Bordcomputer Felicia

Diskutiere Bordcomputer Felicia im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen, ich habe mehrere Videos vom Felicia gesehen welche rechts neben dem Tacho einen Bordcomputer/MFA hatten. Wenn das Teil bei einem...

1. #1 Nanunana, 06.02.2017
    Nanunana

Nanunana

Fahrzeug:
    Skoda Favorit Comfortline
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    78688
    Moinsen,

ich habe mehrere Videos vom Felicia gesehen welche rechts neben dem Tacho einen Bordcomputer/MFA hatten.
    Wenn das Teil bei einem Felicia funktioniert müsste ich das doch theoretisch auch an meinen 1.3er (68PS) Favorit anbasteln können.
    Ich habe mich dazu schonmal auf die Suche begeben aber leider keine Resultate erzielt. Son Ding gibt's irgendwie nirgends zu kaufen.
    Hat von euch eventuell schon mal jemand was darüber gehört bzw sogar Son Ding rumfliegen?

Gruß aus Thüringen

2. #2 Nanunana, 06.02.2017
    Nanunana

Nanunana

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    78688
    Ähhh ich meinte natürlich Links...

3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ja das geht, wenn du den passenden BC vom SPI also nicht MPI bekommst. Und dann brauchst du auch ne Position zum einbauen. Ich hatte ihn erst links in einem selbstgebauten Blechtkasten am Tachorahmen, jetzt hab ich in der Mitte eine Luftdüse geopfert. Hab gerade keine besseres Bild aber man siehts.

Problem ist aber, dass die Restreichweite nicht genau angezeigt wird, da der Geber im Tank an den das mit angeschlossen ist, einen anderen Widerstand hat. Sprich, wenn der Tank noch halb voll ist, so zeigt der BC leer bzw. Reichweite Null an. Könnte man ändern, wenn man die Pumpe samt Geber vom Felicia mit einbaut, aber dann wird die Tankanzeige im cockpit nicht mehr richtig funktionieren.
    Für einen Elektronikfreak ist das aber sicher lösbar. Ich lebe damit, weil der Rest funktioniert sehr gut und genau. Monentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Voltanzeige, Außentemp.

4. #4 Nanunana, 07.02.2017
    Nanunana

Nanunana

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    78688
    Mir reicht auch der Rest. Ich wollte das kleine Ablagefach wo dein Fensterschwamm steckt opfern.
    Wo hast du das Teil her?

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Das Fach reicht in der Höhe nicht für den BC. Selbst wenn du das Gehäuse des BC soweit es geht bearbeitest, dann passt er da nicht hin. Und der Kabelbaum der dazu ist, ist auch zu kurz für die Stelle. Der reicht bei mir gerade so wo er jetzt ist. Darf man auch beim abbauen der Blende nich ziehen ;) Nur lösen, mit Hand hintergreifen und den Stecker lösen....sonst zerlegt es den BC :D
    Ab und an taucht mal einer bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen auf.
    Ich hab meinen auch mal bei ebay neu gekauft. Das war vor ca. 6-7 Jahren. Da war die Zeit wo die Produktion des Felicia 10 Jahre rum war und viele Händler ihre E-Teile Lager rausgehauen haben. Der BC war immer Zubehör und wurde aber nicht so oft geordert, so das viele bei den Händlern im Regal verstaubt sind.
    Bei den Tschechen wird man da vermutlich auch wieder eher fündig.

Ach und was ich vergessen hab, Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt er auch nicht richtig an, weil ja der Tacho anders ist und da passt das mit dem Signal auch nicht.

6. #6 Nanunana, 07.02.2017
    Nanunana

Nanunana

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    78688
    DamiT könnte ich auch leben. Ich hab soweit erst mal nichts gefunden aber ich gebe nicht auf!
    Wie ist denn das mIT der Verkabelung?
    Danke schonmal für deine Infos...

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Da gibts hinten am BC zwei Stecker. Ein Strang ist für das Tachosignal. Der Zweite hat div. Kabel die entsprechend mit dem Spritkabel am Steuerteil, dem Geberkabel vom Tank verbunden werden, sowie Stromversorgung und eins mit nem Temp.-Geber.

