Bolero und Dateiformate

Diskutiere Bolero und Dateiformate im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe in meinem O3 Combi das Bolero und schaffe es partout nicht, Videodateien wiederzugeben. In der Bedienungsanleitung...

  1. #1 SkodaTux, 14.07.2013
    SkodaTux

    SkodaTux

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunderdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi, 2.0 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger, Hunderdorf
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem O3 Combi das Bolero und schaffe es partout nicht, Videodateien wiederzugeben.
    In der Bedienungsanleitung (S.32/33) steht aber, dass Videos verschiedener Formate abspielbar seien (.avi, .mpeg, .xvid, etc.).

    Ich habe nun verschiedene Dateitypen auf meinen USB-Stick gepackt...nichts!
    ;(

    MP3 wird anstandslos angespielt.
    :thumbup:

    Gibt es da evtl. bereits ein Firmware-Update oder so?
    ?(

    Nebenbei, ich bin definitiv kein Noob, sondern in der IT tätig.
    8)

    Hat jemand einen Tipp?


    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xels

    xels

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Geht mir genau so, hab's auch noch nicht hingebracht
     
  4. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
    Habt ihr die maximale Bildgröße beachtet?
     
  5. Immi

    Immi

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Euskirchen 53881
    Fahrzeug:
    Octavia3 Limousine 1.4 TSI DSG Elegance MJ2014
    oder vielleicht DRM-geschützt?
     
  6. #5 SkodaTux, 15.07.2013
    SkodaTux

    SkodaTux

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunderdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi, 2.0 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger, Hunderdorf
    definitiv kein DRM, da mit meinem Handy aufgenommen, Erweiterung= .avi, Größe 320x240, 17MB
    weitere Datei (Eigenaufnahme vom Sat-Receiver, auch kein DRM), Erweiterung= .mpg, Größe 720x576, 2.3GB
    noch eine weitere Datei (Eigenaufnahme vom Sat-Receiver, auch kein DRM), Erweiterung= .avi, Größe 640x272, 715MB
     
  7. #6 LokiBln, 15.07.2013
    LokiBln

    LokiBln

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht muss es ja exakt die Auflösung des Bildschirms haben. Der hat doch bestimmt mehr als 320x240 oder? Hatte ich bei irgendeinem Gerät schon mal. Ging nicht wenn die Auflösung des Films größer oder kleiner war als die des Gerätes :S
     
  8. #7 SkodaTux, 15.07.2013
    SkodaTux

    SkodaTux

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunderdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi, 2.0 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger, Hunderdorf
    weisst Du die originäre Auflösung auswendig?
     
  9. #8 Neqsens, 15.07.2013
    Neqsens

    Neqsens

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    google hilft gern:
    bolero/amundsen 400x240
    columbus 800x480
     
  10. AL79

    AL79

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR ABT | Skoda Octavia III RS Combi bestellt
    Kilometerstand:
    40000
    Also die Aufzählung enthält nur Dateiendungen, die absolut nichts mit dem Format der Videos zu tun hat. Ich lese im Handbuch folgendes:

    Formate : MPEG-1/2 ; ISO-MPEG4; DivX 3, 4 und 5; Xvid; ISO-MPEG4 H.264 (MPEG4 AVC); Windows Media Video 9
    Bitrate: max. 2000 kb/s
    Abtastrate: max. 48 kHz (Ton)
    Auflösung: max. 720x576 px

    Wenn man also beispielsweise eine Videodatei hat, die exakt nach allen Vorgaben von ISO-MPEG4 H.264 (nicht irgendeine Einstellung des H.264 Codecs wie Handys sie üblicherweise produzieren) kodiert ist, weniger als 2MBit hat und in 720x576 oder weniger vorliegt, sollte es klappen.

    Wenn eure Videodateien tatsächlich in allen Punkten der Spezifikation des Handbuchs entsprechen, und noch immer nicht gehen, dann wäre es zu bemängeln. Überprüft also mal, dass es wirklich passt. Wenn ihr da absolut sicher seid, dann könnte ich auch einmal ein kleines Video in mehreren potentiellen Formaten zur Verfügung stellen, und ihr könnt damit testen. Selber kann ich noch nicht testen, habe noch keinen O3.
     
  11. AL79

    AL79

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR ABT | Skoda Octavia III RS Combi bestellt
    Kilometerstand:
    40000
    Handys nehmen mit irgendwelchen Codecs und irgendwelchen Codeceinstellungen auf, die höchstwahrscheinlich weder grundsätzlich unterstützt werden und selbst wenn, dann vermutlich sonst nicht 100% wie gefordert sind. Satelittenreceiver nehmen in Datenraten auf, die selbst bei SD Sendern weit über 2 MBit liegen. Alle 3 Quellen sind also ziemlich sicher ungeeignet.
     
