Bordcomputer km/l statt l/km

Diskutiere Bordcomputer km/l statt l/km im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, der Bordcomputer im Octavia II zeigt den Momentan- und Durchschnittsverbrauch an. Laut Bedienungsanleitung wird der Verbrauch in L pro...

  1. geidam

    geidam Guest

    Hallo,

    der Bordcomputer im Octavia II zeigt den Momentan- und Durchschnittsverbrauch an.

    Laut Bedienungsanleitung wird der Verbrauch in L pro 100Km angezeigt.

    Mein BC zeigt aber Km/L. Ich denke der zeigt wieviele Km ich mit einem Liter schaffe.

    Je mehr Gas ich geben, desto geringer wird der angezeigte Wert, beim Verbrauch L/100Km müsste der Wert aber größer werden.

    In der Bedienungsanleitung steht nichts wie man das umstellen könnte. Die Werkstatt weiß nichts, hat das noch nie gesehen.

    Wer weiß Rat?

    mfg
    Guido Eidam
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

    dein Kombiinstrument ist sicher auf ein anderes Land codiert, wo es üblich ist den Verbrauch so anzugeben. Das ist z.B. in Chile der Fall oder auch in den USA (dort jedoch leicht abgewandelt in miles per gallon).
    Ich würde an deiner Stelle die Werkstatt wechseln. Wer als Kfz-Mechaniker zu blöd ist diesen Sachverhalt zu erkennen taugt nicht einmal zum Räder wechseln.

    MfG, Matthias
     
  4. #3 Malte1408, 21.04.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Bist Du Dir sicher das er Kilometer pro Liter anzeigt??

    Das finde ich cool. Du brauchst doch nur den reziproken Wert mit 100 Multiplizieren. :-))

    Also das ist immerhin besser als würde er Galonen oder sonst so eine verbotene Anti-SI Dreckseinheit anzeigen :-)

    Mein Traum wäre ja die Sprit-Liter abzuschaffen und nach kg zu tanken und auch zu verbrauchen. Das wäre mal Sinnvoll.
     
  5. #4 olbetec, 21.04.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @malte
    Besser noch in km/kWh
    Meine Wunschvorstellung wäre noch eine Wirkungsgradanzeige o.ä. damit man lernen kann den Gasfuß optimal durchzutreten...
    z. B. beim Beschleunigen in a[m/s²]/kWh.
    Ich hatte schon immer mal vor (immer wenn ich alle Jubeljahre das Läppi dran habe denke ich natürlich nicht dran), mit VAG-COM zu loggen und dann bei unterschiedlichen Momentanverbräuchen (aus l/h und km/h berechnet, da er im Motorsteuergerät das noch nicht ausrechnet) die Beschleunigung auszurechnen (dkm/h / dt). Das gibt dann eine nette Kurvenschar bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Momentanverbräuchen.
    Das könnte man dann natürlich auch für die anderen Gänge als den 5. fortführen. Dann wüßte man die optimalen Schaltpunkte und Gaspedalstellungen (lt. Momentanverbrauchsanzeige) für eine verbrauchsoptimale Fahrt.
    Munter gesponnen der
    OlBe :duspinnst:
     
  6. #5 KleineKampfsau, 21.04.2006
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.022
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Falsch. So ist die Werkseinstellung auch in D. Schau mal ins Bordbuch. Du Drückst am BC die Tasten, womit du zwischen der Durchnittsgeschwindigkeit, Restweite etc. wechselst für 2 Sekunden und kommst in ein Menue. Dort kann du u.a. auch diese Anzeige einstellen .... (habs nicht genau im Kopf, das Bordbuch hilft sicher).

    Andreas
     
  7. #6 Malte1408, 21.04.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Hi Olbe :wink:

    Lass und das doch mal machen 8-)

    Gruß
    Malte
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bordcomputer km/l statt l/km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia umstellung anzeige durchschnittsverbrauch

    ,
  2. bmw e65 bordcomputer wechseln km/l

    ,
  3. mfa verbrauchsanzeige geht nicht Skoda l/h l/100

    ,
  4. er6n verbrauchsanzeige km/l,
  5. insignia km/l umstellen,
  6. bmw x5 e70 tach verbrauch von l/km auf km/l umstellen ,
  7. km/l umstellen auf l/100km skoda,
  8. km pro l umstellen ,
  9. skoda verbrauchsanzeige km/l
Die Seite wird geladen...

Bordcomputer km/l statt l/km - Ähnliche Themen

  1. Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel

    Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel: O2 FL 1,6 TDI Bj 2012 Hallo, bei mir steht demnächst der 90.000er Service an. Ich möchte dieses Mal das Öl stellen. Spart rund 80 EURO, je nach...
  2. Turbo defekt nach ca. 4000 km

    Turbo defekt nach ca. 4000 km: Hallo zusammen, habe vor einem Monat (12/2016) einen gebrauchten Skoda Octavia III Combi L&K 1.8 TSI 7-DSG gekauft. Das Fahrzeug war zuvor ein...
  3. Abbiegelicht / Bordcomputer

    Abbiegelicht / Bordcomputer: Moin zusammen, kurze Frage, wenn das Abbiegelicht nachcodiert wird, ist es dann möglich die Funktion im Bordcomputer / Amudsen abzustellen? Oder...
  4. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...
  5. 1/3 million KM, langsam macht er sich bezahlt...

    1/3 million KM, langsam macht er sich bezahlt...: [ATTACH] hätt beim Kauf meines Octis 2 RS PD nie gedacht, dass er die Zeit durchhalten würden. Und das wenigstens 12x im Jahr im Anhängerbetrieb...