Bolero statt Columbus / Seriennummer von geklauten Navis sperren lassen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von xaMax, 11.09.2012.

  1. xaMax

    xaMax

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß jemand, ob ich in meinem Octavia Mj. 2012 irgendwelche Einschränkungen habe, wenn ich ein Bolero statt Columbus einbauen lasse?
    Gut, Navigation wird nicht mehr funktionieren ;) Aber habe ich weitere Module, die dann nicht mehr funktionieren? Freisprecheinrichtung usw.?

    Mir wurde das Columbus gestohlen und ich habe keine Lust, dass es erneut passiert. Daher überlege ich, ein Bolero zu verwenden, in der Hoffnung, dass dieses weniger beliebt ist.

    Und gibt es bei Skoda keine Seriennummern für das Navi? Sowohl meine Skoda Werkstatt (offizieller Servicepartner) als auch die Skoda-Telefonhotline meinten, es gäbe keine Seriennummern bzw. einen Navipass. Man kann nur der Polizei sagen, dass sie bitte beim VW Werksdienst die vierstellige PIN Nummer sperren lassen kann - aber auch nur der Polizei und man kann dies selber nicht machen. Weiß dazu jemand mehr?

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Klar hat so ein Navi eine Seriennummer, wie (fast) jedes technische Gerät - erst recht in der Preisklasse! Die Frage ist eher die, ob Skoda die Seriennummern der verbauten Navis kennt und daher sagen kann, welches genau bei dir verbaut wurde - dann zumindest könnte man das Teil ausfindig machen, sollte es irgendwo auftauchen. Das "Sperren" würde nur über eine Liste von als gestohlen gemeldeten Navis gehen, die müsste aber immer jemand aktualisieren - etwa der Händler bei jedem Service.
     
  4. #3 fabifan, 11.09.2012
    fabifan

    fabifan

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi TDI 1.9, Octavia II Combi TDI 2.0
    Kilometerstand:
    220000
    Skoda weiß mit Sicherheit welche Seriennummer in welchem Auto verbaut wird
     
  5. #4 Superfatty, 11.09.2012
    Superfatty

    Superfatty

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Decin, 60km near Dresden 40501 Decin CZ
    Fahrzeug:
    Leguan 4 motion and emotion..
    Werkstatt/Händler:
    Auto Anex
    Kilometerstand:
    91235
    hallo, Skoda werkstatt hat keinen Index von Geräte welche war installiert. Seriennummer (SKZ) ist auf Bilder..
    Sie (Skoda Werkstatt) gestohlene Geräte im Auto bei Service Kontrolle ermitteln aber es ist sehr unwahrscheinlich.
     

    Anhänge:

  6. Katarn

    Katarn

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem mein Columbus gestohlen wurde, hat Skoda anhand meiner Fahrzeugnummer die Seriennummer des Columbus ermittelt und gesperrt - nützt zwar nichts, aber man hat es halt getan.
    Das neue Columbus ist wieder meinem Fahrzeug zugeordnet worden.

    An den TE, das Bolero würde ich nicht nehmen. Das sieht auf den ersten Blick wie das Columbus aus. Da ist die Scheibe schnell mal kaputt, bevor der merkt, dass es kein Columbus ist.

    Ein Kollege von mir hat nach 4 Diebstählen aus seinem Passat entnervt das VW-Gegenstück zum Swing einbauen lassen. Ein Problem mit einem anderen Skoda/ VW Gerät anstelle des Columbus sollte es nicht geben,

    Du kannst es auch so machen wie ich. Ich habe den Rahmen des Columbus grün lackieren lassen (Skodagrün). Das sieht zwar nicht so toll aus, aber es ist noch da - 1 1/2 Jahre schon. Bei meinem Kollegen kamen sie nach dem ersten Bruch ca. einmal im Quartal. Die wissen dann ja, wo es was zu holen gibt.
    Ich musste das Lackieren allerdings zweimal machen lassen. Das erste Ersatzgerät ist nach 1/2 Jahr kaputt gegangen. Die Farbe hätte mich fast die Garantie gekostet, aber mein Autohaus hat es durch bekommen. Da gibt es also auch ein Risiko.
     
  7. xaMax

    xaMax

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für alle Antworten.

    Soweit ich das mittlerweile verstanden habe sind alle ab Werk eingebauten Navis in einer VW/Skoda Datenbank hinterlegt und können über die Fahrzeugnummer ermittelt werden. Die Anfrage dazu kann aber nur die Polizei stellen, d.h. sie fragt beim Werksschutz von VW an und lässt die entsprechende Navi-PIN sperren, so dass theoretisch kein VW Händler mehr das Navi aktivieren kann. (Wobei es sicherlich auch andere Möglichkeiten gibt, als offizielle VW Händler).

    Wenn man sich Navis nachrüstet, sollte man immer darauf achten, dass man einen Navipass mitgeliefert bekommt, bzw. das Navi seiner Fahrzeugnummer vom Skodahändler zuordnen lassen.

    Bleibt noch die Frage, was man anstelle eines Columbus einbauen lassen kann.
    Bolero ist zwar praktisch, sieht aber dem Columbus wirklich sehr ähnlich - und grün lackieren möchte ich es eigentlich nicht ;)

    Werde mich hier im Forum mal nach ganz anderen Alternativen umsehen. Vielleicht bieten ja Pionier & Co auch ein CD System ohne Navi an, welches gut nutzbar ist.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bolero statt Columbus / Seriennummer von geklauten Navis sperren lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus seriennummer

    ,
  2. vw navi sperren lassen

Die Seite wird geladen...

Bolero statt Columbus / Seriennummer von geklauten Navis sperren lassen - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. RNS Columbus nachgerüstet

    RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. Amundsen vs. Columbus

    Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...