Bordcomputer erworben. Verbrauch und Tankanzeige gehen nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Korryptos, 27.09.2011.

  1. #1 Korryptos, 27.09.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo Leute, ich fahre einen Skoda Felicia 1.3, 50 KW Baujahr 2000.

    Ich habe hier im Forum einen noch neu verpackten Bordcomputer für den 1.3er MPi erworben, habe ihn auch selber angeschlossen, nur leider funktioniert nichts, was mit dem Verbrauch zu tun hat, genausowenig die Restreichweite und co.
    Ich habe eine englische Anleitung.
    Ich bin bei beiden Gebern folgendermaßen vorgegangen:

    Zum Tankgeber:
    Ich habe das signal am gelben Stecker im Tacho von Pin 1! abgegriffen mit der Klemme und nicht das von Pin 7, wie es im englischen Handbuch steht. Da widerspricht sich nämlich Bild und Text. Im Bild wird von Pin 1 abgezweigt, im Text steht Pin 7. Beide Kabel sind leider jeweils gelb. Kann daran der Fehler liegen, wo habt ihr ihn angeschlossen?

    Zum Durchflussmengensensor:
    Ich habe das rote Kabel am rechten Einspritzventil abisoliert, die Metallhülse rum und den Sensor reingeschoben. Das ganze dann schön mit Isolierband umwickelt. Leider geht die Anzeige nicht. Auto startet uznd fährt super.
    Was hab ich falsch gemacht?

    PS: Eingestellt ist im Setup Menü auf "50", für 50KW
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Korryptos, 27.09.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Keiner da im Moment?

    Komischerweise kann ich im Setup Menü auc nicht 1.3 einstellen, wie in der Anleitung steht, sondern nur 50, für 50 KW.
     
  4. #3 Korryptos, 27.09.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Also gut, immerhin sehe ich jetzt wieviel Liter im Tank sind. Die Beißkleme hat nicht richtig zugebissen, naja, war ja kein problem. Ich sehe aber immernoch nicht wie weit ich komme und ich sehe auch keine Verbräuche. Woran liegt das?
    Ich habe ja nicht nur das Isolierband entfernt, sondern auch das eispritzkabel an sich 3 mm abisoliert, habe also den sensor um den blanken draht gelegt. Im Moment zweifle ich ob ich das hätte machen müssen? Steht ja drin, 3 cm abisolieren...
     
  5. #4 Skoda Felicia Fahrer, 03.10.2011
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Probiere verschiedene Stellungen aus mit dem Kabel. Hohl dir eine Zweite Person die bei laufenden Motor gucken kann obs funktioniert,ich hatte da auch erst Probleme
    und ich habe es mit zwei Kabelbinder zusätslich befestigt! Kabel muß wirklich ganz dicht am Sensor liegen.
     
  6. #5 Korryptos, 03.10.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Dann schau ich eben nochmal nach. Muss der Sensor direkt auf der kupferader liegen, oder "nur" auf dem roten Kabel?
     
  7. #6 Skoda Felicia Fahrer, 03.10.2011
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Also ich habe mein Kabel nicht ab isoliert und hätte es auch nicht gewagt!
     
  8. #7 Korryptos, 03.10.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Naja das ist an sich nicht das Problem, gutes Isolierband rum und die Sache ist wieder OK. Ich weiß nur nicht ob ich den Sensor dadurch eventuell beschädigt hab. Kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen. Danke erstmal für deine Hilfe, ich werde mir mal eine zweite Person holen die da mal mit mir einen Blick drauf wirft. Wenn nicht werde ich mich mal bei Apri melden, eventuell tauschen die ihn ja aus, für ein wenig Kleingeld...
     
  9. #8 Schmolky, 11.10.2012
    Schmolky

    Schmolky

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia , Octavia 1Z
    Hey liebe Gemeinde,

    ich habe letzte Woche ebenfalls einen BC erstanden für meinen Felicia Facelift 1.3 MPI.

    Angeschlossen habe ich sämtliche Kabel und Temperatur und Geschwindigkeit usw. funktionieren auch.

    Einzig die Geschichte mit dem Durchflussmengensensor funktioniert nicht.
    Anhand der Einbauanleitung werde ich nicht schlau und sämtliche Versuche sind bisher auch gescheitert.

    Heute habe ich sogar das rote Kabel etwas abisoliert.
    Den Sensor habe ich dann mit etwas Kupferdraht direkt an die Leitung geschlossen (diese kleine Metallklammer fehlt mir anscheinend).
    Leider wird nach wie vor kein Verbrauch angezeigt.

    Zur Verdeutlichung habe ich verschiedene Bilder angehangen.


    Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das Ding zum laufen bekomme?????
    Hab ich das so überhaupt richtig angeschlossen?
     

