Börteln leichtgemacht Damit auch 17" passen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Torwächter, 14.01.2002.

1. #1 Torwächter, 14.01.2002
    Torwächter

Torwächter Guest

Also, paß auf, das kannst du ganz einfach selber machen:

Du brauchst: einen Gummihammer, einen Heißluftföhn, evtl. ein Metallklotz (handlich) zum gegenhalten.

Mach mit dem Heißluftföhn erst den Lack am Radlauf warm (damit er nicht beim bördeln splittert) Und dann klopfst du Stück für Stück deine Falz um. Du wirst sehn, das geht relativ schnell, bis du es richtig kannst. Was ich immer mach, wenn du die Falz schön plan angelegt hast, dann nehm ich mir noch Unterbodenschutz (in der Dose) und lang mit nem Handschuh (wichtig! Das Zeug klebt ekelig!*g*) rein und verteil das innen an der Falz entlang. Damit stellst du sicher, das dir der Kotflügel nicht von Innen nach außen wegrostet

Nach dem Börteln sollte
    der Lack und der Kotflügel mit Hohlraumwachs behandelt werden, um kleine Risse im Lack zu versiegeln und am Tag darauf den Kotflügel außen mit Siliconentferner reinigen. So hat der Rost keine Chance.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 15.01.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @ Torwächter

Ich glaube, dass ist nicht dein Ernst. Das machen vieleicht die Golfgonen so :rofl: . Die meisten haben hier Werksneue Fabias und ich glaube nicht, dass jemand seine Kotflügelkanten mit einem Gummihammer bearbeiten würde. Wenn jemand die Kohle für 17er Alus ausgeben will, sollte er auch die 50 € zum bördeln haben.

Andreas

4. #3 Torwächter, 15.01.2002
    Torwächter

Torwächter Guest

Also es gibt immer Leute die alles selber machen.
    Leute, die nen nagelneuen ESD abbauen und dann nen Sportesd anschrauben. Leute die Ihre Serien-Alus direkt nach dem Autokauf gegen größere und breitere Felgen eintauschen.

Die beschreibung hier ist was für handwerklich begabte. Das beste ist, das es tatsächlich funktioniert, wenn mann es mit genügend Zeit macht. Außerdem Neuwagen hin oder her. Wer kauft sich einen neuwagen mit dem Ziel ihn später zu tunen, wenn der Wagen an Wert verlohren hat ??? Wenn man tunen will spielt das Alter der Autos wohl keine Rolle.

Und wer es selber machen will weiß mit dem Beitran nun wenigstens worauf er sich einläßt. Vielleicht überlegt man sich dann das selbstmachen und geht zu einem Profi / Tuner, etc.

5. zwuba

zwuba Guest

Vielleicht täusch ich mich ja jetzt aber börteln bedeutet ja den Falz des Chassie im Innenraum des Radkastens zu planieren oder??

Warum sollte das überhaupt ein Fabiisti machen wenn dort beim Fabia (zumindest bei meinem) kein Falz da ist zum börteln. :(
    Man kann vielleicht die Radkästen ziehen lassen aber das ist dann auch schon wieder alles

6. #5 ancient motorist, 15.01.2002
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Wie verhält es sich eigentlich bei solchen Umbauten mit der Garantie gegen Durchrosten etc.?

7. mh77

mh77

@ Torwächter: mein Beileid, wegen dem Unfall :( , aber wenn die Versicherung bezahlt gibt es doch bald einen neuen Fabia.

Gruß Martin

Posting editiert: Kleine Kampfsau

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Stimmt,der Fabi sowie Oci haben ,zumindest hinten,keine Kante zum Anlegen.
    Der Feli hingegen schon,und das anlegen der Kante ist teilweise von nöten,wenn man 7x15 mit 195er montieren möchte.Kommt aberauf die ET an,manchmal passts auch so.
    Mit viel Geschick ist es so hinzubekommen,wie Torwächter es beschreibt.
    Kotflügel nach dieser Methode zu ziehen,ist kaum ohne lackieren möglich.Nicht das der Lack Platzt,aber man würde sicher wellen reinhämmern,und dass sähe nicht aus.

