Octavia III Bolero gegen Columbus tauschen

Diskutiere Bolero gegen Columbus tauschen im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erst mal, Ich habe mir eben einen Octavia 3 Jahreswagen mit Bolero/Amundsen Infotainment gekauft. Interessiert habe ich viele Einträge und...

thorok73

Hallo erst mal,

Ich habe mir eben einen Octavia 3 Jahreswagen mit Bolero/Amundsen Infotainment gekauft.
Interessiert habe ich viele Einträge und Meldungen zu dem Thema gelesen, aber leider wurde die Frage nie vollständig beantworted.

1. Ok verstanden, das Columbus System bestehend aus dem Radio und der Box im Handschuhfach muss von einer garantiert seriösen Quelle gekauft werden
2. Auch verstanden es sollte vom Fachmann eingebaut werden
3. Und schliesslich muss im Fahrzeug noch was codiert werden, damit die gesamte Bordelektronik mit Columbus funktioniert.

Was aber meiner Meinung nach unbeantwortet ist:
1. Die meiner Meinung nach wichtigste Frage: Wer macht solche Umbauten professionell (z. B. im Raum München) und was kostet so ein Umbau?
2. Bei diesem "codieren". Erlischt damit die Garantie des Fahrzeuges (wenn es noch welche hat?)
3. Ich hab auch irgendwas von einem Schutz in der Bordelektronik gelesen, das Geräte nicht einfach ausgetauscht werden können. Funktioniert nach dieser "neucodierung" durch einen Fachmann alles einwandfrei was das Auto an Sensoren, Motoren, Lichtern, Schaltern, usw. hat?
4. Macht sowas auch die Skodawerkstatt meines Vertrauens?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
habe ich viele Einträge und Meldungen zu dem Thema gelesen, aber leider wurde die Frage nie vollständig beantworte
Hallo erstmal im Forum. Soo viel kannst du da aber noch nicht gelesen haben, weil das Thema ungefähr einmal im Quartal aufpoppt und mittlerweile hinreichend erklärt ist. Such in dem Zusammenhang mal nach Posts von Trust2K.
Wer macht solche Umbauten professionell
Beantwortest du dir ja ganz am Ende schon selber. Normalerweise sollte das in ner Skodawerkstatt möglich sein, womit auch nachfolgender Punkt zumindest partiell verneint werden kann.
Erlischt damit die Garantie des Fahrzeuges
Wenn überhaupt, erlischt sie für die neu verbauten Komponenten und deren Peripherie, wenn im Schadensfall ein kausaler Zusammenhang zwischen Umbau und Schaden hergestellt werden kann. Es wird aber wohl kein Garantiefall abgewiesen, der bspw. den Motor betrifft, nur weil nen anderes Radio drin ist.
Ich hab auch irgendwas von einem Schutz in der Bordelektronik gelesen, das Geräte nicht einfach ausgetauscht werden können.
Das ist der Grund für die vertrauenswürdige Quelle der neuen Hardware, wie du auch schon geschrieben hast. Zum Einen gibt es nen Komponentenschutz, sodass man das Gerät für die eigene FIN freischalten muss und dann müssen verschiedene Funktionen selbst noch freigeschaltet werden. Hierzu wie gesagt, mal nach Beiträgen von genanntem User suchen. Er kennt sonst vielleicht auch noch andere Möglichkeiten, wo man das Umbauen lassen kann (prinzipiell gehen ja sicher auch so Läden wie ACR und Co).

Es wäre vielleicht noch interessant, genau zu wissen, ob du nen Bolero oder nen Amundsen drin hast. Bei letzterem existiert nämlich schon ne GPS-Antenne, beim Bolero mangels Navifunktion nicht.

thorok73

Vielen Dank für die rasche Antwort! Die Infos helfen auf jeden Fall weiter.

Manche Handler auf Ebay garantieren dass der Radio vom Werk kommt - gibts da bestimmte Identifikationsmerkmale auf die ich achten muss wenn ich Columbus über Ebay kaufen würde?

Ich hab einen Amundsen verbaut, also GPS Antenne sollte vorhanden sein.
Das mit Bolero und Amundsen hab ich noch nicht ganz vestanden. Ist nicht Amundsen eine Erweiterung (mit Navi und anderen Funktionen) zum Bolero? In den Angaben diverser Händler war meistens von Bolero/Amundsen die Rede wenns ums Infotainment geht.

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Das mit Bolero und Amundsen hab ich noch nicht ganz vestanden. Ist nicht Amundsen eine Erweiterung (mit Navi und anderen Funktionen) zum Bolero?
Im Prinzip kann mans so sehen. Display und zum größten Teil die Bedienknöpfe sind gleich aber das Bolero hat eben keine Navifunktion. Weiß gar nicht, ob es da noch nen großen Unterschied gibt (ok, nen zweiten SD-Slot).

Thema:

Bolero gegen Columbus tauschen

Bolero gegen Columbus tauschen - Ähnliche Themen

Superb II Radiowechsel von Amundsen auf Columbus DAB: Hallo zusammen, ich fahre seid ein paar Tagen den Skoda Superb 2. bj 2012. Combi Jetzt möchte ich das Radio wie oben beschrieben tauschen. Ich...
Columbus Personalisierung, Schlüsselzuweisung, elektr. Sitz: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen einen Karoq mit elektrisch verstellbarem Fahrersitz, 3 personlisierbaren Schlüsseln und Columbus. Im...
Allgemein welches Naviupdate ist das richtige?: Guten Morgen allerseits, folgende Situation: Ich bekomme meinen Superb erst kommenden Freitag und wir planen für Samstag bereits zu verreisen...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Blöde Anfängerfragen zum Enyaq: Moin in die Runde, ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich geteert und gefedert wegen meiner Fragen. Ich habe hier und in anderen Foren was...

Sucheingaben

skoda octavia 3 radio tauschen

,

amundswn 6.5 gegen columbus 8.0 tauschen

,

skoda octavia 2015 radio Bolero gegen columbus austauschen

,
umbau bolero auf columbus
, octavia auf columbus umbauen, bolero columbus upgrade, skoda bolero austauschen, skoda octavia 3 bolero, bolero gegen columbus tauschen, octavia iii radio tauschen, columbus bolero, octavia bolero, skoda superb bolero gegen Columbus austauschen, octavia Bolero austauschen, octavia 3 bolero to amundsen, Skoda Octavia Combi 2018 Bolero
Oben