    Anhänge:

  10. #9 Skoda Felicia Fahrer, 11.10.2012
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Das rote Kabel muss auf ganzer länge vom Sensor (exakt, paralel, gerade und dicht) zum Sensor liegen dann funktioniert es.
    Also nehm beim roten Kabel noch was von der Schwarzen Isolierung weg dann machste hinten und vorne noch mit Kabelbinder fest.
    den Kupfer draht oder was das da ist würde ich komplett wegnehmen!
     
  11. #10 Schmolky, 11.10.2012
    Schmolky

    Schmolky

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia , Octavia 1Z
    Danke,

    da probier ich das morgen nochmal aus und schildere was sich getan hat, oder was sich nicht getan hat.
     
  12. #11 playboy52, 12.10.2012
    playboy52

    playboy52

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    @Home
    Kilometerstand:
    208000
    Der Sensor darf auf keinen Fall auf das Abisolierte Kabel!!! 8| Der Sensor muss auf der Leitung so nah wie möglich an der Einspritzdüse befestigt werden, um so genauer sind die Messwerte. Dazu muss einfach etwas werksseitig befestigtes Isolierband ab um die Leitung frei zu legen, danach kommt der Sensor inkl. Metallklammer drauf, Kabelbinder drum um ihn zu fixieren und neues Isolierband drum. Danach sollte es funktionieren, wenn gewünscht kann ich auch gern die Deutsche Einbauanleitung zur Verfügung stellen.
     
  13. #12 Schmolky, 13.10.2012
    Schmolky

    Schmolky

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia , Octavia 1Z
    Hm,
    heute leider nicht mehr Zeit für´s Auto gefunden.

    @Skoda Felicia Fahrer
    Kupferdraht mache ich schnellstmöglich wieder ab.
    Isolierung am roten Kabel wird auch wieder hergestellt.

    @Playboy
    Originale Anleitung in deutsch habe ich,danke.



    Leider habe ich nur den kleinen schwarzen Sensor wie er auch auf den Bildern weiter oben zu erkennen ist.
    Der Meßsensor ist ja das komplette Teil und die Fühler sind die 2 grauen Teile an der Spitze und bei mir im Moment "fälschlicherweise" mit Kupferdraht umwickelt,oder?

    1.Ist der Vorverstärker da irgendwo mit integriert,oder fehlt der?
    2.Eine Metallklammer konnte ich nicht finden. Soll es an dieser Klammer liegen, dass das nicht funktioniert?
    3.Fehlt da sonst irgendetwas???
    4.Wie kann ich überprüfen ob der Sensor überhaupt funktioniert,oder ob er defekt ist?

    Ich bin während des Einbaus sehr vorsichtig mit allen Teilen umgegangen und verloren habe ich eigentlich auch nichts.
    Habe sicherheitshalber nochmal überall im Fahrzeug, im Motorraum und in der kompletten Garage nachgeschaut.
     
  14. #13 playboy52, 13.10.2012
    playboy52

    playboy52

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    @Home
    Kilometerstand:
    208000
    Ich denke es liegt an der Metallklammer das es nicht funktioniert, ich stell dir spätestens morgen mal ein paar Fotos des Sensors und der Klammer rein. Darauf siehst du dann wie es aussehen müsste. Der Vorverstärker ist das hintere Schwarze "Teil", der Sensor selbst ist nur "das" wo die Klammer drüber geschoben wird. Testen kannst du das ganze denke ich nicht, der Sensor misst soweit ich weiß wie lang die Einspritzdüse offen ist. Sprich er müsste das Elektrische Feld messen was beim anlegen der Spannung entsteht wenn die Düse öffnet. Du könntest deinen BC nur in einem anderen Felicia mit funktionierendem BC testen, so kannst du schon einmal ausschließen das du den BC beschädigt hast. Evtl. starte ich im laufe der Woche mal den Versuch die Klammer nach zubauen. Hast du beide Anleitungen, sprich Einbau- und Bedienungsanleitung? Darin ist das mit dem Sensor und Verstärker ect. erklärt. ;)

    lg playboy52
     
  15. #14 playboy52, 13.10.2012
    playboy52

    playboy52

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    @Home
    Kilometerstand:
    208000
    Hier die versprochenen Bilder, ich denke es ist alles zu erkennen. Auf deinen Bildern ist zwar ein anderer Sensor aber ich denke das Funktionsprinzip der Klammer ist gleich. Dieser Sensor ist noch mit einer der ersten und nur für den 1.3l gedacht, der Verstärker sitzt ein paar cm weiter und ist noch nicht wie bei dir mit am Sensor selbst. Ich kann mich leider nicht mehr an den bei mir im Fahrzeug verbauten Sensor erinnern, aber ich denke der sieht so wie deiner aus, die Klammer siehst auch so aus wie auf den Fotos. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

    Lg playboy52
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      1,6 MB
      Aufrufe:
      29
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      28
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      741,7 KB
      Aufrufe:
      24
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      313,3 KB
      Aufrufe:
      22
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      753,8 KB
      Aufrufe:
      25
  16. #15 Schmolky, 14.10.2012
    Schmolky

    Schmolky

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia , Octavia 1Z
    Hey, super vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Nen anderen Felicia mit BC habe ich nicht zur Verfügung.

