Bordcomputer spinnt, please help

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Sailor, 05.05.2014.

1. Sailor

Sailor

Fahrzeug:
    Superb 3.6
    Kilometerstand:
    120000
    Mein Skoda mit Columbus System versucht immer wieder das Handy zu initialisieren.

Seit ca. 1 Jahr spinnt der Borcomputer und ich kann diese Versuche das Handy zu initialisieren nicht mehr stoppen. Handys die ich gar nicht (mehr) besitze... Die Telefone findet er dann natürlich nicht und beginnt das Spiel immer wieder von vorne: Telefon wird initialisiert... Bitte warten... Man kann es nicht abbrechen und auch nicht löschen ich weiss nicht wie ich dieses Suchen nach Telefonen unterbinden kann?
    Ich benutze das Freisprechen übrigens schon lange nicht mehr. Was mich vor allem stört ist das man jetzt auch nicht mehr auf den Bordcomputer zugreifen kann. Weil er ja ständig am initialisieren ist...

Ich war auch bereits beim Skoda Händler aber der wusste auch nicht Bescheid. Er hat nur gemeint wenn er die Batterie abklemmt wird sich das zurücksetzten. War aber nicht so ;(

Es kommt immer wieder dies:

Weiss jemand was ich machen kann?? Gibt's ein update oder ein reset oder sowas??

Danke für die Tipps im voraus.

Gruss
    Sailor

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BigBob_931, 05.05.2014
    BigBob_931

BigBob_931

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Zieh mal den Stecker der FSE (unter dem Beifahresitz) ab, dann sollte das erstmal verschwinden. Ist allerdings nur ne Notlösung.

4. Asroc

Asroc

Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Nutzt es nix die MFA/FSE auf Werkseinstellungen zurückzusetzen!?

5. Sailor

Sailor

Fahrzeug:
    Superb 3.6
    Kilometerstand:
    120000
    Ok. Ich probiers. Weiss zwar nicht welcher Stecker das ist aber ich geh mal unterm Sitz schauen, meinst Du ich soll den Stecker ziehen während die Zündung eingeschaltet ist (und während er nach dem Telefon sucht')?

Glaube nicht das es geht sonst hätte mir mein Skoda Händler doch helfen müssen?? Ich schau mal im Handbuch wie das geht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und probier es.. Danke schonmal ich melde mich wieder obs was gebracht hat...

Gruss
    Sailor

6. #5 Lamensis, 06.05.2014
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Also ich habe damals das alte Handy bei Übernahme des Fahrzeuges über das MFL in der MFA gelöscht, allerdings weiss ich nicht ob mein Smartphone dabei verbunden war oder nicht. Und solange kein Telefon eingespeichert war, hat er auch nach keinem gesucht.
    Hast du denn noch ein Telefon was du aktuell mit der FSE verwenden könntest (für den Fall das man nur in das entsprechende Telefonmenü kommt,wenn eines verbunden ist)?

7. Sailor

Sailor

Fahrzeug:
    Superb 3.6
    Kilometerstand:
    120000
    Mit meinem jetzigen Iphone 5s gehts sowieso nicht, es kommt die Meldung Telefon nicht kompatibel oder so.. Da es ein anderes Protokoll ist was im Skoda verwendet wird. Es ging nur damals mit dem Samsung S2 bis zum Samsung update, dann wars vorbei. Seit ca. 3 Jahren nutze ich die Freisprechfunktion also nicht mehr...
    Es sind derzeit noch zwei Handys gespeichert im MFA nach denen sucht er auch. Selbst wenn er mal aufhört (dauert zum Teil Stunden), dann kann ich auch wieder über MFL bedienen. Ich finde nicht wo man diese Telefone rauslöschen kann. Es gibt nur die Funktion Gerätesuche aber nirgends kann man in die Einstellungen die bereits gespeicherten Telefone rauslöschen :cursing:

Das rücksetzen auf Werkseinstellungen hab ich heute morgen probiert, es hat nichts gebracht. Er sucht immernoch nach den Telefonen und hört nicht auf :S

8. #7 Lamensis, 06.05.2014
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Hast du das SGS2 noch? ich glaube nach sehr viel meckern hat Samsung in einer OTA die rSAP Funktionalität wieder in das System eingebunden. Ich glaube wirklich man muss ein Telefon aktiv verbunden haben um alte Geräte zu löschen. Ich schau mal eben nach.
    Edit1: Jup, laut android-rsap ist das Galaxy S II GT-I9100 (Android 4.0.3),sprich ab Ice Cream Sandwich, wieder mit rSAP gewesen.
    Edit2: Bilder sagen mehr als Worte :D (sorry für die schlechte Qualität,ist grad etwas sehr sonnig ^^) :

[​IMG]->Telefonhörer am MFL drücken -> [​IMG] ->[​IMG] ->[​IMG]-> [​IMG]-> [​IMG]

9. Sailor

Sailor

Fahrzeug:
    Superb 3.6
    Kilometerstand:
    120000
    Ja das hab ich noch zu Hause. Aber diese rSAP Funktionalität ist glaub ich nicht mehr gegeben auch nicht mit späteren updates. Ich konnte zumindest damals nach update vom Handy nicht mehr im Skoda verbinden. Ich glaube übrigens auch es muss ein Handy verbunden sein um andere zu löschen.

