Bolero im O3 Erfahrungsberichte USB-Sticks

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von fischkopp4711, 27.01.2014.

1. #1 fischkopp4711, 27.01.2014
    fischkopp4711

fischkopp4711

Fahrzeug:
    O3 Elegance Limousine, 2.0 TDI DSG
    Moinmoin in die Runde,
    ich habe meinen O3 nun seit knapp zwei Wochen und bin auf der Suche nach der Lösung für ein (kleines) Problemchen, das ich derzeit noch habe:

Mein Bolero spielt grundsätzlich USB-Sticks klaglos ab (getestet habe ich bisher mit einem Sandisk 32GB und einem Intenso 8GB, beide mit FAT32 formatiert). Mit beiden habe ich jedoch schon das Erlebnis gehabt, dass nach dem Start des Fahrzeugs der USB-Stick nicht erkannt bzw. angezeigt wird. Stick rausnehmen, wieder reinstecken hat ihn dann wieder verbunden. Soweit alles in Ordnung, nur liegen auf den Sticks die Hörgeschichten meiner Tochter, die teilweise 45 Minuten Spielzeit in einem MP3-File speichern. Dann nach dem Neu-Verbinden wieder an die Stelle zu kommen, an der wir das Hören unterbrochen hatten, ist doch eher lästig ...
    Hat von Euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und idealerweise vielleicht sogar eine Lösung gefunden, die er mir verraten könnte?

oder vielleicht auch einfach eine Empfehlung für einen speziellen Stick-Typ mit dem es keinerlei Probleme gibt?

Vielen Dank im Voraus
    vom
    Fischkopp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bennoman, 27.01.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Falls hier keiner einen Tipp hat.
    MP3 Player kaufen und über die AUX-Buchse abspielen.

4. #3 fischkopp4711, 27.01.2014
    fischkopp4711

fischkopp4711

Fahrzeug:
    Hmm, das würde natürlich gehen, ist aber nur die zweitbeste Lösung wie ich finde. Ich hab halt die Steuerung gerne komplett über das Lenkrad und das fällt ja sicherlich beim Aux-Eingang komplett aus, nehm ich an. Ausserdem finde ich die Lösung mit dem (extra kleinen) USB-Stick insofern sehr charmant, als er mir keinen Platz wegnimmt und keine zusätzlichen Kabel in der Gegend rumflattern ...

... und bei meiner SD-Karte funktioniert's ja auch reibungslos ...

5. toby

toby

Ich nehme an du hörst auch Hörbücher? Sonst wäre der Tausch der Daten von USB auf SD naheliegend, wenn die SD Karte keine Zicken macht.

Sofern Bluetooth vorhanden ist, wäre alternativ auch ein Abspielen übers Smartphone eine Möglichkeit. Bzgl. der Steurung müsstest du ausprobieren, aber damals bei der Probefahrt konnte ich das BT gekoppelte Smartphone steuern. Hätte auch den Vorteil dass es spezielle Hörbuchapps gibt, die machen ein Hörbuch erst richtig angenehm. Zumal man dann auch immer sein Buch mit dem richtigen Stand dabei hat.

6. #5 fischkopp4711, 27.01.2014
    fischkopp4711

fischkopp4711

Fahrzeug:
    Stimmt. Ich höre sehr viele Hörbücher, meist auf SD-Karte. Mit dem neuen Bolero mittlerweile auch immer öfter über Bluetooth vom Handy. Nachdem das neue Bolero in der Lage ist, ein Telefon für Freisprechen und ein anderes für die Audiowiedergabe zu verbinden, kann ich mein Diensthandy zum Telefonieren nutzen und die Audible-App auf dem privaten Telefon nutzen.
    Das gefällt mir sehr!

Natürlich könnte ich die Konstellation dahingehend ändern, dass die Hörbücher meiner Tochter auf SD liegen und ich nur noch über Bluetooth höre.
    Ich könnte auch weiterhin MP3-CDs für die Kurzbeinige brennen, das geht ja auch immer noch.

Nur löst das nicht mein Problem, sondern umgeht es nur. Ich habe die Hoffnung, dass es irgendwo da draussen einen Tipp gibt, wie ich auch den USB-Port störungsfrei nutzen kann. Da geht's mir eher um das oft bemühte "Prinzip" als um eine praktikable Umgehung (da gibt's, wie oben erwähnt, einige Szenarien) ...