    Also das mit der Klammer ist echt bitter...sollte es wirklich daran liegen habe ich ein Problem.
    Wo bekomm ich so ne Klammer her?????

    Zur größten Not muss ich nochmal das komplette Cockpit auseinander nehmen und nach der Klammer suchen,obwohl ich mich wirklich nicht entsinnen,dass die bei mir dabei war.

    Wäre echt schade für 120€ nur die Temperatur und Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen,obwohl original Skodazubehör mit sämtlichen Einbau- und Bedinungsanleitungen auf Deutsch,Englisch uswusf..

    Mfg :)
     
  17. #16 playboy52, 14.10.2012
    playboy52

    playboy52

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    @Home
    Kilometerstand:
    208000
    Ich glaub da kannst du ewig suchen, denn die Klammer sollte ja beim auspacken eigentlich auffallen. Kannts den BC nicht umtauschen? Er ist ja immerhin nicht vollständig und die Klammer wirst du nirgends her bekommen außer du baust sie dir nach.
    Nimms mit Humor, bekommst noch ein paar Sachen mehr angezeigt ;) Batteriespannung, Tankinhalt, Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrdauer. Das ist immer hin schon mehr als der einfache BC. :rolleyes:
    Sieht dein Sensor von der Aufnahme für die Klammer genau so aus wie der Sensor auf den Fotos von mir, sprich mit der Aussparung ect.?

    Lg playboy52
     
  18. #17 Skoda Felicia Fahrer, 14.10.2012
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Klammer so gut es geht nachbauen!?

    Ich möchte meinen das hier jemand mal den sensor aus tschechien von Apri noch bekommen hat, aber nur eben keinen Kompletten BC mehr.
    So einen kleinen Sensor wie auf dem Bild von playboy habe ich mal aus einem 1.6er feli ausgebaut.
     
  19. #18 Schmolky, 14.10.2012
    Schmolky

    Schmolky

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia , Octavia 1Z
    @ playboy

    habe gerade nochmal fix Bilder gemacht.

    Sollte vom Aufbau bzw. Konstruktion genau wie auf deinen Bildern aussehen,oder?
     

    Anhänge:

    • oben.jpg
      oben.jpg
      Dateigröße:
      347,9 KB
      Aufrufe:
      27
    • unten.jpg
      unten.jpg
      Dateigröße:
      706,9 KB
      Aufrufe:
      26
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 playboy52, 14.10.2012
    playboy52

    playboy52

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    @Home
    Kilometerstand:
    208000
    Jop, der Aufbau vom Sensor sollte der selbe sein. Du hattest den Sensor aber auch falsch herum montiert, wenn du dir meine Fotos genau anguckst und auf die Aussparung achtest stellst du fest das der "MPI" Schriftzug bei dir nach oben muss. Ich werde diese Woche über mal überlegen wie man diese Klammer ersetzen könnte, ich denke nicht das es mit etwas Draht getan ist. Irgendwas muss es ja mit dieser Halbschalenform auf sich haben, wenn sich bei dir etwas ändert dann melde dich doch bitte.

    lg playboy52
     
  22. #20 Schmolky, 15.10.2012
    Schmolky

    Schmolky

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia , Octavia 1Z
    Habe etwas Klebeband entfernt und den Durchflussmengensensor mit Kabelbinder fixiert.

    So sollte es, wie ich verstanden habe, aussehen.
    Metallbügel fehlt natürlich wie bereits erwähnt.

    Funktionieren tut es nicht.

    @ Playboy:
    Habe nun gerade doch wieder etwas Hoffnung.
    Das Autohaus, wo ich den BC her habe, hat glücklicherweise noch einen Metallbügel gefunden und schickt mir diesen nun zu.
    Hoffentlich liegt es dann auch wirklich nur daran. :)

    Mfg
     

    Anhänge:

Thema:

Bordcomputer erworben. Verbrauch und Tankanzeige gehen nicht?

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer erworben. Verbrauch und Tankanzeige gehen nicht? - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Citigo Tankanzeige

    Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  3. alle eFH gehen nicht mehr

    alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  4. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

    Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  5. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

    Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...