Octavia II Bolero 2009 und das Bluetooth/rSAP-Problem

Diskutiere Bolero 2009 und das Bluetooth/rSAP-Problem im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits. Ich besitze seit 2009 einen Octavia II Combi 1.8 DSG mit dem Radio Bolero und der Freisprecheinrichtung Premium. Soweit mir...

Lothar

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Hallo allerseits.

Ich besitze seit 2009 einen Octavia II Combi 1.8 DSG mit dem Radio Bolero und der Freisprecheinrichtung Premium. Soweit mir bekannt ist wurde dieser Bolero-Version leider ein Bluetooth-Chip von Nokia verbaut, was eine Verbindung zu Android-Telefonenen aufgrund von inkompatiblen rSAP (siehe ---> https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile) "blockt".

Bislang nutze ich im Auto mein uraltes Nokia im 3G-Netz, welches jedoch Mitte des Jahres abgeschaltet wird.
Weiß jemand, ob es ein "Austausch-Kit" nur für die Bluetooth-Komponenete der Freisprecheinrichtung gibt (ich habe im Netz mal etwas von einem VW-Bauteil gehört, finde den Artikel aber nicht mehr), oder ob eine Art "Firmware-Update" diesen Fehler beseitigt? Ich wollte die Version von meinem Bolero auslesen (Taste SETUP 1x kurz drücken, danach Taste SETUP gedrückt halten), bekomme aber nur "FM" und "AM" angezeigt, die Versioninfo fehlt.

Momentan sehe ich nur das Ausweichen auf einen Bluetooth-Radio-Pönpel im Zigarettenanzünder (wie soetwas ---> https://www.amazon.de/dp/B07Q82LRDK)

Grüße und bleibt gesund,
Lothar
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.259
Zustimmungen
2.066
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Ob 3G abgeschaltet wird ist für dein Nokia Handy egal, telefonieren geht über 2G, und das bleibt erhalten
 

Lothar

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Danke für die Infio. Bleibt aber trotzdem noch die Frage, ob man das Bluetooth-Problem generell lösen kann.
Kannst Du dazu auch etwas sagen? Die häufig genannte rSAP-App funktionierte mit keinem meiner Handys.
 
Thema:

Bolero 2009 und das Bluetooth/rSAP-Problem

Bolero 2009 und das Bluetooth/rSAP-Problem - Ähnliche Themen

Modellübergreifend Mono-Stereo-Problem mit Bluetooth-Streaming beim Bolero: Hallo! Bin seit ein paar Monaten mit meinem gebrauchten Superb Combi unterwegs und habe vor kurzem festgestellt, dass beim Bluetooth-Streaming...
Wollt mich mal kurz als neuer vorstellen und 2 Fragen zum Bolero und dessen BT bzw. rSAP: Hallo zusammen, erst mal freut es mich, dass es auch ein so gut gepflegtes SKODA Forum gibt. Foren waren für mich in den letzten 10 Jahren immer...
Oben