Bootloop Problem beim Columbus Navi

Diskutiere Bootloop Problem beim Columbus Navi im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte nur den Leuten mitteilen, die ein Problem mit Ihrem Navi haben (started andauernd neu und gibt sonst keinen Ton von sich), dass...

1. #1 evocpr19, 17.01.2020
    evocpr19

evocpr19

Hallo,

ich möchte nur den Leuten mitteilen, die ein Problem mit Ihrem Navi haben (started andauernd neu und gibt sonst keinen Ton von sich), dass es eine einfache Abhilfe gibt.

Das Problem kann mit dem Aufspielen einer neuen Firmware behoben werden. Diese kann im Internet gefunden werden und dann auf eine CD gebrannt werden. Diese dann ins Radio einlegen und starten. Nach einer Stunde ist die neueste Firmware geladen und das NAvi geht wieder. Ich habe auf mein Navi (Superb 2, BJ.2014, 2L TDI 170 PS) nun die Version 6276.

Es hat sogar dann mehr funktionen, wie z.B. per Bluetooth Lieder vom Handy aufs Navi abspielen.

Es gibt Angebote bei Ebay (ca. 100 Euros) für so eine Reparatur. Spart euch das Geld. 1.jpg 2.jpg

2. #2 Knorpel, 18.01.2020
    Knorpel

Knorpel

Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    Du kannst nicht irgendeine Firmware auf das Columbus spielen. In Deinem Fall hattest Du Glück das Du ein C14 Gerät hattest. Wäre das nicht so, hättest Du jetzt einen schicken Briefbeschwerer.

3. #3 Lamensis, 18.01.2020
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    91000
    Vor allem ist es ein 3T0 035 686 Columbus, also schon fast wie ein eigenes Gerät.
    Mich wundert es jedoch dass ein so modernes Gerät den bootloop hat, bisher betraf dass nur alte Geräte mit Firmware <1200 ( wie man hier in dutzenden Themen nachlesen kann).

4. #4 fireball, 18.01.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Vorher vermutlich nicht ausprobiert, gell?

5. #5 evocpr19, 18.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2020
    evocpr19

evocpr19

Doch, aber wenn das Tel gekoppelt war, konnte ich nicht mit der Lenkradsteuerung das ganze steuern.

Habe ich auch nie behauptet. Ich habe die Firmware für mein Typ genommen. Für einen anderenTyp, gibt es auch andere Firmwares.

6. #6 Lamensis, 18.01.2020
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    91000
    Kann man so auch nicht sagen, prinzipiell gibt es Firmware für dab+ und non-dab+ in verschiedenen Versionen. Jedoch ist nicht jede Version für jeden Hardwarestand zugelassen und mitunter auch gefährlich für die entsprechende Hardware. Daher der berechtigte Hinweis von @Knorpel , da ein Forum aufgrund der einfachen Lesbarkeit für Nachahmer bestens geeignet ist.

7. #7 evocpr19, 18.01.2020
    evocpr19

evocpr19

Ich finde es unter aller Kanone, dass sowas überhaupt vorkommt. Das beste war auch noch, dass mein Skoda Werkstatt nicht fähig war dies zu tun (hatten die passende Version nicht). Erst dann habe ich mich mit dem Thema beschäftigt.

8. #8 Lamensis, 18.01.2020
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    91000
    Das war auch vor 8 Jahren so als ich mit dem bootloop konfrontiert war und das wird sich wenn überhaupt erst mit der Mib generation ändern, da erst jetzt das Personal auf Software Vernünftig geschult wird (da jetzt Dank "Swap" auch Geld damit verdient wird).
    Dass sich Hardware ändert und dadurch aktuellere Software nicht mehr für die alte Hardware unterstützt wird ist vollkommen normal. Auf ein Galaxy s2 kannst du schließlich auch kein Android 10 installieren... Und Hardware Abkündigungen der Chip Hersteller sind ganz normales Tagesgeschäft in der Platinenherstellung

9. #9 evocpr19, 18.01.2020
    evocpr19

evocpr19

Bootloop ist nicht normal. Wenn dies schon vor 8 Jahren vorgekommen ist, sollte Skoda mal an der Hardware verbessern. Bei mir ist es vor einem Monat aufgetreten. Davor hat es nur ab und zu gesponnen.
    Ich erwarte nicht, dass Updates für alle mögliche Hardware ständig aktualisiert wird. Ich verlange aber schon, dass die Hardware prinzipiell funktioniert.

10. #10 fireball, 18.01.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Konntest Du bestimmt. Das ist - Überraschung - keine Funktion des Navis, sondern des BT-Moduls unter dem Sitz ;)

Knorpel und Lamensis gefällt das.
Thema:

Bootloop Problem beim Columbus Navi

Die Seite wird geladen...

Bootloop Problem beim Columbus Navi - Ähnliche Themen

1. Modellübergreifend Columbus Displayschutz

Columbus Displayschutz: Hallo Zusammen nach der ersten Fahrt bei ungünstig stehender Sonne, stand für mich fest, dass da eine Entspiegelung am Columbus her muss. Nach...
  2. Octavia 2009 1.9tdi BLS Problem

Octavia 2009 1.9tdi BLS Problem: Hallo zusammen, bin der Flo aus Bad Füssing und habe mir vor kurzem einen 2009er Octavia 1.9tdi BLS Facelift gekauft. Habe den Wagen recht...
  3. Beleuchteter Schaltknauf beim S3 ?

Beleuchteter Schaltknauf beim S3 ?: Heey ich wollte mal ein mal fragen ob wer einen beleuchteten schaltknauf verbaut hat ? Wie sind die Erfahrungen? Was habt ihr für einen verbaut...
  4. Fabia III Firmware Updates Radio Swing beim Fabia

Firmware Updates Radio Swing beim Fabia: Eine Frage an Fabia-Besitzer generell - also nicht nur beim 3er. Gab es jemals beim Radio Swing, welches im Fabia verbaut wurde,...
  5. Yeti Mirror Link beim Yeti, Reimport

Mirror Link beim Yeti, Reimport: Moin moin. Ich fahre einen Skoda Yeti, Baujahr 2015.Er hat einen Mirror Link, es wird mir jedenfalls im Display angezeigt. Um diesen zu aktivieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden