Bolero für Audience

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Di, 18.03.2010.

1. Di

Di

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Hallo,

habe ein Bolero gekauft, dass von einem Superb stammt. Ich habe einen Octavia 1z Bj 2005 mit einem Audience.
    Wollte es heute beim Freundlichen einbauen lassen, der sagt aber es würde nicht passen, weil es andere Anschlüsse hat.
    Vor allem bei der Antenne.

Sollte das Radio nicht eigentlich passen ? Kann mir da jemand eine Auskunft geben.

Das Radio hat die Teilenr : 3T0 035 156B

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schubee, 18.03.2010
    Schubee

Schubee

Oberweningen (ZH) 8165 Oberweningen Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6MPI Team Edition
    Kilometerstand:
    42000
    Das Radio passt, die Anschlüsse sind auch gleich, und Dein Freundlicher hat garkeine Ahnung.

Ich habe diesen Tausch schon mehrfach gemacht. Erste Frage: hast Du ein Soundsystem oder nur das Audience?

Der Antennenstecker ist das kleinste Problem. Kauf Dir bei VW(!) dieses Steckergehäuse: 4E0 035 672 K Preis: 2,68 Euro.

Das größere Problem ist aber das Baujahr Deines Octis. Vor 11/2007 MUSS man das CAN-Gateway tauschen.
    Das Problem ist, dass der Vorface Octi das CAN-Bus Protokoll "DDP" verwendet, und die Radio Generation III,
    wozu das Bolero auch gehört und das Facelift Octi 2 generell schon das Protokoll "BAP"...

Nun, Dein altes Gateway kann die BAP Befehle nicht übertragen. Das System wird dem Radio immer wieder eine Abfrage schicken,
    wird sich aber mit dem das andere Protokoll sprechende Radio nicht verstehen und verschickt diese Abfrage immer wieder.
    Demzufolge wird der sog. Busruhe nie hergestellt werden können, und über Nacht oder spätestens in 2 Tagen ist die Batterie leer..

Das ist ein bekanntes Problem. Du brauchst ein CAN Gateway mit dem Index wenigstens "L".
    Teilenummer: 1K0 907530 L die neuste Version ist aber AA oder so. Ich habe z.B. 1K0 907530 S, damit geht es. Hauptsache wenigstens L.
    Danach muss die Werkstatt das Gateway auf die Fahrzeugausstattung codieren. Gateway kostet neu 150 Euro, gebraucht die Hälfte.

So gehts dann alles problemlos. Viele haben es schon gemacht!

4. #3 Superfatty, 18.03.2010
    Superfatty

Superfatty

Fahrzeug:
    Leguan 4 motion and emotion..
    Werkstatt/Händler:
    Auto Anex
    Kilometerstand:
    91235
    ja genau, wie hat Schubee richtig geschreibt..
    Du sollst CAN-Gateway tauschen. Ist möglich 1K0 907 530 AA, .....AD oder ..S und die neueste.

Wenn habe ich Columbus einbau ich muss es auch wechseln. Die preise ist wirklich bei Skoda 150 EUR? Schreklich..
    Ob du möchtest ich kann dir neu 1K0 907 530 AD verkaufen. Preise ist 80 EUR ink.Versand.

Gruss Robert

5. Di

Di

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    also ich habe das soundsystem drinne, ich kann ihn morgen ja nochmal damit konfrontieren

danke schonmal für die schnellen antworten, echt verlass auf euch

6. #5 Schubee, 19.03.2010
    Schubee

Schubee

Oberweningen (ZH) 8165 Oberweningen Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6MPI Team Edition
    Kilometerstand:
    42000
    Na wenn Du das Soundsystem drin hast, kannst Du den Austausch der Radios vergessen! Es wird nicht funktionieren! 100%

Das Audience kommuniziert nämlich mit dem digitalen Verstärker (unter dem Fahrersitz) über den CAN-Bus Baujahrbedingt bei Dir mit dem Protokoll DDP...
    Das heisst, wenn Du das BAP sprechende Bolero einbaust, wird der Verstärker seine Befehle nicht verstehen und er wird nicht mal einschalten...
    Ergebnis: kein Ton!

Du müsstest also in diesem Fall Bolero, das dazugehörende Verstärker des Soundsystem aus dem O2 FL oder Superb II UND das CAN-Gateway tauschen.

Andere Möglichkeit: Nur Bolero und Gateway tauschen. Verstärker aber ausbauen und druch nichts ersetzen ;)
    Das heisst, man muss unter dem Fahrersitz die Kabel entsprechend so anschliessen, dass die Kabel die vom Bolero kommen direkt an die Lautsprecher weitergehen.
    Dazu braucht man aber auch noch eine Frequenzweiche vor den Mitteltöner einzubauen. Wenn Du Dich soweit nicht auskennst, lass es lieber machen bevor was kaputtgeht.

7. Imp

Imp

Servus zusammen, ich häng mich mal eben kurz mit dran:
    Will von superfatty ein Columbus kaufen, habe nen O2 aus 12/04 und muss auch das CAN Gateway tauschen.
    Weiss einer ca was das tauschen / codieren beim Händler kosten wird?
    Sind 300€ für mein gebrauchtes Nexus ok?
    gruß
    Markus

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Di

Di

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Südthüringen, die mir das umbauen ?

10. #8 HiggiTR, 22.03.2010
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Hilft dir grad nicht weiter, nur leider habe ich diese unkompetenz schon in mehreren Sachen-Anliegen-Garantie Fällen, bei verschiedenen Partnern festgestellt. Egal ob im Rheinland, Sachsen oder Tühringen. Hatte mich mal dann an Skoda Deutschland gewendet und seit dem bin ich mit meinen Örtlichen relativ zu frieden.
    Gruß Higgi

Thema: Bolero für Audience
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 gateway

,
  2. mitteltöner bolero octavia

,
  3. octavia 1z soundsystem mitteltöner austauschen

,
  4. octavia audience austauschen
Die Seite wird geladen...

Bolero für Audience - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  4. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.
  5. Octavia III Problem Bluetooth Bolero und LG G5

Problem Bluetooth Bolero und LG G5: Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinem Smartphone und dem Bolero meines Oci III. Als ich meinen octavia bekommen besitze, habe ich mein...