Bordcomputer bzw. Multifunktionsanzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Alan B, 17.05.2014.

1. Alan B

Alan B

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0MPI Ambition und ein Range Rover Evoque
    Kilometerstand:
    2000
    Hallo und guten Tag,
    wir haben seit kurzem einen schwarzen Citigo 1.0 MPI in der Ausstattung Ambition mit Ambition Comfort Paket. Wir sind sehr zufrieden mit dem Citigo und haben schon 2000 Kilometern ohne Probleme gefahren. Der Citigo ist unser Stadtfahrzeug, weil meine Frau mit meinem Range Rover Evoque nicht fahren will.
    Ich habe schon einige Tage das Forum zum Thema Bordcomputer bzw. Multifunktionsanzeige durchforstet, aber leider keine wirklich verständliche Antwort gefunden. Wir vermissen die Anzeige von Kraftstoffverbrauch, Durchschnittsgeschwindigtkeit und Restreichweite! Man muss so etwas nicht unbedingt haben, aber unser vorheriger Zweitwagen von Ford hatte es und wir haben uns daran gewöhnt.

Jetzt meine Frage:
    Kann man den Bordcomputer freischalten lassen und einen dafür benötigten Lenkstockhebel montieren lassen. Unser Citigo hat das Armaturenbrett mit dem kleinen Drehzahlmesser links , die Tankanzeige rechts und auf dem
    Armaturenbrett diesen Anschluss für ein Navigationssystem. Dieses Navigationssystem wollen wir nicht, sondern ausschliesslich die Anzeige in unteren Bereich vom Tachometer, wo Temperatur, Uhrzeit usw. angezeigt wird.

Schon einmal Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Viele Grüße :)

Alan und Claire

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackyWolfen, 17.05.2014
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

Ich bin mir nicht 100% sicher, doch es gibt da dieses "Urban"-Ausstattungspaket, bei dem extra "Bordcomputer" aufgelistet wird.
    Vermutlich wird für die Funktion entweder ein anderes Steuergerät benötigt (da das Urban-Ausstattungspaket die Klimaanlage beinhaltet), oder es ist freischaltbar.
    Aufgrund neulich erfolgter Forenankündigung wird man aber zu diesem "Freischalt-" oder auch "Progammierthema" keine konkrete Antwort nennen können, da das vermutlich unter den VCDS-Talk fällt.

Ich habe Glück gehabt, ich habe das Paket weggelassen, hab dafür aber das Move&Fun, was angeblich (?!) nicht nachrüstbar sein soll. Hab ich zumindest im Forum des FauWeh-Bruders gelesen.

4. Bibbi

Bibbi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zipfer Mühldorf / Inn
    Kilometerstand:
    51120
    Das Move&Fun kannst du jederzeit nachrüsten lassen, sofern die Vorrichtung gegeben ist und das Radio von Skoda vorhanden ist, da es wohl mit einem anderen Radio nicht läuft bzw. es sehr umständlich ist es ans laufen zu bringen. Das Move&Fun ist ja der Bordcomputer für den Citygo. Wie sich das mit dem, was du nachrüsten lassen wollen würdest verhält weiss ich leider nicht, ich weiss nur, dass diese Sachen alle im Move & Fun mit drinnen sind einschl. Musiksteuerung und solche Sachen :)

LG Bibbi

5. #4 BlackyWolfen, 19.05.2014
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

Kann man so nicht generell sagen. Die Autos ohne M&F sollen auch in den Genuss von Bordcomputer kommen können. :)
    Im Handbuch sieht man dazu schöne Abbildungen, wo auf dem Tacho im Multifunktionsdisplay die jeweilige Funktion abrufbar ist.
    Die kann ich (wie in meinem Fragethread angesprochen) nur auf dem M&F abrufen. Mein Tacho lässt mich per Knopfdruck nur Gesamt-KM und bisher gefahrene KM abrufen.
    Der Umkehrschluß lässt mich also vermuten dass die Anzeige dann den Fahrzeugen ohne M&F nur mit diesem Urban-Paket möglich ist.
    Merkwürdige Politik, wenn du mich fragst.

6. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Ähm, stimmt so nicht: Das Urban-Paket beinhaltet zwar den Bordcomputer, aber nicht die Klimaanlage. Die ist im Paket Comfort-Ambition drin. Man kann also durchaus den Bordcomputer haben, aber keine Klimaanlage.

Es bleibt eines der größten Mysterien des Citigo, warum man für einen simplen Bordcomputer min. die Ambition-Ausstattung wählen muss und dann auch noch ein Paket für 490 € Aufpreis.

