Bordcomputer Fehler

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Xaar, 15.03.2005.

  1. Xaar

    Xaar

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra 1
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    180000
    Als wir vor ein Paar tagen losfahren wollten zeigte der Bordcomputer ein Komisches Bild an, von einem Kleinwagen. weiterhin war das Menu englisch und es waren auch nur noch 3 Funktonen nutzbar. Wenn man die Beifahrertür öffnete zeigte er an das die Fahrertür offen sei und umgekehrt. Als wir den Schlüssel ein paar Mal herauszogen war alles wieder in Ordnung. Ich habe die Bilder mal in die Galerie geladen. Es ist so eine schlecht Qualität weil ich sie mit dem Handy aufgenommen habe. Weiß jemand rat warum er diesen Fehler anzeigte?


    Grüße
    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mummelratz, 15.03.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Ja, das Problem ist bekannt. Darunter leiden auch an und ab einige Octis mit Maxi- Dot- Display. Ich selbst hatte das letzten Sommer auch 2mal.
    Bisher ist es aber nicht wieder aufgetreten. Bei den meisten Betroffenen hat sich das auch von allein wieder normalisiert. Wenn das bei Euch wieder auftritt, erst mal Zündschlüssel ziehen, 1-2 oder auch mal 3 Minuten warten und dann wieder einschalten.
    Ich denke, dass es irgendein Kommunikationsproblem auf dem Comfort-CAN-Bus ist.
    Sollte das wiederholt auftreten, würde ich das Gateway beim Freundlichen recodieren lassen oder ggfs. den Schalttafeleinsatz wechseln lassen.
     
  4. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Alex

    Ich habe das selbe Bild auch schon in die Galerie gestellt. Ich hatte das auch schon zwei mal. Was mich aber irritiert ist, dass beim ersten Mal mein Auto von Dieben ausgeräumt wurde. Entweder ist dies Zufall, oder der Fehler hat noch einen Einfluss auf die Zentralveriegelung so dass das offene Auto für Gelegenheitsdiebe ein gefundenes Fressen war oder es ist sogar die Folge einer elektronischen Methode um Autos zu öffnen. Meine Frage deshalb, fehlt dir irgend etwas aus dem Auto oder wurden in unmitelbarer Nähe Autos ausgeräumt? Beim Einbruch wurde auch die Handyhalterung beschädigt, was ebenfalls eine Möglichkeit wäre.

    Gruss Maurus
     
  5. Xaar

    Xaar

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra 1
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo,
    nein aus dem Auto fehlt nichts. Wir haben dort auch nie Wertsachen drin. Es wurde im Fahrzeug auch nichts beschädigt und in andere Autos in der Nähe wurde auch nicht eingebrochen. Meine Vermutung ist, es war an dem Tag sehr kalt und dadurch die Software nicht richtig funktioniert hat. Ist das überhaupt möglich.




    Gruß
    Alex
     
  6. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Alex

    an der Kälte allein liegt es jedenfalls bei mir kaum. Einmal hatte ich es im Oktober und einmal im Januar, aber da über Mittag und er war nur für ca. 10-15 Min auf einem Parkplatz abgestellt. Läge es an der Kälte hätte er bestimmt noch viel mehr und bessere Gründe gehabt :-)

    Gruss Maurus
     
  7. Xaar

    Xaar

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra 1
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo,
    wird wohl irgendein Software Bug sein, der ab und zu auftritt. Was mich stutzig macht ist der Einbruch in deinen Superb. An dem Tag wo eingebrochen wurde, war das Fahrzeug da noch offen als du es entdeckt hast?


    Gruß
    Alex
     
  8. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Dass ich ihn Abgeschlossen habe bin ich mir zu 200% sicher, da man in Ungarn vor dem Hotel sein Auto bestimmt nicht ohne zu kontrollieren sehen lässt :-(
    Beim öffnen ist es so eine Sache, man läuft auf das Auto zu und drückt reflexartig auf die Fernbedienung. Klicken und blinken tut es da ja immer gleich egal ob es vorher offen war oder nicht. Der Kofferaumdeckel war jedenfalls abgeschlossen, da man den nochmals extra klicken muss.
     
  9. mac67

    mac67 Guest

    Hallo, hatte am Wochenende auch den Fehler mit dem Bordcomputer.
    Beim losfahren, Reichweitenanzeige funktioniert, dann während der Fahrt versucht umzuschalten auf Momentanverbrauch und nichts geht mehr.
    Es konnten nur noch Km, Km/h und Fahrzeit augerufen werden, auch mehrmaliges Starten schaffte keine Abhilfe. Erst als das Fahrzeug mehre Stunden stand war anschließend die normale Funktion wieder da.
    Der Fehler ist da erste mal aufgetreten nachdem das Fahrzeug vor 14 Tagen zur Inspektion war.
    Zum Fahrzeugsymbol habe ich noch eine Frage, habe zwar die Bilder von Xaar in der Galerie gesehen, aber bin mir nicht sicher wie es normal ausieht. Habe jetzt auch nur noch einen Kleinwagen in der Anzeige, kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob es vorher anders aussah.
    Hat jemand vielleicht ein Bild wie es sein sollte?
     
  10. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Dank des Forums habe ich mich heute nicht mehr all zu sehr gewundert, als ich den netten Kleinwagen im Display hatte.

    Ich nehme an, dass es nach wie vor keine Abhilfe für dieses Problem gibt, oder?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Vanos, deiner guten Laune nach nehme ich an, dass auch bei dir im Auto nichts fehlte.
     
  13. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Richtig vermutet, auch meine Supi stand heute wie immer verschlossen auf dem Firmenparkplatz und hat auf meinen Feierabend und mich gewartet.

    Mal ne allgemeine Frage: Wenn das Display auch rot kann, wäre es dann möglich, es von bernsteinfarben auf rot oder sogar grün umzustellen?
     
Thema:

Bordcomputer Fehler

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer Fehler - Ähnliche Themen

  1. Bordnetzsteuergerät Fehler

    Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Fehler Zentralverriegelung

    Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

    Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...