Bordcomputer/Multifunktionsanzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FastOne, 21.10.2003.

1. #1 FastOne, 21.10.2003
    FastOne

FastOne Guest

Hallo an alle in diesem tollen Forum!

Bin neu in der Comm, da ich ueber die Suche nichts passendes gefunden habe, wage ich es, meine erste Frage zu stellen:

Ich bin seit einer Woche gluecklicher und zufriedener Besitzer eines funkelnagelneuen Fabia Combi mit 1.4 TDi PD Mod "Luna" (Österr. Sondermodell, basierend auf Comfort).

Im Prospekt ist unter Serienausstattung "Bordcomputer/Multifunktionsanzeige" angefürt. ABER: das Teil in der Mitte der Amaturentafel (das isses doch, oder?) bleibt abgesehen von den Anzeigen beim Zündung Einschalten bzw. Starten immer dunkel. Hab versucht, es wie in der Bedienungsanleitung beschrieben einzuschalten, das Teil bleibt schwarz.

Nun die eigentlichen Fragen:

1) Gibt es diesen Bordcomputer doch nicht in meinem Modell, oder ist damit das Mäusekino beim Drehzahlmesser gemeint?

2) Verschiedentlich piept der Fabia, wie soll ich dahinter kommen, was er mir sagen will, wenn besagte Anzeige schwarz bleibt?

3) Die Funkfernbedienung fuer die ZV verweigert verschiedentlich die Zusammenarbeit. Wenn man wieder ein Stückchen fährt, geht´s plötzlich wieder. Überseh´ ich da Etwas? Am Ende ist´s ja vielleicht ein Feature und kein Bug.

Ich werde das natürlich meinem Händler zur Kenntnis bringen, als aufmerksamer Leser dieses Forums (hat mir die zwei Monate Warterei auf mein Auto einerseits verkuerzt, andererseits stieg die Vorfreude auf ein kaum zu ertragendes Mass) weiss ich allerdings, dass es hilfreich sein kann, den Fachmann auf die richtige Färte zu locken/lotsen.

Schon jetzt herzlichen Dank an Alle, die helfen können/wollen!

LG,
    Fast0ne

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @FastOne

Mit Bordcomputer ist nicht das Teil in der Mitte gemeint.
    Das ist das Maxi-Dot-Display wie es z.Bsp. der RS hat.

Wenn deiner einen BC hat, müsste am rechten Lenkradhebel ein Bedienknopf
    sein, und darunter ein Umschalter. Die Anzeige erfolgt in dem Feld mit dem
    Drehzahlmesser (unten) wo die Uhr ist.

Michael :headbang:

4. #3 FastOne, 21.10.2003
    FastOne

FastOne Guest

Ok, danke fuer die rasche Antwort. Nur: wie interpretiere ich das piepen?

Ich meine damit, dass beispielsweise ein dreimaliger "Piep" ertoent, ohne dass es im Beriech der Armaturentafel "bunter" wird?

Roland

5. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    ach ja !

Das piepen ist in der Regel mit einem aufleuchten einer Kontrollleuchte verbunden,
    wie z.Bsp. geöffnete Türen bei laufendem Motor.

Öffnest Du jedoch eine Tür bei gezogenem Zündschlüssel und eingeschaltetem Licht,
    ertönt das Piep ohne Kontrolleuchte.

6. #5 Geoldoc, 21.10.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Lucky & @ FastOne

Wie ist es denn mit niedriger Temperatur?
    Der Golf meiner Mutter piept bei unter +3° und nur durch das Einblenden der Temperatur im "Mäusekino" (tolles Wort für die MFA) würde das angezeigt werden.

Dann fällt mir noch das Einlegen des Rückwärtsganges bei PDC ein. Und schließlich (auch aus dem Golf) baldiges Erreichen des Wartungsintervalls.(Dürfte aber bei dem neuen Auto wohl nicht der Grund sein.

7. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @geoldoc

Ich hab ja nur Bsp. aufgeführt, das gesamte Gepiepse (wie und warum) dürfte
    wohl im Handbuch beschrieben sein.

P.S. unser Fabia piepest nicht bei unter 3° Grad

8. Andi

Andi Guest

@fastone

kann es sein, dass du das "piepen" meinst, dass unser fabi macht, wenn er meckert, dass du noch nicht angeschnallt bist???

9. #8 FastOne, 21.10.2003
    FastOne

FastOne Guest

@andi

nein, dieses piepen kann´s eigentlich nicht sein, da ich zu jener spezies autofahrer zaehle, die sich prinzipiell und immer anschnallt, in aller regel vorm starten/wegfahren.

@all

das piepen tritt eben haeufig waehrend der fahrt auf, manchmal piepts einmalig, dann wieder dreimal hintereinander, ohne dass ich irgendeine zugrundeliegende systematik erkennen koennte. das mit der temperatur wird zwar stimmen (piept im bereich zwischen +5 und - 5 grad C), kann aber eigentlich nicht fuer das mehrmalige piepen verantwortlich sein. visuelle hinweise vermisse ich voellig.

roland

10. #9 Brösel, 21.10.2003
    Brösel

Brösel Guest

Hallo,

vielleicht hast Du ja ein Problem mit dem Kontakt an der Handbremse.

angezogene Handbremse während der Fahrt :frage: = rote Lampe und "piepsen" :mucke: ,
    evt. durch Wackelkontakt :nieder:

tschau :prost:

11. #10 Harald1, 23.10.2003
    Harald1

Harald1

Hallo!