7. #6 BlackyWolfen, 20.05.2014
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

Huch! Du hast ja recht. Wie komm ich denn dann auf sowas? o__o Ja, dann mal sorry für die Falschaussage.

8. #7 SKODA DOC, 20.05.2014
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Wie kann man Citigo fahren wollen wenn ein Evoque da steht? Welche Farbe hat der? Endlich mal jemand mit Geschmack der nicht nen Langweiler Tiguan fährt.
    Ob man dem Citigo tacho den BC beibringen kann werd ich mal nachsehen. Würde mich nicht wundern wenn es nicht geht weil BC Citigos wahrscheinlich nur bei Vollmond gebaut werden....

9. #8 SKODA DOC, 20.05.2014
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Aaaaber ein Move and Fünf mit Bordcomputer kostet 369€ von daher wird sich die Arbeit mit dem im Tacho nachrüsten kaum lohnen wenn es über die 100€ für den Lenkstockschalter plus Arbeit rechnet.

10. Alan B

Alan B

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0MPI Ambition und ein Range Rover Evoque
    Kilometerstand:
    2000
    Hallo,
    der Citigo ist unser Stadtauto für meine Frau und der Evoque ist für mich in allen Lebenslagen. Welche Farbe meinst Du? Der Citigo ist schwarz und mein Evoque ist ein Prestige Si4 in Barolo Black premium :-) und Danke für das Kompliment!

Wir waren jetzt beim Händler und haben einen Citigo Monte Carlo ASG 75PS in Deep-Black Perleffekt mit dem Comfort Monte Carlo-, Urban Paket, Sitzheizung, und elektrischem Panoramadach bestellt. Das Move and Fun bekommen wir dazu. Das wird jetzt unser zweiter Citigo, den ersten bekommt unsere Tochter.

Liebe Grüße

Claire und Alan

PS: Vielen herzliche Dank für Eure Tips und Ratschläge :-)

11. #10 SKODA DOC, 21.05.2014
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Boah Citigo Monte Carlo.....Neid. Auch will. Seid ihr das ASG Probe gefahren? Das schaltet wohl nicht ganz ohne Kopfnicken. Muss man mögen.
    Würde den Citigo in Rot oder weiss nehmen und das Panorama Dach nehmen. . Schwarz is für so einen Flitzer zu langweilig. Ah und wenn ihr es etwas leiser mögt würde ich die Radhausschalen hinten vom VW Cross Up nachrüsten. Sollte dein Händler komplett für 150€ machen können. Wenn er sich ziert mach ich dir das. Gibt auch Rabatt wenn ich mal ne Runde Evoque fahren darf.

Oh man ich seh gerade du bist aus GÖ?? Wo habt ihr denn bestellt?

Barolo Black.....Lecker. Bei uns wäre er Firenze Red und innen Hell....

12. #11 CITIGO-JW, 01.06.2014
    CITIGO-JW

CITIGO-JW

Wer einen CITIGO kaufen will, sollte sich eine Betriebsanleitung borgen, bevor er sich für den Kauf entscheident.....
    sonst geht es Ihm wie uns... Vermutlich sollte heute jeder auf dem ---MOVE & FUN--- bestehen, sonst hat er
    nicht mal ne Uhr im Auto.
    Mich persönlich stört die fehlende Uhr nicht, ich tage immer eine Handuhr, aber meine Frau, der das neue Auto
    gehört, Mault...

Vermutlich hat der VK gedacht, diese alten brauchen den modernen Kram eh nicht....
    - Ich hätte lieber auf die tausend Airbags und die Centralverriegelung verzichtet.......

-Er läuft aber "sehr gut" und hoffentlich ---noch lange---

Wolfgang

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 CITIGO-JW, 06.06.2014
    CITIGO-JW

CITIGO-JW

Hallo,
    also, uns geht es genau so...
    Nach dem Kauf habe ich mir das Hanbuch vorgenommen, alles studiert und danach "prktisch versucht " am Citigo zu testen...
    Immer neue Überraschungen, mit dem "Multifunktionsdisplay", dem Radio, den Beilagen für "Radreparatur" -kein Wagenheber, kein Bit für die Radschrauben u. A...
    Immer wieder muss ich die Frage stellen:
    -- Was ist Grundausstattung und was, "Sonderaustattung" (mus extra bestellt und bezahlet werden) ???? Skoda hat die Tasten am rechten Hebel gespart, dadurch sind die Speicher 1 u. 2 nicht mehr wählbar,
    die damit vebundenen Funktionen sind obsolett, -Uhr, Verbrauchsanzeige, Streckenanzeige u. a., kurz, man hat den Eindruck, --was nicht ausdrücklich gefordert wird, wird vom Herstelle eingespart......
    -- Vermutlich kann alles nachgerüstet werden, für "sehr" teures Geld...
    --ich habe im Sinn, alle Futures die im Hanbuch verzeichnet sind, am reelen Fahrzeug zu prüfen und dann einen "Bericht" zu schreiben......