Kurz: Ich möchte einfach, dass auch USB sich so gut benimmt, wie ich das bisher vom Rest meines neuen Autos kenne.

Einen schönen Abend für Euch alle
    vom
    Fischkopp

7. toby

toby

Hm, das macht die Sache schwierig.
    Ich mein hier wäre mal jemand gewesen mit einem ähnlichen Problem, da war der USB Anschluss aber deutlich zickiger (aus und einstecken half nicht immer) und er war letztlich in der Werkstatt und ich mein es wäre ein nicht richtig angeschlossenes Kabel gewesen. So wie du dein Problem beschreibst, trifft das bei dir nicht zu.
    Bei dir klingt es eher nach einem Fehler beim Initialisieren während des Starts.
    Ohne bestimmten Grund würde ich wohl mal versuchen die Sticks mit einer anderen Formatierung (NTFS, ich glaube auch ext3 oder 4 werden unterstützt). Ansonsten kannst du an dem Ende nicht mehr viel machen.
    Falls das nicht hilft bliebe höchstens noch bei Skoda nachfragen ob das ein Fehler ist oder ob die ne Idee haben, halte ich aber für weniger aussichtsreich. Du solltest vielleicht noch deine Hard und Softwareversion angeben. Wenn es jemanden mit Bolero gibt ohne das Problem, hilft das vielleicht auf die richtige Fährte zu kommen.

Alles in allem leider nicht sehr hilfreich.

8. #7 fischkopp4711, 27.01.2014
    fischkopp4711

fischkopp4711

Fahrzeug:
    Guter Einwurf ... NTFS könnte ich mal testen ...
    Anfrage bei Skoda halte ich für aussichtslos, die sind bestimmt damit beschäftigt, die Beschwerden über die unanständig langen Lieferzeiten aus dem Posteingang zu löschen.
    Hard- und Softwareversion fänd ich auch interessant, würde sie auch gerne hier posten. Da muss ich aber erstmal stöbern, wo ich die Informationen finde ...

9. #8 fischkopp4711, 29.01.2014
    fischkopp4711

fischkopp4711

Fahrzeug:
    Kurzer Zwischenbericht: Ich habe gestern meinen 32GB-Stick mal mit NTFS formatiert um ihn so zu testen. Laut Bedienungsanleitung sollte der Bolero NTFS ja lesen können, in meinem Radio funktioniert's aber nicht. Datenträger kann nicht erkannt werden ... ich teste jetzt noch exFAT (steht zwar für USB nicht in der Liste, aber ... was soll's) ...

Edit sagt: exFAT geht auch nicht ...

Gruß
    vom
    Fischkopp

10. #9 fischkopp4711, 29.01.2014
    fischkopp4711

fischkopp4711

Fahrzeug:
    Ich denke, dass ich doch mal beim Freundlichen vorstellig werden sollte. In Vorbereitung dieses Termins würde ich gerne Hard- und Softwareversion meines Bolero ermitteln. Kann mir von Euch jemand verraten, wie ich an die Informationen rankomme?

Vielen Dank im Voraus

Vom Fischkopp

11. O3_TT

O3_TT

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
    Hallo fischkopp,

was für ein USB-Stick ist den der Sandisk 32GB? (Cruzer Blade, Cruzer Fit ....)

12. #11 fischkopp4711, 30.01.2014
    fischkopp4711

fischkopp4711

Fahrzeug:
    Hmm, müsste ich nachschauen. Das kann ich heute abend mal tun.
    Hast Du schon Erfahrungen, welche Sticks am besten gelesen werden?

13. O3_TT

O3_TT

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    44000
    Eben nicht, deswegen meine Frage ;)
    Am schönsten wäre halt so ein kleiner wie der Sandisk Cruzer Fit :D

14. #13 fischkopp4711, 30.01.2014
    fischkopp4711

fischkopp4711

Fahrzeug:
    Ich habe mal geschaut .. genau der ist es in meinem Fall. Gekauft habe ich ihn aus dem Grund, dass er so winzig ist, dass eine Gefahr des Abbrechens nahezu ausgeschlossen werden kann ...