9. Daniel

Daniel Guest

Ich weiß ja nicht... aber ob so etwas nicht die Lackgarantie und die Rostgarnatie killt???

10. #9 toaster, 16.01.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Garantie? Dein Händler wird sich vor lachen Kugeln...
    Aber mal ganz nebenbei, wer tut sowas seinem Fabia an? Ich denke bei einem neuen Auto ist Tuning sicher nicht verboten, nur wenn dann (qualitativ!) Professionell. Wenn ich lese "Hammer, Fön, Metallklotz" dann erinnert mich das nur an Pfusch pur... X(

11. #10 alex2002, 16.01.2002
    alex2002

alex2002 Guest

Wenn das so einfach wäre ...
    Zu sowas gehört schon einiges an Erfahrung und Geschick. Ich habe schon solche Machwerke gesehen - neeeee, um Gottes Willen.
    Wieso auch 17 - Zöller? 15 oder 16" reichen völlig aus, ansonsten würde ich mir doch eher ´nen A8 zulegen. Da passen solche Latschen drauf.

12. engel

engel Guest

von OS gibts wunderbare Felgen (Supertourismo und Superleggera) die schraubst Du mit 215/40 er Reifen einfach drauf, nimmst Dein TÜV-Gutachten fährst zum TÜV, läßt die Felgen mit Bereifung eintragen und gut ist.
    Wozu die Karosse verbiegen ?

13. #12 T.Erdenberger, 27.01.2002
    T.Erdenberger

T.Erdenberger Guest

Moin, ja sicher so geht das. Heissmachen und umkloppen. Hört sich brutal an ist aber Sache in jeder Tuningwerkstatt, da kann man nix falsch machen. Auch wenn keine Kante da ist beim Fabia :-)

Gruss
    Watchdog

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 AndreasD, 27.01.2002
    AndreasD

AndreasD Guest

Es gibt nunmal verschiedenste Geschmäcker. Das ist auch gut so finde ich. Wer halt 17Zöller haben will, der soll doch machen. Habe selbst schon nen Fabia Combi mit 17Zoll OZs und 40/30 tiefer und ich muß sagen, daß sah sehr gut aus.

16. helli

helli Guest

Bin seit Gestern auch Mitglied,hab aber schon vorher öfters bei euch reingeschaut.Echt gute Tips die man da so lesen kann!!
    Aber zum Thema.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken 17 Zöller auf meinen
    Combi zu machen,hab aber echt bedenken,dass das Ganze ohne Tieferlegung wie`n Golf Country nur in Silber aussieht!
    Also wer hat auch schon 17"-Felgen drauf und kann mir sagen,wieviel mm (20-30-40) man das Auto runterholen muss,damit a) der Komfort nicht all zu sehr leidet
    b) die Optik stimmt

Danke im vorraus helli

Thema:

Börteln leichtgemacht Damit auch 17" passen

Die Seite wird geladen...

Börteln leichtgemacht Damit auch 17" passen - Ähnliche Themen

1. Ladeschale MJ 17 wird heiss

Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. 17 inch Zeus velgen in antraciet

17 inch Zeus velgen in antraciet: Ich bin Belgier, so entschuldigen Sie meine Deutsch Sprache ^^ Mein Skoda dealer ist bereit die Standard Zeus Felgen mit die Anthrazit Variante...
  4. Privatverkauf Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop

Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop: Verkaufe meine Originalen Superb Venus Felgen 17 Zoll mit Dunlop Sommerreifen 225 45 R 17 94W Dot 2812 Reifen haben noch 30-40 % Profil Keine...
  5. Privatverkauf Skoda Octavia II 1Z Alufelgen "Cygnus" 17 Zoll

Skoda Octavia II 1Z Alufelgen "Cygnus" 17 Zoll: Biete hier einen sehr gut erhaltenen Satz originale Alufelgen für einen Skoda Octavia II an. Es handelt sich um das Modell "Cygnus". Diese sind...