Bodenfreiheit RS vs. Elegance + Sportfahrwerk

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Oranion, 13.02.2014.

  1. #1 Oranion, 13.02.2014
    Oranion

    Oranion

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ditzingen
    Fahrzeug:
    5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weeber Leonberg
    Hallo, kurz vor der Bestellung noch eine dringende Frage:

    Ist die Bodenfreiheit (und im allg. der "Überhang des Motorraums vor der Vorderachse) beim RS anders als bei einem 1.8er Elegance mit dem Sportfahrwerk?
    Mein :D sagt beide sind exakt gleich "hoch"...

    Hintergrund: Ich habe so einen schrägen Doppelparker (oberer Stellplatz) - Den 1.8er TSI mit dem Sportfahrtwerk konnte ich testen und die vordere Stoßstange hat beim Auffahren wirklich nur noch so 2cm Platz gehabt - Also zu dem Zeitpunkt, bis die Reifen auch an der Schräg-Kante ankommen und dadurch die Front wieder angehoben wird. Hoffe, ich habs verständlich erklärt :P => Ich bestell den RS und habe Angst, dass der nicht passt. .... :?:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uffel82, 13.02.2014
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Nach allem was ich bisher gelesen habe ist die Höhe identisch.

    Ob allerdings die Frontschürze des RS nicht vielleicht weiter nach vorne steht (und damit die Reifen die Schräge dann erst zu spät erreichen um den Wagen anzuheben), das kann ich dir nicht sagen.
     
  4. #3 Oranion, 13.02.2014
    Oranion

    Oranion

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ditzingen
    Fahrzeug:
    5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weeber Leonberg
    OK, na dann heißt es *daumendrücken*

    DESSHALB auf den RS zu verzichten kommt ja mal garnicht in Frage :D
     
  5. #4 JimRockford, 13.02.2014
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Genau... kkrkk, knirsch, knacks... war da was vorne an meiner RS-Frontschürze??
    Nee mal im Ernst... drücke dir die Daumen, dass es passt!
     
  6. #5 Oranion, 13.02.2014
    Oranion

    Oranion

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ditzingen
    Fahrzeug:
    5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weeber Leonberg
    Wenn der Überhang hinten weniger ist, könnte ich auch rückwärts hochfahren.... mal sehn. Wenns net passt, muss ich halt umziehen 8|
     
  7. #6 nancy666, 13.02.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    also rückwärts geht's ziehmlich sicher da ist bedeutend mehr platz als vorn
     
  8. #7 Clemens1, 13.02.2014
    Clemens1

    Clemens1

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    Hi, rückwärts wird es auch schwierig, (geht er hinten hoch, geht er vorne runter) kannst du ein dünnes brett vor die auffahrt legen, kannst du liegen lassen ? Wenn nicht dann ist es blöd jedes mal das Brett hin und wieder weg.
     
  9. #8 razzzor, 13.02.2014
    razzzor

    razzzor

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saulheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2,0 TDI Combi RS
    Werkstatt/Händler:
    Kauf:ABS Mainz Wartung:Klein Nieder-Olm
    Kilometerstand:
    200
    Find ich gut. Für den RS wird notfals sogar umgezogen :)

    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
     
  10. #9 j4bsteR, 04.02.2015
    j4bsteR

    j4bsteR

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hole diesen Thread nochmal hervor. Hat jemand Erfahrungen mit einem Doppelparker und seinem RS gemacht? Ich habe die obere Box und fahre im Moment Rückwärts hoch. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein paar melden und sagen, dass sie ohne tuschieren in so einen Doppelparker reinpassen, oder schonmal gehört haben, dass das klappt. Ich sehe auch das Problem, dass die Schnautze vorne aufsetzt. Von der Höhe und Länge des Autos ist es kein Problem.

    Danke, j4bsteR
     
  11. #10 Oranion, 04.02.2015
    Oranion

    Oranion

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ditzingen
    Fahrzeug:
    5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weeber Leonberg
    Hi da ich meinen RS noch immer nicht geliefert bekommen habe, habe ich auch noch keine neuen Infos dazu. ich drücke mir also immer noch selbst die Daumen! Aber unabhängig davon, ist es eher so das jeder Doppelparker andere Maße hat. Man kann also keine allgemein gültige Aussage treffen. Tendenziell ist es vorwärts aber immer noch besser als rückwärts.
     
  12. #11 Octarius, 04.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hatte mal ne ähnliche Situation, hab dann einfach mit dem anderen Besitzer gesprochen und von oben nach unten getauscht. Wäre das eine Option?
     
