Bordcomputer im Modell EXTRA

Diskutiere Bordcomputer im Modell EXTRA im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ist ein Bordcomputer in dem Skoda Fabia Sondermodell EXTRA? Ich der ausgedruckten Beschreibung konnte ich dazu nichts finden, der...

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.820
Zustimmungen
3.588
Ort
Niedersachsen
nach Auskunft des Händlers ist der Bordcomputer immer dann dabei, wenn das Auto mit Klimaanlage bestellt wird.
Es gab zu dem Thema auch schon mal ein umfangreiches Posting.

Gruß
Andi62
 

Mick

Guest
Hi,

der "EXTRA" hat 'ne MFA, keinen Bordcomputer, Du kannst also Sachen wie Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Außentemp. usw. abrufen.

Mick
 

Štefan

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
716
Zustimmungen
1
Ort
Konstanz/Bodensee
Fahrzeug
Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
Werkstatt/Händler
Gohm + Graf Hardenberg Aach
Kilometerstand
499
ich dachte immer MFA = Bordcomputer? Was anderes als die Multifunktionsanzeige gibts doch in keinem Fabia, oder?
Gruß Stefan :wink:
 
Lucky

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
Stefan hat recht:

MFA = Bordcomputer im Prospekt,

aber es gibt Fabia's, die haben zusätzlich das Maxi-Dot, IMHO der RS und alle
die ab Werk mit dem grossen Navi kommen

Michael
Laola.gif
 

GueLae

Guest
Hallo Thomas05,

meine Fabia Combi Extra (Kein Import) Modelljahe 2004 hat auch nur die kleine MFA:

1. Uhrzeit
2. Außentemperatur
3. Momentanverbrauch
4. Duchschnittsverbrauch
5. Restfahrstrecke mit Tankinhalt

3+4 hat 2Ebenen, für 2.Fahrer oder sonstige Spielereien.

gülägülä
GueLae
 
Kletti

Kletti

Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
1.528
Zustimmungen
2
Ort
Thüringen
Fahrzeug
Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
Werkstatt/Händler
AH Brey ARN
3+4 hat 2Ebenen, für 2.Fahrer oder sonstige Spielereien.
- nix 2ter Fahrer, das sind Daten über längeren Zeitraum. Die Ebene 1 Ergebnisse verlieren nach ein paar Stunden Stillstand ihre Gültigkeit, gehen aber natürlich in die Ebene 2 Ergebnisse ein.


MFA = Bordcomputer. Der Maxi-Dot für Fabias mit Navi ist auch nichts anderes. Die haben dann halt eine größere MFA (MultiFunktionsAnzeige) - genannt Maxi-Dot.

Meinen die Leute die von einer "nur" MFA reden das da hinter dem Tacho ein kleines Männchen sitzt und per Hand die Reststrecke ausrechnet? :frage:

@Mick - was verstehst DU unter einem Bordcomputer?
 
Chief

Chief

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
390
Zustimmungen
3
Ort
Altomünster
Fahrzeug
Seat Leon
Zurück zur Frage:

Bordcomputer (MFA) im EXTRA ??

In der Beschreibung vom EXTRA auf Skoda.de konnte ich keine MFA finden. Hier wird nur Drehzahlmesser mit Uhr als "serienmäßig" genannt.

Wenn man den EXCELLENT vergleicht, steht da auch die MFA drin.

Mein Fazit:

Der EXTRA hat keinen Bordcomputer.
 

Mic

Guest
Dieselbe Frage habe ich meinem Händler auch gestellt, die Prospekte sagen ja nichts dazu.
Wir haben daraufhin sämtliche Fabia-Extra die im Showroom stehen durchgesehen und alle haben über den Bordcomputer auch eingebaut gehabt.
Jedoch hatten auch alle Fabis eine Klima ....
 
Andre H.

Andre H.

Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
636
Zustimmungen
2
Ort
Lemgo
Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
Das Thema hatten wir schon (schaut hier ).

Der "Fabia Extra" hat den Bordcomputer nur eingebaut, wenn auch die Klimaanlage mitbestellt wurde. Mit dazu gehört allerdings nicht das Diagnose-System mit Infos zu Wischwasserfüllstand usw.

Gruß,
André
 

Mick

Guest
Oje oje: Bordcomputer, MFA, Checksystem Punkt Punkt Punkt :verwirrt:, langsam verlier ich den Überblick!

Können wir uns einigen: Der Extra hat die MFA, solange er Klima hat (so wie meiner), ein Bordcomputer ist wieder was anderes, einer mit Checksystem was anderes zum Quadrat (So wie bei meiner Familienkutsche, mit Infos zum Wischwasserstand, defekten Glühlampen, offenen Türen etc.).

PS: Mir reicht die MFA eigentlich völlig!!

Mick:zwinker:
 
Kletti

Kletti

Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
1.528
Zustimmungen
2
Ort
Thüringen
Fahrzeug
Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
Werkstatt/Händler
AH Brey ARN
@ Mick - leider können wir uns so nicht einigen.
Nochmals: Die MFA ist der BC, die Berechnung der Reststrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit rechnet der BC aus und die MFA bringt es nur zur Anzeige - genauso wie das Maxi-Dot, dort ist es halt dann dort angezeigt. Das Checksystem hat nichts zu tun mit Computer. Dort sind einfach Lampen drin die eine unterbrochene Kontaktschleife anzeigen. (Abfallende Spannung ergibt Signal).

Jetzt klaro?
 

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
@Mic
ja, fast...

Beim Fabia heißt der Bordcomputer MFA (weil seine Daten in einer Mehrfunktionsanzeige angezeigt werden.
Und ja, der Extra hat MFA, wenn er mit Klima kommt, aber wohl kein Checksystem...

PS: Bei Alfa heißt ESP VDC
Namen sind nur Schall und Rauch
 
Thema:

Bordcomputer im Modell EXTRA

Bordcomputer im Modell EXTRA - Ähnliche Themen

Lenkgetriebe KOYO, TRW: Hallo liebe Community, das Lenkgetriebe in meinem Skoda Fabia (1.4, 75PS, 2005) muss leider ausgetauscht werden. Nun habe ich eine Teilenummer...
Skoda Fabia III NJ5 1,2 TSI 2017 Radio Navi: Hallo, in meinem Fabia Active 2017 ist das Radio "Blues" original eingebaut. Es gibt kein Passende "moderne" Radio, Navi etc.. auf dem Markt zu...
Fabia 1.4 16v '06 Kaufberatung für Laien: Hallo Forum, das ist mein erster Beitrag bei euch und es geht gleich mal um eine Kaufberatung. Ich möchte für meine Mutter ein zuverlässiges...
Kurbelwellensensor ist WO ?: Hallo an alle ! Ich besitze einen Skoda Fabia Kombi Bj.2004 mit 2l Benzinmotor Motortype AZL bei dem der Kurbelwellensensor getauscht gehört, so...
Sportline Emblem gesucht: Halli Hallo, Mein Fabia Sportline von 2009 steht eig noch ganz gut im Saft, nur stört mich, dass das Sportline Emblem die Farbe im Schriftzug...
Oben