Boom bei SUVs, Vans und Luxuswagen

Diskutiere Boom bei SUVs, Vans und Luxuswagen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda-Fahrer, bin gerade auf einen interessanten Artikel in den österreichischen Nachrichten gestoßen: Demnach boomen - trotz...

tilldo

Fahrzeug
Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
Kilometerstand
11500
Hallo liebe Skoda-Fahrer,

bin gerade auf einen interessanten Artikel in den österreichischen Nachrichten gestoßen:
Demnach boomen - trotz steigender Spritpreise, Steuern, usw. - beim Neuwagenkauf vor allem große, wenig sparsame Autos wie SUVs, Vans und andere Luxuswagen. Ist zwar ein österreichischer Artikel aber ich denke die Situation wird in Deutschland ähnlich sein.

SUV-Neuzulassungen um ein Drittel gestiegen

"Aufgrund der steigenden Spritpreise müsste man glauben, dass vor allem die kleinen, sparsamen Modelle gekauft werden. Doch das Gegenteil ist der Fall", sagte VCÖ-Experte Martin Blum.

Während die Zahl der Kleinwagenkäufe stagniert (plus 0,3 Prozent), ist die Zahl der Neuzulassungen von SUV und Geländewagen um 31,2 Prozent gestiegen. Deutlich zugelegt haben auch die Neuzulassungen von Pkw der Oberklasse (plus 40,5 Prozent) und der Luxusklasse (plus 22,5 Prozent).

http://wien.orf.at/stories/515081/
Mich wundert das schon sehr. Auf der einen Seite beschweren sich die Leute dass die Spritpreise immer weiter steigen, die Steuerbelastung immer höher wird und sowieso für alles zu wenig Geld da ist und alles immer teurer wird. Auf der anderen Seite stellen sie sich einen fetten 7er-BMW oder Audi Q7 in die Garage. Meist auf Pump finanziert.
Haben die Leute vielleicht doch mehr Geld als sie behaupten? Gehts uns allen noch immer zu gut? Oder nehmen die Leute heutzutage einfach riesige Schuldenberge in Kauf, nur damit sie mit einem glänzenden Status-Symbol durch die Gegend fahren können? ?(

Was meint ihr dazu?

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Ist doch ganz einfach, daran sieht man dasses den eh schon Wohlhabenen Mensch immer besser geht, und die Kluft zwischen Arm und Reich weiter steigt...was willst du erwarten :)
Mittelschicht wird ja immer weniger....

Thema:

Boom bei SUVs, Vans und Luxuswagen

Boom bei SUVs, Vans und Luxuswagen - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
120 Jahre Skoda und L&K: Gleich drei historische Daten gilt es für Skoda in diesem Jahr zu feiern: 120 Jahre Unternehmensgründung, 110 Jahre Automobilherstellung und 90...
Zahl der Verkehrstoten gestiegen: Laut diesem Artikel bei Spiegel Online ist die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland erstmals seit 20 Jahren wieder gestiegen, auf 4009 Tote im...
Der Kauf eines Diesels lohnt sich in puncto Wiederverkaufswert immer seltener: In der örtlichen Tageszeitung habe ich heute einen interessanten Bericht zum Wiederverkaufswert von Benzin – und Dieselbetriebenen Fahrzeugen...
Materialfehler bei Skoda, aber keine "Kulanz" - suche weitere Geschädigte: (Edits: Fehler bei Jahr der Erstzulassung korrigiert. ) (Ein sehr spätes Edit: Kulanz steht in Anführungsstrichen: Es geht ganz klar vorallem um...
Oben