Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.

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  1. phnix

    phnix

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    Guten Tag,

    ich habe einen Skoda Roomster 1.2 TSI Baujahr 2010.
    Ungefähr nach 2 Jahren fing die Steuerkette an zu rasseln. Da ich Garantie hatte habe ich es sofort reparieren lassen, das Rasseln war nicht weg, sondern nur etwas leiser als vorher.

    Dannach fingen die Probleme richtig an. Dauernd verliert er Öl, auch an dem Gehäuse der Steuerkette und an manch anderen Stellen.

    Ich war bei Skoda, öfters, ließ mir die Probleme aufzeigen und es wurden mir astronomische Preise genannt für die Reparatur. Ich habe abgelehnt und woanders reparieren lassen.

    Dann dieses Jahr vor 3 Monaten zeigte er mir das erste mal den Fehler an: "Öldruck, Bordbruch, Motor aus!" an mit einer roten Ölkanne. Bin dann zu BOSCH gefahren und haben dann den Ölfilter erneuert, da dort ein Riss an der Gummidichtung war.

    Jetzt stellt sich mir persönlich die Frage, inwiefern die Probleme miteinander in Verbindung stehen. Mir wurde ständig gesagt von anderen Werkstätten, dass die Steuerkette rasselt und dies nicht normal wäre. Anschließend wurde auch festgestellt, dass am Gehäuse der Steuerkette Öl entlang fließt.

    Ich war öfters bei Skoda habe auch dort auf die Steuerkette hingewiesen, aber es kam dann keine schlüssige Antwort bei raus, sondern wurde an anderen Stellen nach Fehlern gesucht.

    Kann mir jemand dazu etwas sagen, wie ich weiter vorgehen soll? Eine Reparatur in diesem Maße kann ich mir leider nicht mehr leisten.

    Mfg
     
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  3. Fluffy

    Fluffy

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    Hast du den Ölverlust am Steuerkettengehäuse beim Reparaturbetrieb reklamiert?
    Wo tritt noch Öl aus?
     
  4. Fluffy

    Fluffy

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    "Motor aus!" heißt MOTOR AUS!!!. Dein Problem, wenn du weiter fährst.
     
  5. #4 schmiernippel, 14.10.2016
    schmiernippel

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    Zuerst brauchstmmal alle Mängel. Dann kann man überlegen woher die verschiedenen Mängel kommen. Wenn dir dann sicher bist wer Schuld hat kannst es über Anwalt probieren. Sehe aber wenig Chance bei Ölfilter der leckte..
     
  6. #5 niklasMA, 14.10.2016
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    Zur Steuerkette: inzwischen gibt es die Möglichkeit, deren Längung zu messen. Das kostet auch Geld, aber auf diese Weise könntest Du klären, ob die Kette tatsächlich gelängt ist oder ob nur der Kettenspanner (zu) lange braucht, bis er mittels Öldruck das Spiel der Kette abfängt (das muss er auch bei nicht geschädigter Kette!). So könntest Du unabhängig von der Frage, wer für welche Fehler (Undichtigkeiten) verantwortlich gemacht werden kann, jedenfalls klären, ob ein erneuter Kettentausch nötig ist.
     
Thema: Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.
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