Mein Fabia Luna Combi 1,2 HTP zeigt im Display der Multifunktionsanzeige im Normalbetrieb die Uhrzeit und wenn man an der Wipptaste am Ende des Lenkstockschalters für den Scheibenwischer drückt kann man Außentemperatur, Fahrzeit, Fahrtstrecke, Durchschnittstempo, Verbrauch etc. abrufen.
    Alles nach Einzelfahrt oder gesamt abrufbar. Die Umschaltetaste zwischen den modi ist unten am Scheibenwischerschalter angebracht.

Bei Temperaturen unter +3,5° signalisiert die Multifunktionsanzeige über einen kurzen Piepton und ein blinkendes Display der Anzeige die Außentemperatur mit einem Eiskristalllogo.
    Alles im Feld der Digitaluhr.
    Egal welche Anzeige gerade am Display angezeigt wurde, schaltet es automatisch auf den Temperaturmodus und warnt.

Weiters piept der Wagen bei Erreichen des Reservebereiches der Tankuhr, bei während der Fahrt angezogener Handbremse, eingeschaltetem Licht bei abgezogenem Zündschlüssel (auch Parklicht!) etc.

Mir sind diese Funktionen vom Golf 4 auch bekannt.

Meine anderen beiden (älteren) VW haben auch MFA, aber ohne Eiswarnung und dafür mit Öltemperaturanzeige.

Schöne Grüße

Harald

12. Benni

Benni

Nochmal am rande, der Fabia RS hat KEIN MaxiDot, zumindest nicht der den ich gefahren bin, der wird das auch nur in kombination mit Navi haben!

13. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Hi!
    Beim Piepen wurde noch nicht das Wischwasser erwähnt glaube ich.
    Das die Fernbedienung nicht geht kann eventuell auch daran liegen, dass die Schlüssel nicht mehr synchron sind. Weiss jemand, ob das beim Fabia möglich ist? (bei Golfs gab es immer einen neuen Schlüssel-Code der bei jedem Öffnen und Schließen vom Auto erwartet wird und den man quasi im Zündschloß zur Not wieder synchronisieren konnte)...

Gruß, Jan

14. Daniel

Daniel Guest

Öhm ... hast aber nicht zufällig selbst ein Radio eingebaut ohne den Can-Bus zu kappen? Wäre durchaus eine Möglichkeit warum die Elektronik durchdreht.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. maik76

maik76 Guest

steht im handbuch, wie du den schlüssel wieder synchronisieren kannst. war glaube ich knopf drücken und dann innerhalb einer minute mit dem schlüssel das schloß aufschliessen...

greetz
    maik

17. #15 lemonjan, 27.10.2003
    lemonjan

lemonjan Guest

Hi,
    jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu!
    1) Ich bin der Meinung, dass der Grund für ein Piepsen von der Ausführung abhängt. Handbremse, Wischwasser ist nicht in der Classic Version. Mein Elegance piepst bei jeder erdenklichen Warnung oder Fehler.(rot oder gelbe Lichter)
    2) Dann scheint es einen Unterschied mit der MFA zu geben, meiner (06/2001) springt bei +4°C auf T-Anzeige (ohne piepsen)
    3) Synchronisation mit Schlüssel, steht bei mir im Handbuch (Batterietausch)

Gruß

Jan

Thema: Bordcomputer/Multifunktionsanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bordcomputer

,
  2. skoda bordcomputer medium

,
  3. multifunktionsanzeige medium skoda

,
  4. skoda fabia multifunktionsanzeige,
  5. skoda fabia bordcomputer aktivieren,
  6. skoda fabia III bordcomputer mfa,
  7. skoda fabricia multifunktionsanzeige,
  8. wie stellt man beim skoda fabia den bordcomputer ein ,
  9. skoda fabia bordcomputer,
  10. skoda fabia wie genau bordcomputer,
  11. skoda fabia combi bordcomputer,
  12. multifunktionsanzeige fabia,
  13. fabia 2 bordcomputer anzeige,
  14. ohne multifunktionsanzeige bkardcomputer,
  15. skoda bordcomputer kaufen,
  16. Werkstattschlüssel im Bordcomputer deaktivieren,
  17. bordcomputer beim skoda fabia ausgegangen,
  18. bordcomputer skoda octavia,
  19. alle skoda fabia mit bordcomputer,
  20. bordcomputer skoda fabia,
  21. skoda fabia bordcomputer kaufen,
  22. skoda bordcomputer anzeige mutternschlüssel,
  23. skoda praktik bordcomputer,
  24. skoda oktavia piepen code,
  25. skoda fabia bordcomputer anschalten
Die Seite wird geladen...

Bordcomputer/Multifunktionsanzeige - Ähnliche Themen

1. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  2. Multifunktionsanzeige

Multifunktionsanzeige: Hallo, fahre seit 4700 km Superb, Automatik, 180 PS: Habe inzwischen 4x urplötzlich erhalten: kurzer Signalton MFA schaltet für 2 - 3 Sekunden um...
  3. Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?

Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?: Wollte gestern den Batterie Status abfragen und bin durch Zufall auf diese Anzeige gekommen. Kann aber auch nicht mehr sagen wie die Tasten kombi...
  4. Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?

Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?: Mein Langzeit BC hat sich nach etwa 5000km selbst genullt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei etwa 50 kmh, das würde bedeuten das nach...
  5. Neuer Bordcomputer

Neuer Bordcomputer: Hallo ich habe einen Roomster Ambiente 1.2 Tsi BJ 2013 ich würde gerne den großen Bordcomputer haben mit Türanzeige und so haben. Kann mir einer...