10. #9 Octarius, 06.05.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mit längerem Druck auf eine der Blättern-Tasten müsstest Du aus dem Menu raus- und in den BC reinkommen. Dann kannst Du Telefon anwählen und müsstest eigentlich doie Telefone löschen können.

11. Sailor

Sailor

Fahrzeug:
    Superb 3.6
    Kilometerstand:
    120000
    Jungs, Ihr seid Weltklasse!!!
    Ich probiere das später und geb Euch Bescheid.

12. #11 Octarius, 06.05.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bestimmte Funktioinen in der MFA gehen nur im Stand, nicht während der Fahrt.

13. Sailor

Sailor

Fahrzeug:
    Superb 3.6
    Kilometerstand:
    120000
    In dem Moment wenn er anfängt zu suchen reagiert er nichtmehr auf die Tasten, auch nicht im Stand oder wenn ich lange drücke. Ich denke momemntan bleibt mir nur mein altes Handy (noch mal versuchen) zu koppeln und darüber dann versuchen alle Telefone zu löschen ?? Vorher muss ichs S2 noch updaten denke ich??
    Das Problem scheint, dass ohne ein gekoppeltes Handy, kann man es im BC nicht rauslöschen ;(

Werde frühstens nächste Woche dazu kommen. Bin für ein paar Tage auf einer Messe... Aber ich werde berichten ob es geklappt hat.

14. #13 bablust, 06.05.2014
    bablust

bablust

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 Tdi 170 PS Limousine
    Werkstatt/Händler:
    Später
    Kilometerstand:
    139000
    Sailor du musst irgendwie ein tel benutzen, sonst sucht die Anlage ständig. Bei mir am Anfang habe ich auch fast alle ausprobiert. Seit 2 Jahren benutze ich den S2 plus ohne Probleme. Ich stieg ein dann sucht ( 2 Geräten im vorspeichern) S2(9105) plus wird initialisiert fertig. Pin habe ich im FSAnzeige eingeben mit speichern bestätigen fertig. Ich hatte am Anfang den Iphone 4 und das tat weh, weil es nicht funktioniert hat. Langsam habe ich mich dem Iphone abgefunden. Hauptsache läuft und man ist zufrieden wenn die FSE läuft. Außerdem ist S2 Plus kein schlechtes Gerät. Also kauf dir ein Gerät das dass mit dein Superb bzw. Columbus läuft, dann wirst du zufrieden. FSE ist eine tolle Sache.

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

15. #14 dimension84, 09.05.2014
    dimension84

dimension84 Guest

Also i habe das Problem auch. Aber wie komme ich in das Menü rein? Bei mir steht bloß Verbinden, Gerätesuche und SOS. Nix mit Einstellungen oder so

16. #15 Lamensis, 09.05.2014
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Wie bereits erwähnt,muss vermutlich eine aktive Verbindung zu einem Telefon bestehen,um in die Menüstruktur zu gelangen

17. #16 DeGhost89, 09.05.2014
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Wenn jemand in deiner Nähe ein VCDS hat, dann kann er dir die Telefone auch löschen. Dann brauchst du das alte Telefon nicht. ;-)

18. Gato

Gato

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Wie im Hifi-Forum beschrieben, habe ich ein ähnliches Problem.
    Hatte ein Samsung Galaxy Note gekoppelt. Nach entfernen und Ausschalten BT am Telefon und späterem neuversuch verlangt MFA bei Zündung zwingend nach 16stelligem PIN, wobei das Handy SKODA-BT nicht findet und ich somit auch nirgends die PIN im Telefon eingeben kann.
    Im MFA komme ich nicht ins Telefonmenü, da er immer erst die PIN-Eingabe will und so kann ich auch die Sichtbarkeit des SKODA_BT nicht beeinflussen.
    Werd DeGhosts Tip mit dem Steuergerät probieren.
    Hat jemand noch andere Tipps?

Danke schonmal.

19. Sailor

Sailor

Fahrzeug:
    Superb 3.6
    Kilometerstand:
    120000
    Der Skoda Händler müsste ja ein VCDS System haben? Aber der konnte es beim letzten Service nicht machen. Seine Ansatz war die Batterie abzuklemmen für eine Weile :cursing: :(
    Bin noch nicht dazugekommen das mit dem alten Handy zu probieren

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lamensis, 10.05.2014
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Wo kommst du denn her? Vielleicht kann jemand mit rsap fähigem Handy mal bei dir vorbeischauen (oder du bei ihm) ;)

22. Sailor

Sailor

Fahrzeug:
    Superb 3.6
    Kilometerstand:
    120000
    Bin unterwegs. Aber ich probiers nächtse Woche erstmal mit meinem (S2) und dann geb ich Bescheid. Danke :thumbup:

Thema: Bordcomputer spinnt, please help
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia bordcomputer Wackelkontakt

,
  2. skoda octavia bordcomputer zeigt nur handy

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer spinnt, please help - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. Columbus Navi spinnt!

Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  3. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  4. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  5. Help W-Lan

Help W-Lan: Hallo, ich habe seit kurzen meinen Superb, und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich habe nur ein Problem mit dem Wlan. Ich habe im Handschuhfach...