einen halben Liter zu wenig anzeigt.
    Beobachte das doch mal über mehrere Tankvorgänge und notiere dir die Werte der MFA und den tatsächlichen Verbrauch. Deine versierte Werkstatt kann diese Anzeige in gewissen % Werten angleichen. Hab darüber mit meinem Freundlichen gesprochen und er hat mir bestätigt das viele O2 Fahrer mit diesem Problem bei ihm aufschlagen. Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin wird die Anzeige eingeregelt.
    Gruß Uwe

5. limit

limit

8-| Nein der wird nicht mitberechnet, zumindest nicht bei älteren Modellen. Ich habe vor einigen Monaten einen Bericht im Fernsehen gesehen und da sprachen die davon das das nicht mit einberechnet wird. Also ich weiss nicht wie das jetzt mit den neuen und höherklassigen Modellen ist aber in dem Test hat der Spritverbrauchmesser das nicht mitberechnet. Ist aber wie gesagt bei jeden Auto anders. Meine Aussage stütze ich komplett auf den Bericht, also wenn das nicht stimmen sollte oder ihr eher andere Erfahrungen haben solltet, tut mir das leid ?-(

6. #5 JensK_79, 19.08.2007
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Das ist doch ganz einfach.....

Man starte sein Auto, stellt den BC auf Momentanverbrauch, stellt alleVerbraucher aus = Klima, Lüftung, Radio, Licht... alles aus

Nach und nach stellt man dann seine Verbraucher an...... und schon sieht man ob mitgerechnet wird oder nicht....

Bei mir wird alles mitgerechnet....

Mein BC zeigt etwa 0,5 L mehr an als er tatsächlich verbraucht, ich vergleiche das mit Spritmonitor.de

7. #6 KleineKampfsau, 20.08.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nicht nur du ....

Die sicherste Methode ist, den Wagen voll zu tanken, leer zu fahren und dann zu vergleichen .... Bei meinem O² passt das teilweise bis auf den 1/10 liter ...., jedoch ist eine Abweichung von 0,2 - 0,3 Litern nach oben oder unten normal.

Andreas

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bordcomputer/ Verbrauch 1,9 TDI

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer/ Verbrauch 1,9 TDI - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...