Boardcomputer, Öl, Treibstoff ...

Diskutiere Boardcomputer, Öl, Treibstoff ... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich hab mal als Fabia-Neuling (Fabia-Combi Comfort mit 100 PS wurde Mitte Juli als EU-Import erworben) folgende Fragen : 1. Boardcomputer :...

  1. #1 Alex Herrmann, 13.08.2004
    Alex Herrmann

    Alex Herrmann Guest

    Moin, ich hab mal als Fabia-Neuling (Fabia-Combi Comfort mit 100 PS wurde Mitte Juli als EU-Import erworben) folgende Fragen :

    1. Boardcomputer :
    Was muß der Boardcomputer alles anzeigen bzw. leisten ? (Leider ist auf meiner ital. Bedienungsanleitung hier nichts explizites zu finden ...)
    2. Öl :
    Welche Erfahrungswerte habt ihr mit dem Ölverbrauch und (evtl. eine ganz dumme Frage) : Kann man sich auf die Elektronik verlassen in Sachen Ölstandsanzeige ? Bekommt man auch eine Meldung, wie z.B. beim Golf , angezeigt die dann warnt wenn man Öl nachfüllen muß oder muß man dort regelmäßig manuell nachsehen ??
    3. Treibstoff :
    In der Anleitung steht etwas von Octanzahlen die eigentlich nicht den Zahlen von normalem Benzin enstprechen, sondern Super. Der Händler allerdings hat damals gesagt das die Kiste Benzin schluckt. Was (ich frage nach Erfahrungswerten) sollte ich hier tun ?
     
  2. #2 Geoldoc, 13.08.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
    Du solltest Dir vielleicht mal beim deutschen Skodahändler eine Anleitung holen, die kostet zwischen 0 und 6 Euro. Jetzt aber zu den Fragen

    1. Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Uhrzeit, Fahrzeit, Außentemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite bis zum nächsten Tankstopp, gefahrene km. Das alles in zwei Ebenen. Einem Tageszähler, der sich nach 2 Stunden ohne Zündung wieder auf null stellt und einem Dauerzähler, den man manuell nullen muß.

    2. Du hast wohl den 1.4 16V 74kw, oder? Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit dem Ölverbrauch, Bei meinem habe ich bis zum 1. Ölwechsel ca 0,5 Liter nachgefüllt. Gibt aber auch welche, die sagen, er würde mehr brauchen.

    3. Der 1,4 74kw ist auf Super+ 98 Oktan optimiert, läuft aber auch mit Super 95 Oktan. Nach deutscher Anleitung mit geringem Mehrverbrauch und etwas geringerer Leistung, wenn Dir Dein Händler was von Normalbenzin erzählt hat, spricht das nur wieder dafür, dass EU-Importuere (wohl wegen der vielen Modelle im Angebot) einfach keine sichere Quelle für sowas sind.
     
  3. #3 mcgyver2k, 13.08.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Moderne Benziner haben Klopfsensoren und laufen auch mit normalbenzin. Allerdings geht dann auch die Leistung zurück. Wenn du an deinen 100PS spass haben willst und die drehzahl immer schön hoch hälst, ist normal aber eher unsinnig.
     
  4. #4 Geoldoc, 13.08.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Mickey hat mal in einem alten Thread die deutsche Betriebsanleitung zu diesem Thema zitiert. Das werd ich jetzt mal zitieren.

    Das klingt nicht wirklich nach Normalbenzin beim 74kw, oder?
     
  5. #5 gilmande, 13.08.2004
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Hi! Kann ich nur bestätigen! Normalbenzin im 1,4 74KW ist sicher ein sehr hohes Risiko und nur wirklich wenn nix anderes da ist zu machen! Der Motor hat zwar eine Klpofregelung, weshalb er ja auch mit Super gefahren werden kann aber die ganze Motorsteuerung ist halt wirklich nur darauf ausgelegt, das er mit minimal 95 Oktan betrieben wird, und dann Normalbenzin mit 91 Oktan zu tanken, ist wohl dann wirklich wie russisch Roulett :wc:! Mit Super kann man aber ohne Probleme fahren, musste ich auch ne Zeitlang machen als ich in Italien im Urlaub war und dort in der Gegend ich nicht eine Tanke mit Super Plus gefunden habe! Hatte dann aber wirklich nen etwas höheren Verbrauch von so ca. 0,4 Liter! Unterschiede in der Leistung waren aber nicht wirklich zu merken! Ciao
     
Thema:

Boardcomputer, Öl, Treibstoff ...

Die Seite wird geladen...

Boardcomputer, Öl, Treibstoff ... - Ähnliche Themen

  1. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  2. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

    Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...
  3. Welches Öl ist für den Kodiaq 2 Ltr Benziner vorgeschrieben ?

    Welches Öl ist für den Kodiaq 2 Ltr Benziner vorgeschrieben ?: Weiß jemand schon welches Öl in den 2ltr Benzin Motor kommt ?
  4. Welches Öl ab Werk

    Welches Öl ab Werk: Hallo Zusammen. Kann mir jemand sagen welches Öl der Citigo ab Werk bekommt? Standard ist doch das 5w30, aber der Händler meint 10w40. Was ist...
  5. Öl-/ Wassertemperaturanzeige nachrüsten (1.2 TSI)

    Öl-/ Wassertemperaturanzeige nachrüsten (1.2 TSI): Hi, habe nun seit ca 4 Monaten meinen Fabia. Wie die meisten wissen besitzt dieser keine Temperaturanzeigen ohne Maxi Dot. Hat hier jemand schon...