Bolero + DAB+

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Hgi, 08.02.2012.

1. Hgi

Hgi

Hallo

Ich habe einen Octavia RS 2012 bestellt mit Bolero. Jetzt soll der ja baugleich sein wie der RCD510, der scheinbar wiederum mit DAB+ bestückt ist.

Kann man nun beim Bolero das DAB+ aktivieren, nachrüsten?

Grüsse

Hgi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

CamKey

Nein. Bolero ist von Delphi, RCD510 von Bosch oder Delphi.

4. #3 Herne_1, 08.02.2012
    Herne_1

Herne_1 Guest

Jedes Autoradio lässt sich nachrüsten lt. Autobild. Am elegantesten geht es mit dem Adapter von Dietz da kein züsatzliches Bedienteil erforderlich ist wenn du die Lenkradfernbedienung hast. Wenn die FB nicht vorhanden ist, geht z. B. auch diese ist übrigens auch preiswerter.

5. #4 Wochenendpendler, 04.11.2012
    Wochenendpendler

Wochenendpendler Guest

Hat das jemand hier im Forum schon ausprobiert? Wie sind die Erfahrungen?

6. Pierre

Pierre

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
  7. #6 DeGhost89, 24.01.2013
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Oder ein RCD510 einbauen und sich an den weißen Knöpfen stören :D

8. #7 dragonjackson, 28.01.2013
    dragonjackson

dragonjackson

Solange DAB+ weiter in so einer miserablen Qualität streamt, lohnt sich imho kein Nachrüstsatz für 300-400 Euro!
    Ja, die werben mit digitaler Qualität, aber 80kB/s ist echt mies! Konvertiert mal ein MP3 von 320 auf 80kB/s, dann hört ihr es. Beim Neukauf evtl. lohnenswert, aber so bleibt es ne Spielerei...
    Einzig Fußball und Spartensender sind da interessant - wenn sie auch empfangen werden. Für mich als Vielfahrer auf Autobahnen ist es mir zu nervig. zu viele Aussetzer. Internetradion ist immer noch genauso beschissen... als einzige Option nutze ich Spotify mit der Möglichkeit der offline-playliste. Die habe ich dann auch in 320kB/s.
    Da muss sich noch viel tun, leider...

9. #8 The-Driver, 28.01.2013
    The-Driver

The-Driver

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013)
    Ist nicht ganz richtig, der Vergleich. AAC-HE, welches für DAB+ verwendet wird, ist deutlich effizienter als MP3. 80 kbps AAC-HE dürften im Normalfall etwa 120 kbps MP3 entsprechen (mit einem aktuellen LAME-Encoder; wer MP3 noch aus den 1990er kennt: da wurde der Fraunhofer Encoder verwendet, welcher viel schlechter war). Da im Fahrzeug mit Sicherheit nicht die besten Wiedergabebedingungen herrschen, dürfte das völlig ausreichen.

Außerdem werden teilweise sehr unterschiedliche Bitraten für DAB+ verwendet: teilweise nur 72 kbps, oft 80 kbps, manchmal 96 kbps aber oft auch 120 kbps (Für Fußball und Nicht-Musik-Sender teilweise auch weniger). Die Qualität ist auf jeden Fall besser als beim alten DAB, welches MP2 mit 192 kbps nutzt (und welches von einigen Sendern auch noch verwendet wird).

Am besten wäre es natürlich, den neuen Opus-Codec zu verwenden; leider wurde dieser erst letztes Jahr standardisiert. Dieser hätte noch den Vorteil, dass er sowohl bei niedrigen Bandbreiten, z.B. für Sprache, als auch bei hohen Bandbreiten für Musik gut funktioniert. AAC-HE dagegen funktioniert vor allem gut unter 100 kbps, darüber ist er ineffizient und AAC-LC wäre eigentlich besser.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dragonjackson, 15.03.2013
    dragonjackson

dragonjackson

Ok, das ist mir jetzt neu! Kenne den Lame Encoder... Aber selbst damit 80kbps finde ich... puh... ok, besser als das analoge Radio. Aber den ganzen Nachrüstwahn wert?! Muss jeder selbst wissen...

12. #10 The-Driver, 15.03.2013
    The-Driver

The-Driver

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013)
    Was ich meinte: DAB+ (AAC-HE) mit 80 kbps hat ungefähr die Qualität von MP3 mit LAME-MP3 bei 120 kbps, welches ungefähr equivalent zu 170 kbps beim originalen Fraunhofer-MP3 ist. Und da ist die Qualität eigentlich ausreichend im Auto (wenn auch nicht ganz CD-Qualität). Jedenfalls besser als FM und wesentlich störungsunempfindlicher. Ob sich eine Nachrüstung lohnt, muss natürlich jeder selber wissen. Ich denke, dass es jedoch zumindest beim Neukauf eines Autos ein Kriterium sein sollte.

Thema: Bolero + DAB+
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bolero dab

,
  2. skoda bolero dab

,
  3. musikanlage bolero skoda

,
  4. skoda octavia 2 bolero dab nachrüsten,
  5. skoda bolero dab nachrüsten,
  6. dab bolero,
  7. dab autoradio skoda bolero,
  8. bolero Dab aktivieren,
  9. skoda bolero dab upgrade,
  10. dab adapter skoda Deutschland,
  11. skoda superb dab ,
  12. dab radio bolero,
  13. skoda superb 3 dab ,
  14. Fabia Bolero dab ,
  15. skoda rapid dab ,
  16. skoda octavia autoradio dab ,
  17. radio bolero nachrüsten empfang,
  18. dab nachrüstkit radio bolero,
  19. dab nachrüsten skoda bolero,
  20. skoda bolero radio 2012,
  21. skoda fabia bolero dab nachrüsten,
  22. autoradio dab bolero,
  23. bolero tv empfang nachrüsten,
  24. dab upgrade for bolero radio,
  25. bolero mit dab
Die Seite wird geladen...

Bolero + DAB+ - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  4. Rapid DAB+ oder nicht

DAB+ oder nicht: Hallo zusammen, Folgende Frage die sich mir aktuell stellt: Fahre meinen Rapid mit Radio nun 2 oder 3 Wochen und werde aus dem Radio nicht so...
  5. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.