Bordcomputer erkennt Sechsten Gang nicht immer.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Fahrer2012, 11.11.2012.

  1. #1 Fahrer2012, 11.11.2012
    Fahrer2012

    Fahrer2012

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem neuen Octavia wird der Sechste Gang nicht immer erkannt. Wenn ich mir beim Schalten Zeit lasse, funktioniert es. Will ich etwas Sportlich fahren, funktioniert es nicht. Es ist nur der Sechste Gang betroffen. Ich fahre den 1.8 152PS Schaltgetriebe (Family).

    Hat einer das gleiche Problem? oder eine Lösung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 11.11.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,
    wie äussert sich das? du fährst im sechsten und im display steht weiterhin 5? oder steht dann gar nichts mehr dort?
    hat das auto start/stop system?
     
  4. #3 Fahrer2012, 11.11.2012
    Fahrer2012

    Fahrer2012

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Im Display steht 5 bzw. hochschalten in den 6ten. Der 6te ist zu diesem Zeitpunkt schon eingelegt.

    Start/Stop habe ich nicht.
     
  5. #4 Labellotom, 12.11.2012
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Hallöchen,

    das ist mir auch schon aufgefallen, obwohl ich einen Superb Combi fahre. Auch den 1.8, mit 160PS.
    Passiert bei mir ab und an, wenn ich vom 4.ten direkt in den 6.ten schalte.
    Dann zeigt mir das Display erst den 6.ten Gang an, dann kommt aber manchmal etwas später das Kästchen mir dem Pfeil (der Schaltempfehlung), um in den 6.ten zu schalten.
    Bisher kuppel ich kurz aus und lege den 6.ten Gang nochmals ein. Dann ist Ruhe.

    Ist aber erst ca. 3 mal aufgetreten.
    Eine andere Lösung habe ich nicht.
     
  6. #5 Robert78, 12.11.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Könnte auch am Kupplungsschalter liegen. Dieser erkennt ob die Kupplung gedrückt ist. Nach dem einkuppeln vergleicht die Elektronik Drehzahl und Geschwindigkeit und ermittelt dadurch den eingelegten Gang. Die Auswertung erfolgt nicht ständig sondern wie gesagt nur direkt nach dem Kuppeln.
    Ansonsten ist es wohl ein Elektronikproblem.

    Wenn du einen Tempomat hast kannst du es auch mal testen. Schalte einfach wieder wie du schreibst "sportlich". Ist die Schaltanzeige falsch und der Tempomat immer noch aktiv liegt es sehr wahrscheinlich am Kupplungsschalter. (Achtung: Liegt es wirklich daran dreht der Motor weger der GRA beim Schalten deutlich hoch)
     
  7. #6 Octavist, 12.11.2012
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Könnt ihr Sorgen haben :rolleyes:
    Solang der Gang drin ist und man das an der Position vom Schaltknüppel erkennt, is doch alles gut.
    GAnganzeige dauert bei mir auch manchmal ne "Gedenksekunde". Is aber nix, weswegen ich mir irgendwelche Gedanken machen würde.
    Wer weiß, welcher Sensor da ne lange Leitung hat....
     
  8. #7 Robert78, 12.11.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Wenn das Auto eine Falsche Anzeige ausgibt ist es doch völig in Ordnung das hier jemand eine Frage stellt.
    Dazu ist so ein Forum da.
    Zudem ist es ein Unterschied ob es nur eine oder mehrer Gedenksekunden sind oder dauerhaft eine Falsche Anzeige im Display ist.
     
  9. #8 thomas64, 12.11.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das kombiinstrument hat 2 informationen zur verfügung um den eingelegten gang anzeigen zu können. das sind die geschwindigkeit und die motordrehzahl. zb: 100 km/h bei 2600 U/min; aha, das kann nur der sechste sein. zusätzlich muss der kupplungsschalter melden: kupplung ist nicht getreten. das ist klar, denn sonst können diese beiden infos ja nicht in verbindung gebracht werden. aber das dieser schalter kaputt ist, glaube ich fast nicht, denn soweit ich das in erinnerung hab, verschwindet die ganganzeige beim treten der kupplung ganz, oder? und somit wäre er schon geprüft, oder wie oben genannt per gra prüfen.

    im endeffekt siehts so aus: du hast garantie und es muss dich nicht kümmern. auto hin, problem schildern; so und jetzt macht mal...!
    der skoda meister oder seviceberater wird ins hst schaun und eine entsprechende tpi suchen. wenns ne tpi dazu gibt, könnt ich mir vorstellen, das das mit nem softwareupdate behoben wird. (falls nicht doch diesbezüglich ein fehler gepeichert ist und /oder ein bauteildefekt vorliegt) wenn da nix steht und alles aktuell ist, wird ne tech anfrage gemacht usw....

    ich könnte mir vorstellen, das es nur ein kleiner softwarefehler ist (zb vom motor sg) ist aber nur eine möglichkeit/vermutung
     
  10. #9 balu_29, 21.11.2012
    balu_29

    balu_29

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum München
    Mit Tempomat ca. 2.000 U/min und eingelegten

    sechsten Gang, wünscht er den fünften Gang (bergab), bis

    er kurz darauf (ca. 20 Sek.) sich mit dem sechsten

    Gang zu frieden gibt (immer noch bergab).
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. MiSt

    MiSt

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Den Fehler habe ich in meinem Superb Combi auch, habe ihn schon längst (> 1 Jahr) an Skoda gemeldet, wie üblich tut sich nichts, trotz mehrfachem Nachtriggern.

    Neben Auskuppeln und Einkuppeln hilft es auch, kurz vom Gas zu gehen, um die Anzeige zu korrigieren - ist IMHO die komfortabelste Variante.
     
  13. mubwe

    mubwe

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8TSI Elegance Lim. 03/2012 Schaltgetriebe/ Xenon -Swing -Standheizung -Parksensoren V+H -FSE -Bluetooth inkl. 4 Speichen MFL-Lenkrad
    -kann ich bestätigen. 1.8TSI
    auskuppeln - in den 5. - und wieder in den 6. - einkuppeln - Anzeige passt
     
Thema:

Bordcomputer erkennt Sechsten Gang nicht immer.

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer erkennt Sechsten Gang nicht immer. - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

    sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  3. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  4. 6 Gang HS sehr hackelig

    6 Gang HS sehr hackelig: Hallo liebe Community. Seit ca. 3 Monaten darf ich einen S3 Combi L&K 1.8 Tsi mein Eigen nennen. Alles soweit sehr schön bis auf das manuelle...
  5. Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang

    Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang: hallo, hab da mal ne frage, mein auto verarscht mich seit einiger zeit.. also: angefangen hats dass mein skoda fabia kombi bj 2002 diesel 101ps...