Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.

Diskutiere Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc. im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, ich habe einen Skoda Roomster 1.2 TSI Baujahr 2010. Ungefähr nach 2 Jahren fing die Steuerkette an zu rasseln. Da ich Garantie hatte...

  1. phnix

    phnix

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe einen Skoda Roomster 1.2 TSI Baujahr 2010.
    Ungefähr nach 2 Jahren fing die Steuerkette an zu rasseln. Da ich Garantie hatte habe ich es sofort reparieren lassen, das Rasseln war nicht weg, sondern nur etwas leiser als vorher.

    Dannach fingen die Probleme richtig an. Dauernd verliert er Öl, auch an dem Gehäuse der Steuerkette und an manch anderen Stellen.

    Ich war bei Skoda, öfters, ließ mir die Probleme aufzeigen und es wurden mir astronomische Preise genannt für die Reparatur. Ich habe abgelehnt und woanders reparieren lassen.

    Dann dieses Jahr vor 3 Monaten zeigte er mir das erste mal den Fehler an: "Öldruck, Bordbruch, Motor aus!" an mit einer roten Ölkanne. Bin dann zu BOSCH gefahren und haben dann den Ölfilter erneuert, da dort ein Riss an der Gummidichtung war.

    Jetzt stellt sich mir persönlich die Frage, inwiefern die Probleme miteinander in Verbindung stehen. Mir wurde ständig gesagt von anderen Werkstätten, dass die Steuerkette rasselt und dies nicht normal wäre. Anschließend wurde auch festgestellt, dass am Gehäuse der Steuerkette Öl entlang fließt.

    Ich war öfters bei Skoda habe auch dort auf die Steuerkette hingewiesen, aber es kam dann keine schlüssige Antwort bei raus, sondern wurde an anderen Stellen nach Fehlern gesucht.

    Kann mir jemand dazu etwas sagen, wie ich weiter vorgehen soll? Eine Reparatur in diesem Maße kann ich mir leider nicht mehr leisten.

    Mfg
     
  2. Fluffy

    Fluffy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Hast du den Ölverlust am Steuerkettengehäuse beim Reparaturbetrieb reklamiert?
    Wo tritt noch Öl aus?
     
  3. Fluffy

    Fluffy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    "Motor aus!" heißt MOTOR AUS!!!. Dein Problem, wenn du weiter fährst.
     
  4. #4 schmiernippel, 14.10.2016
    schmiernippel

    schmiernippel

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    30
    Zuerst brauchstmmal alle Mängel. Dann kann man überlegen woher die verschiedenen Mängel kommen. Wenn dir dann sicher bist wer Schuld hat kannst es über Anwalt probieren. Sehe aber wenig Chance bei Ölfilter der leckte..
     
  5. #5 niklasMA, 14.10.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    358
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    Zur Steuerkette: inzwischen gibt es die Möglichkeit, deren Längung zu messen. Das kostet auch Geld, aber auf diese Weise könntest Du klären, ob die Kette tatsächlich gelängt ist oder ob nur der Kettenspanner (zu) lange braucht, bis er mittels Öldruck das Spiel der Kette abfängt (das muss er auch bei nicht geschädigter Kette!). So könntest Du unabhängig von der Frage, wer für welche Fehler (Undichtigkeiten) verantwortlich gemacht werden kann, jedenfalls klären, ob ein erneuter Kettentausch nötig ist.
     
Thema: Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bordbruch Skoda

    ,
  2. was bedeutet boardbruch

Die Seite wird geladen...

Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc. - Ähnliche Themen

  1. Variabler Ladeboden - Bilder/Erfahrungen etc

    Variabler Ladeboden - Bilder/Erfahrungen etc: Hallo ihr Lieben, ich such mir nun schon den ganzen Tag die Finger wund und war auch schon beim Freundlichen - leider haben Sie aktuell kein...
  2. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  3. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  4. Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2

    Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2: Hallo zusammen, möchte mir gerne ein Octavia 2 RS Facelift zulegen da mir der 3er noch etwas zu teuer ist. Leider wird förmlich das Internet...
  5. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...