Bolero und Zündung

Diskutiere Bolero und Zündung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Radio Bolero stört es mich enorm, das es sich ausschaltet, wenn ich den Motor starte. Gibt es eine Möglichkeit dieses...

  1. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo zusammen,

    bei meinem Radio Bolero stört es mich enorm, das es sich ausschaltet, wenn ich den Motor starte. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu verhindern?

    Wer hat hier Erfahrungen?

    Gruß

    sw


    P.S: Ich meine aber nicht die Möglichkeit den Motor einfach laufen zu lassen…
     
  2. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SW0,

    Ja und Nein ...

    Der größte Energieverbrauch, besser Stromverbrauch, erfolgt während der Anlassphase des Motors (Anlasser, ...). Damit die Batterie während der Anlassphase sicher den notwendigen Strom liefern kann, werden für die Anlassphase des Motors unwichtige Verbraucher ausgeschaltet. Dieses kurzfriste Ausschalten erfolgt über das s.g. X-Relais, an dem auch die Stromversorgung des Autoradios hängt. Nun kann man denken, dass man(n) nur die Stromversorgung des Radios auf Dauerplus legen braucht, aber ... Während des Startvorgangs treten Spannungsschwankungen im Stromnetz auf, wovor das Autoradio zu schützen ist und darüber hinaus befindet sich das Autoradio am CAN-Bus und welchen Einfluss die geänderte Stromversorgung des Autoradios hier ausgesetzt ist, kann ich nicht abschätzen. Ggf. haben wir in der Community Wissende, die zum Thema "Einfluss geänderter Stromversorgung auf den CAN-Bus während der Startphase des Motors" etwas schreiben.

    Ich würde meine Finger von den v.g. Änderungen lassen.
    Wenn der Störfaktor doch zu groß ist und die CAN-Bus Experten in dem nachfolgenden Vorschlag keine Probleme sehen, würde ich darüber nachdenken, via "Kunstschaltung" dem Autoradio für dieses Situation eine Spannungsquelle (Accu mit Ladeschaltung) der Bordnetzversorgung "parallel" zu schalten. Dann würde die "Kunstschaltung" die Stromversorgung für Dein Autoradio übernehmen, wenn das Bordnetz via X-Relais kein Strom "liefert".

    Gruß

    Sven
     
  3. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo smich,

    danke für die kompetente Antwort.

    Schönes WE

    sw
     
Thema: Bolero und Zündung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais radio bolero

Die Seite wird geladen...

Bolero und Zündung - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  2. Fabia III SmartLink in Kombination mit Bolero im Sondermodell „Drive“

    SmartLink in Kombination mit Bolero im Sondermodell „Drive“: Moin Moin, Ich habe gestern einen Fabia Combi „DRIVE“ gekauft - der das Bolero (MIB2) verbaut hat. Laut Liste hat der Wagen kein...
  3. Fabia III WLAN deaktivieren (Bolero)

    WLAN deaktivieren (Bolero): Kann ich das WLAN im Fabia 3 (Bolero System, Style+, Bj. 2015, Kombi) deaktivieren? Ich weis dass die Mehrheit lieber ein voll funktionierendes...
  4. Privatverkauf Superb 2 / 3T - L&K Frontgrill und Bolero Radio

    Superb 2 / 3T - L&K Frontgrill und Bolero Radio: Hallo liebe Leute, seit langer Inaktivität bin ich nun auch mal wieder da und habe ein paar Sachen von dehnen ich mich trennen möchte. Zum...
  5. Octavia II Kenwood DNX516DAB bei vorhandenem Bolero-Soundsystem

    Kenwood DNX516DAB bei vorhandenem Bolero-Soundsystem: Hallöchen zusammen, Ich fahre einen O2 RS FL mit vorhandenem Bolero-Soundsystem aber ohne Navigation und möchte nun ein Kenwood DNX516DAB...