15. O3_TT

O3_TT

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    44000
    Danke für die Info, dann werde ich mir den mal besorgen :D

16. #15 fischkopp4711, 04.02.2014
    fischkopp4711

fischkopp4711

Fahrzeug:
    Kurzer Zwischen-Lagebericht: Ich habe für Donnerstag kommender Woche einen Termin beim Freundlichen ausgemacht, die sollen mal schaun, ob sie das Phänomen behoben kriegen.
    Wenn der Wagen wieder da und getestet ist, melde ich mich wieder.

Grüße
    vom
    Fischkopp

17. #16 fischkopp4711, 22.02.2014
    fischkopp4711

fischkopp4711

Fahrzeug:
    Guten Morgen in die Runde,
    nun war mein Auto gestern zum zweiten Mal in der Werkstatt, weil beim ersten Aufenthalt der Fehler zwar nachgestellt, aber nicht behoben werden konnte. zu den Arbeiten gestern hat mir unser Kundenbetreuer folgendes geschrieben:

Sehr geehrter Herr ***,

ich möchte Ihnen kurz schriftlich mitteilen, welche Schritte Wir durchgeführt haben.

Hier habe ich Ihnen die Original Anweisung von SKODA eingefügt.

Guten Tag, vergleichbare Beanstandungen liegen uns nicht vor. Ein Update steht auch nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie einzugrenzen, ob ggf. der Fehler auf dem Speichermedium zu finden ist. Stimmt die Ordner Struktur und Formatierung
    lt. Betriebsanleitung? Prüfen Sie ggf. in einem Vergleichsfahrzeug. Sollte die BA eindeutig dem Infotainments 5F zugeordnet werden können, empfehlen wir eine kompl. Neuanpassung über geführte Funktionen. Wählen Sie hier die Funktion SG Infotainment ersetzen.
    Bestätigen Sie bei der Tester Abfrage, ob das alte SG noch verbaut ist mit Nein. Danach werden alle Datensätze neu geschrieben.

Das heißt, wir haben ein komplettes reset durchgeführt. Ich denke jetzt sollte es funktionieren.

Gerne stehe ich Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Ich werde das Verhalten meines Radios nun mal im Auge behalten und Euch weiter informieren.

Bis dahin wünsche ich allen ein tolles Wochenende!
    Grüße

vom

Fischkopp

18. #17 reedevil, 10.10.2014
    reedevil

reedevil

Fahrzeug:
    Oci3 Elegance Combi, 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo Zusammen,

habe genau die gleichen Problem.

@Fischkopp
    Hat die Neuanpassung bei die den Fehler beheben können?

19. #18 fischkopp4711, 10.10.2014
    fischkopp4711

fischkopp4711

Fahrzeug:
    Servus reedevil,
    Alle bisherigen Versuche waren erfolglos. Der Fehler besteht weiterhin. Skoda und vw arbeiten noch an einer Lösung, wann das allerdings was wird, weiss niemand.
    Ich warte weiter :-(
    Gruß
    vom
    Fischkopp
    -getapatalked von unterwegs-

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hopfensack, 10.10.2014
    Hopfensack

Hopfensack

Eine halbe Ewigkeit hab ich nach dem Thread gesucht...

Habe das selbe Problem. USB wird sporadisch, Tendenz bei jedem Neustart des Fahrzeugs nicht erkannt :thumbdown:

USB-Stick muss raus gezogen werden und wieder rein, dann geht er wieder...bis zum nächsten Neustart

Mittlerweile ist es echt nervig, da ich schöne lange Sets höre, die dann immer wieder von vorn anfangen.

22. Wrumm

Wrumm

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolters Neuss
    Hi.

Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Dachte jedoch, das liegt an meinem USB-Stick.

Mal sehen, was sich hier an der Front tut :D

Gruß

Thema: Bolero im O3 Erfahrungsberichte USB-Sticks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stick usb bolero skoda

,
  2. skoda bolero usb stick

,
  3. radio bolero usb stick

,
  4. boleo stick
Die Seite wird geladen...

Bolero im O3 Erfahrungsberichte USB-Sticks - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  3. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?

Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?: Kollege von mir hat nen S3 2.0 TDi und war letzte woche in der Werkstatt, wo ihm mitgeteilt wurde das zum Ölwechsel noch ne ServiceAktion 23S9...