Bordcomputer km/l statt l/km

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von geidam, 21.04.2006.

1. geidam

geidam Guest

Hallo,

der Bordcomputer im Octavia II zeigt den Momentan- und Durchschnittsverbrauch an.

Laut Bedienungsanleitung wird der Verbrauch in L pro 100Km angezeigt.

Mein BC zeigt aber Km/L. Ich denke der zeigt wieviele Km ich mit einem Liter schaffe.

Je mehr Gas ich geben, desto geringer wird der angezeigte Wert, beim Verbrauch L/100Km müsste der Wert aber größer werden.

In der Bedienungsanleitung steht nichts wie man das umstellen könnte. Die Werkstatt weiß nichts, hat das noch nie gesehen.

Wer weiß Rat?

mfg
    Guido Eidam

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

dein Kombiinstrument ist sicher auf ein anderes Land codiert, wo es üblich ist den Verbrauch so anzugeben. Das ist z.B. in Chile der Fall oder auch in den USA (dort jedoch leicht abgewandelt in miles per gallon).
    Ich würde an deiner Stelle die Werkstatt wechseln. Wer als Kfz-Mechaniker zu blöd ist diesen Sachverhalt zu erkennen taugt nicht einmal zum Räder wechseln.

MfG, Matthias

4. #3 Malte1408, 21.04.2006
    Malte1408

Malte1408 Guest

Bist Du Dir sicher das er Kilometer pro Liter anzeigt??

Das finde ich cool. Du brauchst doch nur den reziproken Wert mit 100 Multiplizieren. :-))

Also das ist immerhin besser als würde er Galonen oder sonst so eine verbotene Anti-SI Dreckseinheit anzeigen :-)

Mein Traum wäre ja die Sprit-Liter abzuschaffen und nach kg zu tanken und auch zu verbrauchen. Das wäre mal Sinnvoll.

5. #4 olbetec, 21.04.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @malte
    Besser noch in km/kWh
    Meine Wunschvorstellung wäre noch eine Wirkungsgradanzeige o.ä. damit man lernen kann den Gasfuß optimal durchzutreten...
    z. B. beim Beschleunigen in a[m/s²]/kWh.
    Ich hatte schon immer mal vor (immer wenn ich alle Jubeljahre das Läppi dran habe denke ich natürlich nicht dran), mit VAG-COM zu loggen und dann bei unterschiedlichen Momentanverbräuchen (aus l/h und km/h berechnet, da er im Motorsteuergerät das noch nicht ausrechnet) die Beschleunigung auszurechnen (dkm/h / dt). Das gibt dann eine nette Kurvenschar bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Momentanverbräuchen.
    Das könnte man dann natürlich auch für die anderen Gänge als den 5. fortführen. Dann wüßte man die optimalen Schaltpunkte und Gaspedalstellungen (lt. Momentanverbrauchsanzeige) für eine verbrauchsoptimale Fahrt.
    Munter gesponnen der
    OlBe :duspinnst:

6. #5 KleineKampfsau, 21.04.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Falsch. So ist die Werkseinstellung auch in D. Schau mal ins Bordbuch. Du Drückst am BC die Tasten, womit du zwischen der Durchnittsgeschwindigkeit, Restweite etc. wechselst für 2 Sekunden und kommst in ein Menue. Dort kann du u.a. auch diese Anzeige einstellen .... (habs nicht genau im Kopf, das Bordbuch hilft sicher).

Andreas

7. #6 Malte1408, 21.04.2006
    Malte1408

Malte1408 Guest

Hi Olbe :wink:

Lass und das doch mal machen 8-)

Gruß
    Malte

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bordcomputer km/l statt l/km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia umstellung anzeige durchschnittsverbrauch

,
  2. bmw e65 bordcomputer wechseln km/l

,
  3. mfa verbrauchsanzeige geht nicht Skoda l/h l/100

,
  4. er6n verbrauchsanzeige km/l,
  5. insignia km/l umstellen,
  6. bmw x5 e70 tach verbrauch von l/km auf km/l umstellen ,
  7. km/l umstellen auf l/100km skoda,
  8. km pro l umstellen ,
  9. skoda verbrauchsanzeige km/l
Die Seite wird geladen...

Bordcomputer km/l statt l/km - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  3. Hebel für Sitzhöhenverstellung Fabia l

Hebel für Sitzhöhenverstellung Fabia l: Hallo Community, meine sehr geehrte Frau Mama hat rohe Kräfte sinnlos walten lassen und in einem Anflug von Hektik meinen Hebel zur...
  4. Alcantara für L&K?

Alcantara für L&K?: Wisst ihr, ob es beim L&K irgendwann Alcantara als Option gibt? Meines Wissens gab es das beim Octavia, beim Superb leider nicht...
  5. Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG

Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG: So nach 4 Jahren BMW endlich wieder ein Octavia. Letzten Freitag beim Händler im Schauraum entdeckt, Anfang November kommt er dann zu mir....