Rapid Bolero im Rapid - inkl oder exkl. DAB?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von niffnaff, 08.10.2016.

1. #1 niffnaff, 08.10.2016
    niffnaff

niffnaff

Fahrzeug:
    FII
    Hallo Community,
    ich stelle gerade einen Rapid Joy zusammen und würde da ein Bolero mit auswählen. Bei einigen Konfiguratoren wird bei der Auswahl des Bolero die DAB+ Option abgewählt, direkt bei Skoda nicht. Aus den Bedienungsanleitungen werde ich nicht ganz schlau, daher meine Frage:

Ist im Rapid beim Bolero DAB+ schon mit dabei?

Beste Grüße
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bobb-Brown, 09.10.2016
    Bobb-Brown

Bobb-Brown

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1,2 TSI, Modell Joy
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rindt & Gaida GmbH Lise-Meitner-Straße 1 30966 Hemmingen / Hannover
    Kilometerstand:
    ständig mehr :-) (ca 8-10.000 / Jahr)
    Nein beim Bolero ist von Haus aus das DAB+ nicht mit dabei, man muss es extra dazu kaufen für normalerweise 100 €.
    Ich habe es (weil es zunächst vom Skoda-Händler vergessen wurde) sogar für nur 50 € dazu bekommen, so kam auch 'ne glatte Summe beim Rapid Joy raus mit 24,5 % Gesamt-Rabatt :-).
    Muss sagen der DAB-Empfang ist deutlich besser als erwartet (sehr selten Aussetzer) und sogar mehr Sender als mit dem DAB-Tuner Zuhause im WZ mit Kathrein-DAB-Antenne......

Vom Klang mir den vorhandenen Lautsprechern (mein Eindruck):
    Vorne: ganz respektabel, nur die Tweeter ersetzte ich noch, sobald ich weiß, wie man die Spiegeldreiecke rausbekommt.
    Die LS hinten in den Türen,... naja das geht deutlich besser: sehr dumpf (keine HT vorhanden), kaum Auflösung, kaum Bass.

Oyko Miramisay gefällt das.
  4. #3 niffnaff, 10.10.2016
    niffnaff

niffnaff

Fahrzeug:
    FII
    Hab vielen Dank. Das war mal eine qualifizierte Aussage :)
    Die DAB+ Option werde ich daher mitbestellen.

5. #4 Bobb-Brown, 11.10.2016
    Bobb-Brown

Bobb-Brown

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    Gern geschehen :thumbsup:

....wäre froh wenn mir einer sagen könnte, ob man die Spiegeldreiecke einfach so raus-clipsen kann, ohne die Türverkleidung abzubauen..
    Und auch wo man das Power-Plus-Kabel für einen Verstärker vom Motorraum in den Fußraum durchführen kann....?(

(Rapid Limousine)

6. #5 badbender, 11.10.2016
    badbender

badbender

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3, 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Dümpelfeld / Rauenberg
    Hallo,

ich habe gerade einen Skoda Fabia III (Erstzulassung 24.08.2016, eg Import) gekauft mit dem Bolero System, MirrorLink
    hardware H30
    software 0353

So wie es aussieht, hat dieses erstmal kein DAB+, da ich nicht zwischen FM/AM/DAB wechseln kann bzw. diese Option gibt es links unten nicht bei mir. Obwohl diese in der Anleitung beschrieben ist.
    Jetzt meine Frage kann man das Bolero noch mit DAB+ nachrüsten für 100€ ? Bezogen auf den Beitrag von Bobb-Brown.

bzw. ich werde halt noch nicht ganz schlau daraus welche Bolero Version ich habe und wo man DAB+ am besten herbekommt.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier einen Anhaltspunkt geben könnte
    Danke schon mal im Vorraus

Turbobienchen gefällt das.
  7. #6 Bobb-Brown, 12.10.2016
    Bobb-Brown

Bobb-Brown

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    Also verbindlich helfen, kann dir hier wohl nur der :).
    Er kann dir sicher sagen, ob jedes (aktuelle) Boleromodel von vorne herein mit DAB+ intern bestückt ist und dieses nur beim :) gegen Gebühr freigeschaltet werden kann, oder ob es 2 Bolero-Radio Varianten gibt, eine "Mit" und eine "Ohne" DAB+.

