Böse aufgesetzt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von arose, 17.03.2013.

  1. arose

    arose

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    320000
    Hallo Leute,

    heute hab ich es geschafft, mit meinem Skoda (1.9 SLX TDI, 320Tkm) echt böse aufzusetzen. Hat zwei Mal hintereinander geknallt (war ein Waldweg).
    Habe sofort angehalten und nachgeschaut, war soweit alles in Ordnung. Der Wagen hat ja eine Abdeckung unter dem Motor, kann damit ein ernsthafter Schaden ausgeschlossen werden?
    Als ich danach wieder auf normaler Straße gefahren bin, hatte ich das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so gut zieht...


    Jetzt hab ich etwas Sorge.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ist schwer zusagen, sieht man ob die befestigungs Punkte der Verkleidung noch stimmen?
     
  4. #3 Lutzsch, 17.03.2013
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Dieser Vorfall lässt viel Raum für Spekulationen. Schnelle Klarheit bringt nur ein geschulter Blick unter den Wagen.
    Ursache für eine wahrhafte Leistungsminimierung könnte ein Schaden an der Abgasanlage sein. Die Kunststoffverkleidung, die serienmäßig verbaut ist bringt keinen ernsthaften Schutz vor Beschädigungen.
    Erfahrungsgemäß bringt das Aufsetzen vorrangig Schäden an Fahrwerks-, Abgas- und Karosseriekomponenten.
     
  5. #4 Oktavius_86, 17.03.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Du bist sicher nur mit den Dreieckslenkern aufgesessen. Am Motor ist die Ölwanne der tiefste Punkt und wenn dir kaputt ist, kommst du nicht mehr weit. ;)

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Unterbodenverkleidung schützt keineswegs vor Schäden.
    Leistungsverlust kann ich mir nur schwer erklären. Wenns ganz blöd lief, ist der Schlauch vom Ladeluftkühler vorne rechts ab. Aber das kann ich mir beim Aufsetzen fast nicht vorstellen. Der Leistungsverlust wäre dann deutlich spürbar und das Motorgeräusch wäre auch verändert.
    Alles andere schaft eigentlich keinen Leistungsverlust. Ölwanne kaputt wäre so das Schlimmste. Oft bleibt man auch an der Auspuffaufhängung mittig unterm Auto hängen, die aber leistungsmäßig auch wieder keinen Einfluss hat.
     
  7. #6 Octarius, 17.03.2013
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn der Ladeluftweg beschädigt ist dürfte man das kaum hören, dafür aber sehen. Dann raucht es hinten raus.

    Ich hab mir vor kurzem die Ölwanne auf einer durchgehenden Kante geplättet. Allerdings war die Kante durchgehend, also keine Spurrinne. Auf einem Feldweg kannst Du Dir Fahrwerksteile anschlagen. Allerdings sehe ich das als sehr unwahrscheinblich an dass hier was Gravierendes beschädigt werden kann.
     
  8. #7 Grisu512, 17.03.2013
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Doch das hört man wenn der Ladeluftschlauch beschädigt ist. Das brummt dann ganz dumpf und laut.
     
  9. arose

    arose

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    320000
    Danke für die schnelle Hilfe.

    Ich werde den Wagen demnächst mal abchecken lassen.
    Öl-Service wird auch wieder angezeigt.

    Wie teuer ist so eine "Durchsicht" bei so einem Problem?
    Nicht wundern, ich bin erst 19 und das ist mein erster Wagen, der musste bis jetzt noch nie bei mir in die Werkstatt.
     
  10. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Mit Glück darfst du fürn 5er in die KAffeekasse mal auf die Bühne. Geht ja nur darum mal fix zu gucken, ob was kaputt ist.
     
  11. #10 Oktavius_86, 17.03.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Mach dir keine Platte, ich hatte 6 Jahre lang einen tiefergelegten O1. Ich bin sehr oft aufgesessen, einmal war auch die Ölwanne im A... sonst immer nur Auspuff und Aufhängung und da passiert nix.

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  12. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Jain. Grundsätzlich hast du recht, aber es kann auch so blöde kommen, wie man garnicht denkt: nen Bekannter hatte auch mal aufgesessen, der Unterbodenschutz schliff dadurch am Kurbelwellenrad und begann "Späne" zu ziehen, welche sich eben um die Welle wickelten, durch die Zahnriemenabdeckung wanderten und dort eben den Zahnriemen vom Kurbelwellenrad hoben. Machte dann mal eben 7 von 8 Ventilen...
     