Man wird immer wieder auf die "Sparpolitik" der Hersteller aufmerksam gemacht... viel bezahlen für die mindeste Leistung.....

Wolgang

15. vtm74

vtm74

Fahrzeug:
    Citigo 1.0 50KW Green tec CNG
    Werkstatt/Händler:
    VW-Betrieb Lehrte / Skoda-Centrum Wolfsburg / Skodazentrum Hannover Rind&Gaida
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Jungs und Mädels,

grundsätzliches: Der BC ist nachträglich nicht nachrüstbar!

Hat man den BC mit dem Packet URBAN mitbestellt, so hat man auch die Wipptasten und den Umschaltknopf unten am Leckstockhebel für die Umschaltung zwischen Speicher 1 & 2 !
    Der BC hat erst einmal mit dem Move&Fun nichts zu tun. Die Daten vom BC werden bei der integration vom hauseigenen Navi diesem übermittelt. Andersherum gesagt: Hat man ab Werk das Navi mitbetellt. bekommt man auch automatisch den BC ! (steht auch so ähnlich in der Konfigurationsbeschreibung)

Von einer vollwertigen "Move&Fun" Nachrüstlösung mit der originalhalterung in der Mitte des I-Tafel in Verbindung mit dem BC habe ich noch nie etwas gehört. Denn dazu gehört nicht nur der Halter in der Mitte, sondern auch die gesamte Kontaktierung, incl. Kabelbaum und entsprechenden Steuergeräten. Fehlt auch noch die GPS Antenne und die Mobilfunkintegration mit entsprechendem Steuergerät, die mit dem ab Werk verbauten Navi automatisch dabei ist.
    Bei dem ganzen Aufwand wird es keine vollwertige Nachrüstlösung geben. Nur eine Standalone-Version, wie man sie nachträglich von allen Zubehörherstellern kaufen kann! ;)

Thema: Bordcomputer bzw. Multifunktionsanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo bordcomputer

,
  2. bordcomputer skoda citigo

,
  3. bordcomputer citigo

,
  4. skoda citigo bordcomputer bei navi,
  5. skoda citigo multifunktionsdisplay,
  6. citigo urban paket,
  7. citygo bordcomputer,
  8. skoda citigo urban paket,
  9. skoda multifunktionsdisplay,
  10. skoda citigo bordcomputer kaufen,
  11. skoda citigo nachrüsten tacho,
  12. urban paket skoda citigo,
  13. skoda citigo bordcomputer nachrüsten,
  14. Monte Carlo Skoda Bordcomputer,
  15. citygo multifunktionsanzeige,
  16. Bordcomputer skoda 1u2,
  17. Bordcomputer scoda 2014,
  18. citigo anschluss armaturenbrett,
  19. skoda multifunktionsanzeige move & fun,
  20. skoda citigo boardcomputer,
  21. skoda bordcomputer,
  22. citigo transportabler bordcomputer,
  23. skoda citigo urban bordcomputer,
  24. fabia monte carlo freischalten,
  25. citigo mit nur eine runde anzeige
Die Seite wird geladen...

Bordcomputer bzw. Multifunktionsanzeige - Ähnliche Themen

1. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  2. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  3. Multifunktionsanzeige

Multifunktionsanzeige: Hallo, fahre seit 4700 km Superb, Automatik, 180 PS: Habe inzwischen 4x urplötzlich erhalten: kurzer Signalton MFA schaltet für 2 - 3 Sekunden um...
  4. Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC

Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC: Hallo, erst mal die Frage ob mir jemand zur FG-Nr. TMBHE61Z672092346 den Farbcode mitteilen kann. Zum nächsten Problem. Seit einiger Zeit gehen...
  5. Mirrorlink bzw. Video in Motion

Mirrorlink bzw. Video in Motion: Hallo, hat jemand von euch so was (oder Ähnliches) verbaut? [ATTACH] [ATTACH] Hat ja den Vorteil, dass man alle Navi-Apps verwenden kann. In...