  12. #11 SkodaTux, 15.07.2013
    SkodaTux

    SkodaTux

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunderdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi, 2.0 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger, Hunderdorf
    danke für die Info!

    Ich denke, zumindest die dritte Datei sollte passen (1MBit/s)
     

    Anhänge:

  13. AL79

    AL79

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR ABT | Skoda Octavia III RS Combi bestellt
    Kilometerstand:
    40000
    Ja, das klingt eigentlich schon so, als wäre es abspielbar. Komisch wenn es nicht klappt. Wenn ich heute Abend zuhause bin, werde ich einmal eine Videodatei erstellen und zur Verfügung stellen, mit der man noch testen könnte.
     
  14. #13 SkodaTux, 15.07.2013
    SkodaTux

    SkodaTux

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunderdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi, 2.0 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger, Hunderdorf
    Das wäre super!

    Danke schon mal im Voraus!
    :thumbup:
     
  15. AL79

    AL79

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR ABT | Skoda Octavia III RS Combi bestellt
    Kilometerstand:
    40000
    Hier wie versprochen ein paar Videos, die laut Handbuch konform sind. Ich hoffe, man kann sie abspielen. Es ist immer der gleiche kurze Clip einmal mit der Bolero 1:1 Auflösung 400x240 und einmal mit dem maximalen (wie DVD) 720x576. Jeweils im Format H264 und WMV9. Wenn die nicht gehen sollten, könnte ich auch die anderen Formate erstellen, die zwei sollten aber für den Anfang genügen.
     

    Anhänge:

  16. AL79

    AL79

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR ABT | Skoda Octavia III RS Combi bestellt
    Kilometerstand:
    40000
    Und, haben die Videos funktioniert?
     
  17. #16 SkodaTux, 16.07.2013
    SkodaTux

    SkodaTux

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunderdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi, 2.0 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger, Hunderdorf
    Erstmal Danke für die Videodateien!

    Kam leider erst nach der Arbeit zum Ausprobieren..
    Nö, hat leider nicht funktioniert!
    ;(

    Die beiden Dateien werden zwar wenigstens aufgelistet aber wenn man sie zum Abspielen auswählt kommt die Meldung: 'Fehler: Datei'

    :(
     
  18. #17 SkodaTux, 04.08.2013
    SkodaTux

    SkodaTux

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunderdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi, 2.0 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornberger, Hunderdorf
    Hat schon jemand Videos zum Laufen bekommen?

    Leider spielt mein Bolero auch keine .ogg Dateien ab, obwohl diese auch in der Bedienungsanleitung angegeben sind...
    ;(

    Gibt es evtl. schon ein Firmware-Update - wäre zumindest vorstellbar...? ?(
     
  19. #18 ringo1100, 04.08.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Wird auch keiner zum laufen bringen. Zumindest nicht von SD oder USB.
    vom I-Pod/I-Phone gehts über Media-In Schnittstelle
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Krappe

    Krappe

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberallgäu
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 4x4
    Also aufs iphone drauf mit den Videos dann geht's oder wie?
     
  22. #20 ringo1100, 06.08.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Ich habs nicht ausprobiert, aber offenbar kann das Bolero das AV-Signal des I-Phons/Pod über den MDI ausgeben.
    Der rot gekennzeichnete Adapter nennt sich " I-Pod/I-Pad Plus "
    Wenn das I-Phone das Video abspielen kann, dann müsste es gehen.
     
Thema: Bolero und Dateiformate
Die Seite wird geladen...

Bolero und Dateiformate - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Akkuanzeige Handy im Bolero

    Akkuanzeige Handy im Bolero: Nach einem Handytausch wegen Wasserschaden ist die Akkuanzeige im Bolero verschwunden. Altes und neues Handy ist ein Samsung Galaxy S6. Es muss...
  2. Yeti Bolero aus 2010 verwendbar bis zu welchem BJ?

    Bolero aus 2010 verwendbar bis zu welchem BJ?: Ahoihoi, meine Frau hatte einen Yeti Bj. 2009 mit serienmäßigem Swing. Das wurde 2010 durch ein Bolero ejnes Bejannten ersetzt, der seinen Yeti...
  3. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...
  4. Privatverkauf Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe

    Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe: Hallo, da ich vor einiger Zeit von meinem guten Superb II auf einen VW-Bus umgestiegen bin habe ich einige Teile noch gefunden (Teilweise von...
  5. Fabia III Bolero - Update Senderlogos

    Bolero - Update Senderlogos: Hallo, ich habe auf der Seite http://updateportal.skoda-auto.com/de-de bemerkt, dass neue Senderlogos zur Verfügung stehen. Wie kann ich diese...