8. #8 Skoda742, 04.07.2017
    Skoda742

Skoda742

Hallo,
    Dein Post ist zwar schon ein paar Monate alt, aber vieleicht hilft es noch.
    Auf folgender Seite kann man Teile für den TC-6 bekommen.
    "w.w.w.sp-el.cz/Skoda-Felicia-c2_0_1.htm" Bitte www. eingeben habe noch nicht genug Berträge geschrieben ;-).
    Dort wird man bestimmt etwas dazu sagen können. Die schicken auch nach Deutschland. Da habe ich die Sensoren für meinen Felicia 1,3 MPI auch gekauft. Funktioniert super! Habe mit den Felicia nun teilweise einen realen Verbrauch von unter 5 L/100km.
    Die Bedienungsanleitung und Einbauanweisung habe ich auch noch.

Gruß
    Stephan

9. #9 Nanunana, 04.07.2017
    Nanunana

Nanunana

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    78688
    Hallo Stephan,

vielen Dank für die Info, die scheinen das Teil wirklich zu haben.
    Allerdings tue ich mich noch ziemlich schwer mit der tschechischen Sprache. :-)

Gruß Martin

10. #10 Skoda742, 04.07.2017
    Skoda742

Skoda742

Hallo Martin,

ich spreche leider auch kein tschechisch. Habe denen darum erst mal auf englisch geschrieben, weil ich der Google Übersetzung nicht traue. Zu meiner großen Überraschung bekam ich eine Antwort auf deutsch zurück.
    Ich benutze die Übersetzungsfunktion von Google Chrome für ausländische Seiten. Das ist schon recht brauchbar.
    Hier findest Du noch weitere infos zum TC-6
    "h.t.t.p://jmjm.cz/clanky-skoda-felicia-1300-mpi-palubni-pocitac-tc-6.php"
    Diese Seite ist super. "h.t.t.p://jmjm.cz/" Bitte wieder durch http ersetzen. ;-)
    Da steht z.B. auch wie man den Leerlauf bei den 1,3 MPI Motoren nach einer Drosselklappenreinigung wieder
    auf 800 Touren bekommt. Das hatte ich mal bei meinem Feli. Nach Drosselklappenreinigung war der Leerlauf erst bei 1500-2000 1/min.

Viele Grüße nach Thüringen
    Stephan

Thema:

Bordcomputer Felicia

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer Felicia - Ähnliche Themen

1. Bordcomputer hängt; kein ändern der Ansichten mehr möglich!

Bordcomputer hängt; kein ändern der Ansichten mehr möglich!: Von Zeit zu Zeit bleibt mein Bordcomputer hängen. Das heisst, es lässt sich im Display nicht mehr über das Scroll-Rad am Lenkrad die Ansichten...
  2. Privatverkauf Felicia Combi 1,5 EZ 2000 diverse Ersatzteile

Felicia Combi 1,5 EZ 2000 diverse Ersatzteile: Alles weg!!!!!! biete diverse Ersatzteile an. Wagen ist weg, der Rest über.... Klima kompressor Klima kühler Klima Leitungen Servolenkung...
  3. Privatverkauf Biete 2x Scheinwerfer (li/re) für Felicia I (abgerundete Form)

Biete 2x Scheinwerfer (li/re) für Felicia I (abgerundete Form): Hallo, auf Ebay biete ich zwei gebrauchte, ungeprüfte Scheinwerfer für Felicia I (abgerundete Form) an. Die Scheinwerfer habe ich gebraucht...
  4. Bordcomputer löscht sich alle paar Tage von selbst

Bordcomputer löscht sich alle paar Tage von selbst: Hallo, Mein Bordcomputer löscht sich alle paar Tage von selbst, bisher betraf es nur den Langzeitspeicher aber gestern hatte es während einer 10...
  5. Ersatz "Gummiunterlage" für hintere Feder, TeilNr. 6U0512109, Felicia Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999 ?

Ersatz "Gummiunterlage" für hintere Feder, TeilNr. 6U0512109, Felicia Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999 ?: Hallo, ich wollte nächste Woche die hinteren Federbeine (Feder, Stoßdämpfer usw.) erneuern lassen und habe alle wichtige Teile bestellt. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden