Bordcomputer/ LCD-Display teilweise ausgefallen

Diskutiere Bordcomputer/ LCD-Display teilweise ausgefallen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr... ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, hier gibt es doch bestimmt ganz viele Skoda-Experten :-) Ich habe mir vor wenigen Monaten...

  1. #1 i love Pavel, 08.07.2007
    i love Pavel

    i love Pavel Guest

    Hallo ihr...
    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, hier gibt es doch bestimmt ganz viele Skoda-Experten :-)
    Ich habe mir vor wenigen Monaten einen neuen Skoda Fabia 1.4 (EU-Import) gekauft, und ich bin auch ganz zufrieden damit.
    Vor ca. 3 Wochen ist allerdings an meinem Boardcomupter (wo Spritverbrauch, gefahrene km, Temperatur, gefahrene Zeit, Tankreichweite etc. angezeigt werden) plötzlich das obere Drittel ausgefallen. Ich habe vermutet, dass irgendwie das Display hinüber ist, da es morgens noch funktioniert hatte, und abends, als ich von der Arbeit kam (super heißer Tag, Auto stand in der Sonne), dann das untere Drittel vom Display orange geleuchtet hat und der obere Teil schwarz war.
    Der untere Teil hat sich dann nach ein paar Stunden wieder "beruhigt", aber der obere ist schwarz geblieben.
    Also war ich in der Werkstatt. Dort hat man dann das komplette Steuergerät getauscht, aber obere Drittel vom Display ist schwarz geblieben. Sie haben behauptet, das wäre schon vorher so gewesen, da ich kein Original-Skoda-Radio habe und dort oben der Radiosender angezeigt würde und sonst nix. Aber es war definitiv nicht so - vorher war das komplette Display beleuchtet... ich bin doch nicht verrückt! :-( :-)
    Jetzt weiß ich nicht, was das für ein Fehler sein könnte und was ich jetzt tun soll...?
    Danke für Euer Beileid bzw. im Idealfall auch für Eure sachdienlichen Hinweise... ;-)
    lg,
    Lisa
     
  2. #2 Fabia-User, 08.07.2007
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    Hi Lisa,

    das der Ausfall auf die Hitze zurückzuführen ist,
    ist sehr unwahrscheinlich.
    Im Fahrzeuginneren entstehen bei starker Sonneneinwirkung
    in Südländern (z.B. Bulgarien) wesentlich höhere Temperaturen,
    ohne Ausfallerscheinungen / Defekte.

    Allerdings liegt definitiv eine Fehlfunktion vor.

    Zum einen hast du das Display im intakten Zustand gesehen
    und die Veränderungen beobachtet,
    zum anderen haben die Mechaniker/Mechatroniker
    schließlich das Steuergerät getauscht (oder dieses behauptet?),
    was man wohl nicht macht, bevor man sich
    von einerFehlfunktion überzeugt hat.

    Es dann jedoch nicht repariert zu bekommen,
    bzw. nichts zu unternehmen und zu behaupten,
    dass es normal so sei, ist ganz schwach.

    Nochmal hin und mit Nachdruck auf Instandsetzung bestehen,
    oder besser gleich in eine andere Werkstatt.

    ...hast doch noch Garantie ???

    Aber keinesfalls damit abfinden...

    Gruss
    Marc
     
  3. #3 i love Pavel, 08.07.2007
    i love Pavel

    i love Pavel Guest

    Hi Marc,

    danke für deine Antwort!
    Also, ich denke schon, dass sie an dem Steuergerät irgend etwas gemacht haben... als ich das Auto abgeholt habe, war die Sprache vom Steuergerät nämlich auf Tschechisch umgestellt... juhu! Hatte das Auto dann nochmal einen Tag in der Werkstatt, bis die Jungs da geschafft haben, es wieder umzustellen.
    Sie haben gesagt, sie müssten jetzt eine Anfrage bei Skoda machen, weil sie dieses Problem angeblich noch nie gesehen haben... naja, und das kann dann jetzt halt dauern.
    Aber ich denke auch, dann werde ich wohl nochmal in einer anderen Werkstatt nachfragen (man kann ja auch zu VW gehen, oder? Ist doch quasi = Skoda?)... Garantie ist zum Glück noch drauf.

    lg,
    Lisa
     
  4. #4 Fabia-User, 08.07.2007
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...VW kann das sicherlich ebenfalls beheben (vom technischen Aspekt),
    sollte aber zusätzlich eine Skoda-Vertragswerkstatt sein
    ...wegen der Gewährleistung
     
Thema: Bordcomputer/ LCD-Display teilweise ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonne im display skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia display ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer/ LCD-Display teilweise ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Anpassung des Bordcomputers

    Anpassung des Bordcomputers: ---------- Das Verbinde ich dann mit der Anpassung des Bordcomputers. Hab ne Abweichung von 8% auf den Verbrauch. ---------- Wie gemessen und wie...
  2. Telefon Kontakte im Tacho Display

    Telefon Kontakte im Tacho Display: Hallo zusammen, ich fahre meinen Fabia nun seit 2 Wochen und wollte letztens telefonieren. Da ich nicht das Telefon menü im Amundsen aufrufen...
  3. Nach Batteriewechsel diverse Bordelektronik ausgefallen

    Nach Batteriewechsel diverse Bordelektronik ausgefallen: Hallo zusammen, als ich gestern mein Auto starten wollte, kam der Hinweis, die Batterie sei leer. Nachdem die vorderen Scheibenwischer nach...
  4. Anzeige in Display: 1900 16 - Fehlercode?

    Anzeige in Display: 1900 16 - Fehlercode?: Hallo! Am Wochenende ist das Öllämpchen angegangen, und tatsächlich war der Stand an der unteren Grenze (obwohl erst im Winter Inspektion...
  5. Ausfall Xenonlicht ohne Meldung vom Bordcomputer

    Ausfall Xenonlicht ohne Meldung vom Bordcomputer: Tach Gemeinde ;) habe gestern morgen durch Zufall mit Erschrecken festgestellt, dass mein rechter Xenonbrenner ausgefallen ist. Das komische ist...