Bolero und Zündung

Diskutiere Bolero und Zündung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Radio Bolero stört es mich enorm, das es sich ausschaltet, wenn ich den Motor starte. Gibt es eine Möglichkeit dieses...

1. sw0

sw0

Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo zusammen,

bei meinem Radio Bolero stört es mich enorm, das es sich ausschaltet, wenn ich den Motor starte. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu verhindern?

Wer hat hier Erfahrungen?

Gruß

sw

P.S: Ich meine aber nicht die Möglichkeit den Motor einfach laufen zu lassen…

2. smich

smich

Hallo SW0,

Ja und Nein ...

Der größte Energieverbrauch, besser Stromverbrauch, erfolgt während der Anlassphase des Motors (Anlasser, ...). Damit die Batterie während der Anlassphase sicher den notwendigen Strom liefern kann, werden für die Anlassphase des Motors unwichtige Verbraucher ausgeschaltet. Dieses kurzfriste Ausschalten erfolgt über das s.g. X-Relais, an dem auch die Stromversorgung des Autoradios hängt. Nun kann man denken, dass man(n) nur die Stromversorgung des Radios auf Dauerplus legen braucht, aber ... Während des Startvorgangs treten Spannungsschwankungen im Stromnetz auf, wovor das Autoradio zu schützen ist und darüber hinaus befindet sich das Autoradio am CAN-Bus und welchen Einfluss die geänderte Stromversorgung des Autoradios hier ausgesetzt ist, kann ich nicht abschätzen. Ggf. haben wir in der Community Wissende, die zum Thema "Einfluss geänderter Stromversorgung auf den CAN-Bus während der Startphase des Motors" etwas schreiben.

Ich würde meine Finger von den v.g. Änderungen lassen.
    Wenn der Störfaktor doch zu groß ist und die CAN-Bus Experten in dem nachfolgenden Vorschlag keine Probleme sehen, würde ich darüber nachdenken, via "Kunstschaltung" dem Autoradio für dieses Situation eine Spannungsquelle (Accu mit Ladeschaltung) der Bordnetzversorgung "parallel" zu schalten. Dann würde die "Kunstschaltung" die Stromversorgung für Dein Autoradio übernehmen, wenn das Bordnetz via X-Relais kein Strom "liefert".

Gruß

Sven

3. sw0

sw0

Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo smich,

danke für die kompetente Antwort.

Schönes WE

sw

Thema: Bolero und Zündung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais radio bolero

Die Seite wird geladen...

Bolero und Zündung - Ähnliche Themen

1. Fabia III Bolero und Musik vom USB

Bolero und Musik vom USB: Hallo zusammen Ich hab an meinem Bolero nun bereits 5 verschiedene USB Sticks versucht. Folgendes passiert immer wieder. Ein USB Stick...
  2. Modellübergreifend Bolero: Bluetooth und Musik

Bolero: Bluetooth und Musik: Hallo, weiß jemand wie man mit einem Android-Handy über Bluetooth auf dem Autoradio Musik hören kann? In welchen Ordner der Android-Filestruktur...
  3. Fabia Drive Kombi Bolero Smartlink

Fabia Drive Kombi Bolero Smartlink: Hi, wir haben seit gestern unseren Fabia III Kombi Drive vor der Tür stehen und wir sind begeistert. Das Bolero bietet uns auch den Smart Link...
  4. Motor läuft weiter, obwohl Zündung aus

Motor läuft weiter, obwohl Zündung aus: Hallo Leute, ich habe es heute endlich geschafft, meinen neuer Kabelbaum ist fertsch. Lustiger Weise geht die Karre jetzt nicht oder erst nach...
  5. Rapid Radio Swing gegen Bolero austauschen

Radio Swing gegen Bolero austauschen: Hallo, bin neu hier. Hab mir letzte Woche einen Rapid Spaceback gekauft EZ 12.2013. Denn bekomme ich Nächste Woche. Jetzt gefällt mir das...