Ich habe gerade in einem Oktavia-Forum in einen Post evtl noch was hilfreiches gefunden:
    "h t t p :// w w w .octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=73042"
    Dort ist die Rede von DAB+ - Nachrüst-Sätzen für Columbus, Bolero..

Was du checken kannst, ist, ob du überhaupt schon die gesonderte DAB+-Antenne im Fabia III hast, oder nur die FM-Antenne.
    So long..

8. #7 badbender, 12.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2016
    badbender

badbender

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3, 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    vielen Dank für die schnelle Antwort, dann muss ich ja doch wohl zum :) gehen und mal nachfragen was er mir anbieten kann.
    Kannst du mir noch einen Tipp geben woran ich die FM oder DAB+ Antenne erkennen kann?

Das wäre voll super :)

Turbobienchen gefällt das.
  9. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Die DAB+ Antenne hat einen schwarzen Fakra-Stecker, es gibt das Bolero in zwei Ausführungen (mit oder ohne DAB). Du hast die version ohne DAB (Sollte die Teilenummer: 5Q0035842 sein), sprich dein Gerät hat keinen integrierten DAB-Tuner und dementsprechend auch keinen Antennenanschluss (Das wäre dann die Teilenummer: 5Q0035840). Die Teilenummer deines Gerätes, findest du am schnellsten über Setup-Taste drücken und im dortigem Menü nach Softwareinformationen suchen (letzter Eintrag, am Ende), hier steht die Teilenummer, Soft- und Hardware-Version.

Alternativen wären der Austausch der Radioeinheit auf die DAB+ Version inkl. nachrüsten einer DAB-Antenne (am kostengünstigsten, eine versteckte hinter der A-Säulen Verkleidung. Die Dachantenne auszutauschen und dafür den kompletten Himmel zudemontieren um die zusätzliche Leitung nach vorne zulegen ist sehr kostenintensiv. Die Radio-Einheit liegt bei rund 1.300€, die originale Antenne kostet etwa 90€, zuzüglich der Montage und Freischaltung.
    Oder einen DAB+ Nachrüstsatz verbauen. Ist insgesamt gesehen wohl am günstigsten. ;)

10. #9 badbender, 12.10.2016
    badbender

badbender

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3, 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ersteinmal vielen Dank für die umfassende Antwort. Jetzt habe ich schon etwas mehr Licht im Dunkeln.:thumbsup:

Ich habe mal einen Bild von den Einstellungen gemacht. Habe ich jetzt DAB+ integriert da es auf 40 endet oder macht das B wieder alles kaputt. Oder habe ich das jetzt komplett missverstanden was du beschrieben hast :):S

Anhänge:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Da ist mir ein Zahlendreher passiert, Entschuldigung!! Es ist genau umgekehrt.

Bolero ohne DAB+: 5Q0035840
    Bolero mit DAB+ 5Q0035842

Bezüglich des Buchstaben nach der Teilenummer, dieser gibt die Revision des Bauteiles an. Da bedeutet im Falle des Bolero lediglich welchen Hardware-Stand das Gerät besitzt und welche Software-Version ab Werk installiert ist/war (falls es im Laufe der Zeit für jene Modellreihe mal ein nachträgliches Firmware-Update gab, das kann eigentlich nur der Händler aufspielen). Je höher der Buchstabe desto jünger ist das Gerät mit dieser Teilenummer. Beginnt immer ohne Buchstabe, zB 5Q0035840 (Ursprungsversion) A, B, C usw. sind dann die "verbesserten" Versionen wo zB Fehler in der Firmware behoben wurden oder an der verbauten Technik. Das ist aber meist nichts aufregendes.

Sorry für das vertauschen der Teilenummern, ich hoffe Dir etwas weiter helfen zu können.

13. #11 badbender, 13.10.2016
    badbender

badbender

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3, 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    hi fNatic,

irgendwie habe ich es mir schon gedacht :whistling: das ich so viel Glück nicht haben werde8).
    Vielen Dank jetzt sehe ich schon etwas klarer welche Optionen ich habe :thumbup: und kann mir überlegen in welche Richtung ich gehe :)

Thema:

Bolero im Rapid - inkl oder exkl. DAB?

Die Seite wird geladen...

Bolero im Rapid - inkl oder exkl. DAB? - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  3. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  4. Sondermodell Rapid Drive

Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....