  13. arose

    arose

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    320000
    Huui.. viele schlimme Möglichkeiten. :S

    Aber soweit scheint alles in Ordnung zu sein. Nochmal Glück gehabt... :)
    Vielleicht kommt ja doch noch was, bzw. wird noch was gefunden beim Öl-Wechsel.


    Eben noch eine andere Frage am Rande:
    Der Wagen ist jetzt 12 Jahre alt und hat, wie gesagt, schon 320Tkm runter. Lohnt es sich da irgendwas an der Optik zu machen? Dachte an Tieferlegen oder so :thumbup:
    Oder anders gefragt: was hat man so für Möglichkeiten mit diesem schönen Wagen?
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Oktavius_86, 19.03.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Möglichkeiten gibt es hier einige, aber tieferlegen bei den miesen Straßen...
    lass es lieber, macht keinen Spaß mehr.
    ob es sich lohnt in den Wagen noch Geld zu stecken musst du selber wissen. ich würde den an deiner Stelle noch 2 Jahre so fahren und wenn du dann das Geld hast etwas junges mit weniger km kaufen.
     
  16. arose

    arose

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    320000
    Ja, da hast du recht. Vorallem nachdem ich jetzt so hart aufgesetzt habe, muss ich das nicht damit noch herausfordern.
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Irgendwas am Motor (außer Chippen)?
     
Thema: Böse aufgesetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterboden schaden

    ,
  2. auto aufgesetzt

    ,
  3. auto aufsetzen schaden

    ,
  4. auto aufgesetzt schaden,
  5. auto auf erhoehung aufgesetzt,
  6. mit auto aufgesessen,
  7. mit dem auto unten geknallt,
  8. unterboden vorne aufgesetzt,
  9. skoda unterboden schaden,
  10. schäden am unterboden beim aufsetzten,
  11. auto aufgesetzt gekracht,
  12. auto unterboden schaden,
  13. aufgesetzt mit auto jetzt laut,
  14. ölwanne aufgesetzt,
  15. aufsetzen mit auto ,
  16. skoda octavia 2 rs aufgesetzt,
  17. schaden am unter,
  18. ich bin mit meinem Auto aufsetzen Boden aufgesessen kann was kaputt sein,
  19. pkw unterboden aufgesetzt,
  20. Skoda octavia rs aufgesetzt,
  21. Waldweg auto aufgesetzt,
  22. auto vorne aufgesetzt,
  23. unterboden skoda aufgesetzt,
  24. mit auto aufgesetzt welche schäden!,
  25. Schäden am unterboden auto
Die Seite wird geladen...

Böse aufgesetzt - Ähnliche Themen

  1. Aufgesetzt mit Superb

    Aufgesetzt mit Superb: Hallo leute bin heute mit meinem Superp 2010er aufgesetzt. Bin an einer leichten Steigung an erhöhten steinplatten hängen geblieben. Hat böse...
  2. Aufgesetzt mit Hängerkupplung !

    Aufgesetzt mit Hängerkupplung !: hallo Superb-Gemeinde, Ich bin heute mit eingebauter Anhängerkupplung etwas optimistisch rückwärts ne etwas steilere Auffahrt hochgefahren, im...
  3. Hilfe...gaaaaaaaaaanz böser Fabia

    Hilfe...gaaaaaaaaaanz böser Fabia: Hallo Ihr, ich habe folgendes Problem. Meine Klimatronic meldet seit einer Weile den Fehlercode 4F9. Soweit so gut, oder auch nicht. Letztens...
  4. Scheinwerferblende (Böser Blick) Skoda Fabia 3 Combi

    Scheinwerferblende (Böser Blick) Skoda Fabia 3 Combi: Hallo zusammen, hat schon jemand einen bösen Blick auf seinem Fabia 3 verbaut...? Wo habt Ihr diese gekauft? Habt Ihr Fotos? Suche welche für...
  5. ist das von der böse Stiefmutter vw?

    ist das von der böse Stiefmutter vw?: Hallo die Runde, skoda.sk und skoda.at hat schon neue Konfiguratoren. Es gibt da unverständliche Unterschiede bei Motoren-ich rede nur über 1,6l...