Bolero Radio Oktavia 3 DAB Funktion

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von anto64, 22.07.2013.

  1. anto64

    anto64

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    habe Oktavia 3 mit Radio Bolero leider funktioniert meine DAB - Funktion in Mecklenburg Vorpommern nicht das heißt ich kann nur den Schrott über FM empfangen also 5 Sender, beim DAB Suchlauf findet er nichts. Kann mir einer etwas dazu sagen?

    Übrigends ist es sonst ein ganz tolles Auto auf den ersten 900 Km.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AL79

    AL79

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR ABT | Skoda Octavia III RS Combi bestellt
    Kilometerstand:
    40000
    Auf www.digitalradio.de kann man den aktuellen DAB Ausbau in Deutschland sehen und nach seinem Wohnort suchen. Das ist die offizielle Homepage der deutschen Digitalrundfunkbetreiber. Auf den ersten Blick sieht es in Mecklenburg Vorpommern mau aus.
     
  4. anto64

    anto64

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info ,im Raum Schwerin sind 22 Sender verfügbar da bin ich aber mit 150km Entfernung aus dem Empfangsbereich raus.

    Sehr Schade, wenn man schon so ein Radio im Auto hat, kann man nur hoffen das DAB weiter ausgebaut wird
     
  5. #4 Rudeman, 23.07.2013
    Rudeman

    Rudeman

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI Limo
    Kilometerstand:
    3500
    In Ö gibt es gar kein DAB. Kann auch gut ohne leben. ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. anto64

    anto64

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja wenn genötigen Sender im FM-Bereich da sind kann ich auch auf DAB verzichten aber bei 5 Sendern die ständig die selbe Musik spielen nervt das schon ganz schön zum Glück gibt es ja noch MP3 und CD.
     
  7. #6 teich28042, 23.07.2013
    teich28042

    teich28042

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    19000
    Da es immer mehr Autos mit DAB gibt wird sich das auch früher oder später durchsetzen. Viele Sender hatten auf DAB verzichtet da es zu wenig Empfangs-Einrichtungen gab und die Investitionen zu hoch waren. Mit Einführung in den Autoradios und den besseren Möglichkeiten werden sich die Sender wohl anpassen und DAB Angebote schaffen. Ist wie bei HDTV. DAB steht und fällt mit den Autoherstellern und den verbauten Empfangsgeräten in den Autos. Also abwarten und Tee trinken.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  8. anto64

    anto64

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja Du hast Recht vielleicht geht es ja schneller als man denkt und ich will den "Wagen" ja auch noch 4 Jahre fahren und bis dahin.............. ;)
     
  9. #8 wurmwichtel, 07.08.2013
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    hmm... erster Post meinerseits und denn gleich ne Korrektur - man möge mir verzeihen
    Da liegst Du leider komplett daneben! Und Deine Annahme das DAB(+) wegen der Autos wieder forciert wird ist auch nicht korrekt weil die komplette Technik bereits 2001 bis zu den Sender fast überall digitalisiert war. So lange die Modulatoren die erforderlichen Bandbreiten besitzen ist es ihnen prinzipiell sch**ßegal was am Eingang für ein Signal anliegt.
    Allerdings war das Angebot an Empfängern sträflich klein weil die Hörfunksender zwar die Technik besaßen aber die Industrie kaum Interesse hatte entsprechende Geräte zu entwickeln und zu vertreiben.
    Bei den meisten tüdelt das Radio im Hintergrund - diese Art Hörer würde den Unterschied nie und nimmer bemerken. Nur entsprechend audiophil Veranlagte sabberten dem neuen Übertragungsstandard hinterher und müssen bis heute mit einem sehr dünnen Angebot klar kommen obwohl die Verbreitung in den Ballungszentren sehr gut ist.
    Während sich seinerzeit alle Welt auf hochauflösende Fernsehgeräte stürzte konnten sich die Hersteller über glänzende Absatzzuwächse freuen die DAB nicht versprach. Das erklärt auch die quasi nicht vorhandene Werbung für entsprechende Geräte. Such mal auf der Skoda-HP nach den Empfangseigenschaften der Radios - da muss man schon in den Zusatzpaketen suchen weil nirgends etwas erwähnt wird obwohl die Vorteile klar auf der Hand liegen. ;)

    P.S.:
    Nachher gehts zum :) zwecks Probefahrt weil ich mich wegen vorzeitigem Lebensende meines Schwebers (Citroen C5) nach einem Neuen umschauen muss. Den Fahrkomfort der Zitrone werd ich vermissen aber da die Franzosen bei einer wichtigen Sache Geschludert haben gibts anstatt nem neuen C5 zu 98% den OC3 mit zweiliter TDI
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. anto64

    anto64

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch zu deine Entscheidung ich glaube du wirst nichts vermissen beim O3........... oder...........Wie war die Probefahrt ?
     
  12. #10 wurmwichtel, 07.08.2013
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    War in Ordnung und wird einer da 's Frauchen den Wagen auch schick findet hat sie sich gleich ne Farbe ausgesucht die sie haben will... :whistling:
    Die Gelegenheit zum Test des OC2's hatte ich ja schonmal und da mir seinerzeit (kurz vor Kauf der Zitrone) schon das erste Modell gefiel, es aber mangels Kohle was anderes werden musste, hat sich der Eindruck in einer geraden Linie fortgesetzt:
    Top! :thumbsup:
    Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen:
    Für mich war die Möglichkeit DAB+ im Auto empfangen zu können eines der zu erfüllenden Kriterien weil mir die Verbreitung von DAB innerhalb Deutschlands schon vorher bekannt war.

    P.S.: Schweden wil spätestens 2020 als erstes Land alle analogen UKW-Verbreitungswege für den Hörfunk abschalten. Wer schon mal dort war weiß die Unterhaltung über einen Hörfunksender durchaus zu schätzen wenn man Richtung Norbotten unterwegs ist.

    P.P.S.: Ändert aber nix drann das der Franzmann einen Fahrkomfort bietet den selbst die Fahrer mit dem Zielstern auf der Motorhaube nicht haben.
    Egal - der Tscheche hat halt andere Vorteile!
     
Thema: Bolero Radio Oktavia 3 DAB Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab radio skoda octavia

    ,
  2. dab skoda octavia

    ,
  3. dab skoda fabia

    ,
  4. skoda oktavia Digitalradio,
  5. skoda oktavia dab radio,
  6. skoda von dab auf dab plus,
  7. skoda radio bolero dab einstellen,
  8. octavia dab radio,
  9. octavia 3 bolero dab,
  10. skoda octavia 2013 dab ,
  11. radio bolero 2 dab oder ukw,
  12. dab skoda Octavia 5e ,
  13. skoda octavia bolero dab,
  14. bolero radio mit smartgat oktavia,
  15. Fabia 3 Bolero DAB nicht verfügbar,
  16. skoda octavia dab radio geht nicht,
  17. octavia ii dab radio,
  18. Radio Bolero seit wann mit dab ,
  19. radio dab octavia,
  20. skoda roomster dab radio
Die Seite wird geladen...

Bolero Radio Oktavia 3 DAB Funktion - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  3. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  4. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...