Börteln leichtgemacht Damit auch 17" passen

Diskutiere Börteln leichtgemacht Damit auch 17" passen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also, paß auf, das kannst du ganz einfach selber machen: Du brauchst: einen Gummihammer, einen Heißluftföhn, evtl. ein Metallklotz (handlich)...

Torwächter

Guest
Also, paß auf, das kannst du ganz einfach selber machen:

Du brauchst: einen Gummihammer, einen Heißluftföhn, evtl. ein Metallklotz (handlich) zum gegenhalten.

Mach mit dem Heißluftföhn erst den Lack am Radlauf warm (damit er nicht beim bördeln splittert) Und dann klopfst du Stück für Stück deine Falz um. Du wirst sehn, das geht relativ schnell, bis du es richtig kannst. Was ich immer mach, wenn du die Falz schön plan angelegt hast, dann nehm ich mir noch Unterbodenschutz (in der Dose) und lang mit nem Handschuh (wichtig! Das Zeug klebt ekelig!*g*) rein und verteil das innen an der Falz entlang. Damit stellst du sicher, das dir der Kotflügel nicht von Innen nach außen wegrostet

Nach dem Börteln sollte
der Lack und der Kotflügel mit Hohlraumwachs behandelt werden, um kleine Risse im Lack zu versiegeln und am Tag darauf den Kotflügel außen mit Siliconentferner reinigen. So hat der Rost keine Chance.
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.724
Zustimmungen
677
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
@ Torwächter

Ich glaube, dass ist nicht dein Ernst. Das machen vieleicht die Golfgonen so :rofl: . Die meisten haben hier Werksneue Fabias und ich glaube nicht, dass jemand seine Kotflügelkanten mit einem Gummihammer bearbeiten würde. Wenn jemand die Kohle für 17er Alus ausgeben will, sollte er auch die 50 € zum bördeln haben.

Andreas
 

Torwächter

Guest
Also es gibt immer Leute die alles selber machen.
Leute, die nen nagelneuen ESD abbauen und dann nen Sportesd anschrauben. Leute die Ihre Serien-Alus direkt nach dem Autokauf gegen größere und breitere Felgen eintauschen.

Die beschreibung hier ist was für handwerklich begabte. Das beste ist, das es tatsächlich funktioniert, wenn mann es mit genügend Zeit macht. Außerdem Neuwagen hin oder her. Wer kauft sich einen neuwagen mit dem Ziel ihn später zu tunen, wenn der Wagen an Wert verlohren hat ??? Wenn man tunen will spielt das Alter der Autos wohl keine Rolle.

Und wer es selber machen will weiß mit dem Beitran nun wenigstens worauf er sich einläßt. Vielleicht überlegt man sich dann das selbstmachen und geht zu einem Profi / Tuner, etc.
 

zwuba

Guest
Vielleicht täusch ich mich ja jetzt aber börteln bedeutet ja den Falz des Chassie im Innenraum des Radkastens zu planieren oder??

Warum sollte das überhaupt ein Fabiisti machen wenn dort beim Fabia (zumindest bei meinem) kein Falz da ist zum börteln. :(
Man kann vielleicht die Radkästen ziehen lassen aber das ist dann auch schon wieder alles
 

ancient motorist

Guest
Wie verhält es sich eigentlich bei solchen Umbauten mit der Garantie gegen Durchrosten etc.?
 

mh77

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Schmalkalden, Südthüringe
@ Torwächter: mein Beileid, wegen dem Unfall :( , aber wenn die Versicherung bezahlt gibt es doch bald einen neuen Fabia.

Gruß Martin

Posting editiert: Kleine Kampfsau
 
Cordi

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.866
Zustimmungen
2.225
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Stimmt,der Fabi sowie Oci haben ,zumindest hinten,keine Kante zum Anlegen.
Der Feli hingegen schon,und das anlegen der Kante ist teilweise von nöten,wenn man 7x15 mit 195er montieren möchte.Kommt aberauf die ET an,manchmal passts auch so.
Mit viel Geschick ist es so hinzubekommen,wie Torwächter es beschreibt.
Kotflügel nach dieser Methode zu ziehen,ist kaum ohne lackieren möglich.Nicht das der Lack Platzt,aber man würde sicher wellen reinhämmern,und dass sähe nicht aus.
 

Daniel

Guest
Ich weiß ja nicht... aber ob so etwas nicht die Lackgarantie und die Rostgarnatie killt???
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Garantie? Dein Händler wird sich vor lachen Kugeln...
Aber mal ganz nebenbei, wer tut sowas seinem Fabia an? Ich denke bei einem neuen Auto ist Tuning sicher nicht verboten, nur wenn dann (qualitativ!) Professionell. Wenn ich lese "Hammer, Fön, Metallklotz" dann erinnert mich das nur an Pfusch pur... X(
 

alex2002

Guest
Wenn das so einfach wäre ...
Zu sowas gehört schon einiges an Erfahrung und Geschick. Ich habe schon solche Machwerke gesehen - neeeee, um Gottes Willen.
Wieso auch 17 - Zöller? 15 oder 16" reichen völlig aus, ansonsten würde ich mir doch eher ´nen A8 zulegen. Da passen solche Latschen drauf.
 

engel

Guest
von OS gibts wunderbare Felgen (Supertourismo und Superleggera) die schraubst Du mit 215/40 er Reifen einfach drauf, nimmst Dein TÜV-Gutachten fährst zum TÜV, läßt die Felgen mit Bereifung eintragen und gut ist.
Wozu die Karosse verbiegen ?
 

T.Erdenberger

Guest
Moin, ja sicher so geht das. Heissmachen und umkloppen. Hört sich brutal an ist aber Sache in jeder Tuningwerkstatt, da kann man nix falsch machen. Auch wenn keine Kante da ist beim Fabia :-)

Gruss
Watchdog
 

AndreasD

Guest
Original von alex2002
Wieso auch 17 - Zöller? 15 oder 16" reichen völlig aus, ansonsten würde ich mir doch eher ´nen A8 zulegen. Da passen solche Latschen drauf.

Es gibt nunmal verschiedenste Geschmäcker. Das ist auch gut so finde ich. Wer halt 17Zöller haben will, der soll doch machen. Habe selbst schon nen Fabia Combi mit 17Zoll OZs und 40/30 tiefer und ich muß sagen, daß sah sehr gut aus.
 

helli

Guest
Bin seit Gestern auch Mitglied,hab aber schon vorher öfters bei euch reingeschaut.Echt gute Tips die man da so lesen kann!!
Aber zum Thema.
Ich spiele auch mit dem Gedanken 17 Zöller auf meinen
Combi zu machen,hab aber echt bedenken,dass das Ganze ohne Tieferlegung wie`n Golf Country nur in Silber aussieht!
Also wer hat auch schon 17"-Felgen drauf und kann mir sagen,wieviel mm (20-30-40) man das Auto runterholen muss,damit a) der Komfort nicht all zu sehr leidet
b) die Optik stimmt

Danke im vorraus helli
 
Thema:

Börteln leichtgemacht Damit auch 17" passen

Oben