Boardcomputer, Öl, Treibstoff ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Alex Herrmann, 13.08.2004.

1. #1 Alex Herrmann, 13.08.2004
    Alex Herrmann

Alex Herrmann Guest

Moin, ich hab mal als Fabia-Neuling (Fabia-Combi Comfort mit 100 PS wurde Mitte Juli als EU-Import erworben) folgende Fragen :

1. Boardcomputer :
    Was muß der Boardcomputer alles anzeigen bzw. leisten ? (Leider ist auf meiner ital. Bedienungsanleitung hier nichts explizites zu finden ...)
    2. Öl :
    Welche Erfahrungswerte habt ihr mit dem Ölverbrauch und (evtl. eine ganz dumme Frage) : Kann man sich auf die Elektronik verlassen in Sachen Ölstandsanzeige ? Bekommt man auch eine Meldung, wie z.B. beim Golf , angezeigt die dann warnt wenn man Öl nachfüllen muß oder muß man dort regelmäßig manuell nachsehen ??
    3. Treibstoff :
    In der Anleitung steht etwas von Octanzahlen die eigentlich nicht den Zahlen von normalem Benzin enstprechen, sondern Super. Der Händler allerdings hat damals gesagt das die Kiste Benzin schluckt. Was (ich frage nach Erfahrungswerten) sollte ich hier tun ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 13.08.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
    Du solltest Dir vielleicht mal beim deutschen Skodahändler eine Anleitung holen, die kostet zwischen 0 und 6 Euro. Jetzt aber zu den Fragen

1. Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Uhrzeit, Fahrzeit, Außentemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite bis zum nächsten Tankstopp, gefahrene km. Das alles in zwei Ebenen. Einem Tageszähler, der sich nach 2 Stunden ohne Zündung wieder auf null stellt und einem Dauerzähler, den man manuell nullen muß.

2. Du hast wohl den 1.4 16V 74kw, oder? Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit dem Ölverbrauch, Bei meinem habe ich bis zum 1. Ölwechsel ca 0,5 Liter nachgefüllt. Gibt aber auch welche, die sagen, er würde mehr brauchen.

3. Der 1,4 74kw ist auf Super+ 98 Oktan optimiert, läuft aber auch mit Super 95 Oktan. Nach deutscher Anleitung mit geringem Mehrverbrauch und etwas geringerer Leistung, wenn Dir Dein Händler was von Normalbenzin erzählt hat, spricht das nur wieder dafür, dass EU-Importuere (wohl wegen der vielen Modelle im Angebot) einfach keine sichere Quelle für sowas sind.

4. #3 mcgyver2k, 13.08.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Moderne Benziner haben Klopfsensoren und laufen auch mit normalbenzin. Allerdings geht dann auch die Leistung zurück. Wenn du an deinen 100PS spass haben willst und die drehzahl immer schön hoch hälst, ist normal aber eher unsinnig.

5. #4 Geoldoc, 13.08.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Mickey hat mal in einem alten Thread die deutsche Betriebsanleitung zu diesem Thema zitiert. Das werd ich jetzt mal zitieren.

Das klingt nicht wirklich nach Normalbenzin beim 74kw, oder?

6. #5 gilmande, 13.08.2004
    gilmande

gilmande

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Hi! Kann ich nur bestätigen! Normalbenzin im 1,4 74KW ist sicher ein sehr hohes Risiko und nur wirklich wenn nix anderes da ist zu machen! Der Motor hat zwar eine Klpofregelung, weshalb er ja auch mit Super gefahren werden kann aber die ganze Motorsteuerung ist halt wirklich nur darauf ausgelegt, das er mit minimal 95 Oktan betrieben wird, und dann Normalbenzin mit 91 Oktan zu tanken, ist wohl dann wirklich wie russisch Roulett :wc:! Mit Super kann man aber ohne Probleme fahren, musste ich auch ne Zeitlang machen als ich in Italien im Urlaub war und dort in der Gegend ich nicht eine Tanke mit Super Plus gefunden habe! Hatte dann aber wirklich nen etwas höheren Verbrauch von so ca. 0,4 Liter! Unterschiede in der Leistung waren aber nicht wirklich zu merken! Ciao

Thema:

Boardcomputer, Öl, Treibstoff ...

Die Seite wird geladen...

Boardcomputer, Öl, Treibstoff ... - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...