  13. #12 Oranion, 04.02.2015
    Oranion

    Oranion

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ditzingen
    Fahrzeug:
    5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weeber Leonberg
    Da würde ich bei mir ein Höhenproblem bekommen. Letztens hat einer einen nagelneuen BMW 5er Kombi dort geschrottet - die Reling wurde beidseitig auf einer Länge von 50cm & um ca 2-3cm eingedrückt als die Hebebühne runtergelassen wurde und sich der Dachabstand dadurch verändert hatte - bemerkt hat er das dann beim Rausfahren - ohne dann noch was dagegen tun zu können.
     
  14. #13 Octarius, 04.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das hatte ich nicht: 1,12 Meter minus Tieferlegung :love:
     
  15. #14 j4bsteR, 04.02.2015
    j4bsteR

    j4bsteR

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Anbei 3 Bilder... Zum Einen die Maße, die in der Garage angegeben sind. Zum Anderen der RS und zum Vergleich der Yaris, mit welchem ich auf die Rampe fahren kann. Höhe des Octavia vorne müssten 23cm sein. Der Yaris ist nur 14cm hoch.




    [​IMG]
     

    Anhänge:

  16. #15 Octarius, 04.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nach dem vorderen und hinteren Winkel dürfte es leider nicht gehen wenn ich das richtig mit jeweils 12° interpretiert habe.
     
  17. #16 j4bsteR, 04.02.2015
    j4bsteR

    j4bsteR

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, rein nach den angegebenen Winkeln sieht es schlecht aus. Aber in der Garage stehen 3er BMW, Audi A4, Z4, Mercedes SLK. Daher MUSS das doch irgendwie gehen. Ich glaube also den min 15° nicht. Der RS ist 1,5 cm tiefer als der normale Octavia oder?
     
  18. #17 Octarius, 04.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Deine Garagennachbarn haben Fahrzeuge mit kürzeren Überhängen. Der Octavia hat eine vergleichsweise kleine Plattform und baut darauf ein riesiges Fahrzeug. Deshalb kann er solche Kunstücke wie Doppelparker nicht so gut.

    Der O2 RS war um 1,5 cm tiefer gelegt. Der OIII dürfte das gleiche Maß haben.
     
  19. #18 Normalverbraucher, 04.02.2015
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    @j4bsteR: Wenn dort A4, 3er usw. stehen würde ich einfach einmal den Zollstock nehmen und dort nachmessen, was dort die Maße von der Radmitte bis zur Stoßstange sind und wie viele cm von der vorderen Kante bis zum Boden. Da hast du schon einmal Vergleichswerte. Eventuell hilft das schon etwas, auch wenn der O3 relativ weite Überhänge hat.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OcciTSI, 04.02.2015
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Also ich habs schon geschafft mit unseren Elegance vorn aufzusetzen (ohne Tieferlegung) :wacko:
     
  22. #20 j4bsteR, 04.02.2015
    j4bsteR

    j4bsteR

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Oh no, sowas höre ich nicht so gerne... Nachmessen müsste ich mal. Es stimmt der Octavia hat 89,9 cm Überhang vorne, der Audi nur 86,2 cm. Das wäre einfach zu traurig, wenn ich den Wagen nicht kaufen könnte, nur weil er nicht in diesen blöden Doppelparker passt :(
     
Thema: Bodenfreiheit RS vs. Elegance + Sportfahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia maße

    ,
  2. maße skoda octavia rs

    ,
  3. maße octavia rs combi

    ,
  4. skoda octavia rs maße,
  5. Außenmaße octavia rs,
  6. skoda octavia combi rs maße,
  7. skoda superb masse,
  8. kofferraum masse skoda octavia scout,
  9. skoda octavia 2015 masse,
  10. skoda octavia scout maße,
  11. skoda octavia rs combi maße,
  12. skoda octavia 5e maße,
  13. skoda superb abmaße,
  14. skoda octavia 3 rs maße,
  15. skoda octavia innenraum maße,
  16. innenmasse octavia combi,
  17. masse octavia rs,
  18. maße skoda octavia III rs,
  19. skoda octavia rs masse,
  20. maße octavia rs,
  21. skoda octavia 3 bodenfreiheit Maße ,
  22. octavia rs 5e bodenfreiheit,
  23. maße skoda octavia III rs combi,
  24. maße skoda octavia III rs kombi,
  25. maße octavia combi
Die Seite wird geladen...

Bodenfreiheit RS vs. Elegance + Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Fabia 2 rs Kombi look verändern

    Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.