Bolero und Zündung

Diskutiere Bolero und Zündung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Radio Bolero stört es mich enorm, das es sich ausschaltet, wenn ich den Motor starte. Gibt es eine Möglichkeit dieses...

  1. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo zusammen,

    bei meinem Radio Bolero stört es mich enorm, das es sich ausschaltet, wenn ich den Motor starte. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu verhindern?

    Wer hat hier Erfahrungen?

    Gruß

    sw


    P.S: Ich meine aber nicht die Möglichkeit den Motor einfach laufen zu lassen…
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SW0,

    Ja und Nein ...

    Der größte Energieverbrauch, besser Stromverbrauch, erfolgt während der Anlassphase des Motors (Anlasser, ...). Damit die Batterie während der Anlassphase sicher den notwendigen Strom liefern kann, werden für die Anlassphase des Motors unwichtige Verbraucher ausgeschaltet. Dieses kurzfriste Ausschalten erfolgt über das s.g. X-Relais, an dem auch die Stromversorgung des Autoradios hängt. Nun kann man denken, dass man(n) nur die Stromversorgung des Radios auf Dauerplus legen braucht, aber ... Während des Startvorgangs treten Spannungsschwankungen im Stromnetz auf, wovor das Autoradio zu schützen ist und darüber hinaus befindet sich das Autoradio am CAN-Bus und welchen Einfluss die geänderte Stromversorgung des Autoradios hier ausgesetzt ist, kann ich nicht abschätzen. Ggf. haben wir in der Community Wissende, die zum Thema "Einfluss geänderter Stromversorgung auf den CAN-Bus während der Startphase des Motors" etwas schreiben.

    Ich würde meine Finger von den v.g. Änderungen lassen.
    Wenn der Störfaktor doch zu groß ist und die CAN-Bus Experten in dem nachfolgenden Vorschlag keine Probleme sehen, würde ich darüber nachdenken, via "Kunstschaltung" dem Autoradio für dieses Situation eine Spannungsquelle (Accu mit Ladeschaltung) der Bordnetzversorgung "parallel" zu schalten. Dann würde die "Kunstschaltung" die Stromversorgung für Dein Autoradio übernehmen, wenn das Bordnetz via X-Relais kein Strom "liefert".

    Gruß

    Sven
     
  4. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo smich,

    danke für die kompetente Antwort.

    Schönes WE

    sw
     
Thema: Bolero und Zündung
Die Seite wird geladen...

Bolero und Zündung - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Akkuanzeige Handy im Bolero

    Akkuanzeige Handy im Bolero: Nach einem Handytausch wegen Wasserschaden ist die Akkuanzeige im Bolero verschwunden. Altes und neues Handy ist ein Samsung Galaxy S6. Es muss...
  2. Yeti Bolero aus 2010 verwendbar bis zu welchem BJ?

    Bolero aus 2010 verwendbar bis zu welchem BJ?: Ahoihoi, meine Frau hatte einen Yeti Bj. 2009 mit serienmäßigem Swing. Das wurde 2010 durch ein Bolero ejnes Bejannten ersetzt, der seinen Yeti...
  3. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...
  4. Privatverkauf Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe

    Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe: Hallo, da ich vor einiger Zeit von meinem guten Superb II auf einen VW-Bus umgestiegen bin habe ich einige Teile noch gefunden (Teilweise von...
  5. Fabia III Bolero - Update Senderlogos

    Bolero - Update Senderlogos: Hallo, ich habe auf der Seite http://updateportal.skoda-auto.com/de-de bemerkt, dass neue Senderlogos zur Verfügung stehen. Wie kann ich diese...