Bolero und Zündung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von sw0, 17.09.2010.

  1. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo zusammen,

    bei meinem Radio Bolero stört es mich enorm, das es sich ausschaltet, wenn ich den Motor starte. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu verhindern?

    Wer hat hier Erfahrungen?

    Gruß

    sw


    P.S: Ich meine aber nicht die Möglichkeit den Motor einfach laufen zu lassen…
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SW0,

    Ja und Nein ...

    Der größte Energieverbrauch, besser Stromverbrauch, erfolgt während der Anlassphase des Motors (Anlasser, ...). Damit die Batterie während der Anlassphase sicher den notwendigen Strom liefern kann, werden für die Anlassphase des Motors unwichtige Verbraucher ausgeschaltet. Dieses kurzfriste Ausschalten erfolgt über das s.g. X-Relais, an dem auch die Stromversorgung des Autoradios hängt. Nun kann man denken, dass man(n) nur die Stromversorgung des Radios auf Dauerplus legen braucht, aber ... Während des Startvorgangs treten Spannungsschwankungen im Stromnetz auf, wovor das Autoradio zu schützen ist und darüber hinaus befindet sich das Autoradio am CAN-Bus und welchen Einfluss die geänderte Stromversorgung des Autoradios hier ausgesetzt ist, kann ich nicht abschätzen. Ggf. haben wir in der Community Wissende, die zum Thema "Einfluss geänderter Stromversorgung auf den CAN-Bus während der Startphase des Motors" etwas schreiben.

    Ich würde meine Finger von den v.g. Änderungen lassen.
    Wenn der Störfaktor doch zu groß ist und die CAN-Bus Experten in dem nachfolgenden Vorschlag keine Probleme sehen, würde ich darüber nachdenken, via "Kunstschaltung" dem Autoradio für dieses Situation eine Spannungsquelle (Accu mit Ladeschaltung) der Bordnetzversorgung "parallel" zu schalten. Dann würde die "Kunstschaltung" die Stromversorgung für Dein Autoradio übernehmen, wenn das Bordnetz via X-Relais kein Strom "liefert".

    Gruß

    Sven
     
  4. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo smich,

    danke für die kompetente Antwort.

    Schönes WE

    sw
     
Thema: Bolero und Zündung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais radio bolero

Die Seite wird geladen...

Bolero und Zündung - Ähnliche Themen

  1. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

    Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  4. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

    VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  5. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

    Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.