Blutiger Anfänger sucht Rat.

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Bob Mc Kenzie, 29.06.2003.

1. #1 Bob Mc Kenzie, 29.06.2003
    Bob Mc Kenzie

Bob Mc Kenzie Guest

Am Dienstag bekommen ich einen meinen Skoda Fabia Kombi. Und das erste was ich machen möchte ist natürlich der Einbau der Musikanlage. Leider kenne ich mich auf diesem Sektor noch sehr wenig aus.

der Fabia ist ein EU Import und hat laut Händler angeben nur 2 Boxen vorne drin.

Das denke ich wird zu wenig sein. Also habe ich mir gedacht das ich noch was einbauen muss.

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich kaufen soll. Ich habe mir vorgestellt das ich in die vorderen Türen was einbaue und eben im Kofferaumbereich. Wobei der Kofferraumbereich das größte Problem meiner Meinung darstellt, weil die Hutablage schon mal wegfällt da dies beim Kombi nur so ein elastisches Teil zum verschieben ist.

Meine Fragen.

Welche Boxen soll ich in die vorderen Türen einbauen?

Soll ich die Boxen in der Amatur so lassen wie sie sind oder auch austauschen?

Welche Boxen soll ich in den Kofferraumbereich einbauen? soll ich überhaupt in den Kofferraumberreich was einbauen? wenn ja wo? oder vielleicht in die hinteren Türen?

Ich habe mir auch gedacht das ich eine Endstufe reinlege.(Nur wohin das weiß ich auch wieder nicht) Weiß aber garnicht ob dies überhaupt was bringt weil ich auf eine BassRolle oder einen Kasten verzichten möchte.

Wäre auch toll wenn jemand die Maße der ganzen Lautsprecher für die einzelnen Stellen im Auto hat.

Wäre auch gut wenn ihr sogar die Namen der einzelnen Lautsprecher und der Endstufen hättet die ich benutzen soll. Vielleicht hat ja auch jemand Links zu Seiten die sich mit diesem Thema befassen.

Ich kenn mich wirklich noch null aus mit dem Car Audio Zeug und hoffe auf schnelle Hilfe.

Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 29.06.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also,

ich denke, der Fabia hat vor 2 LS + 2 Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

Meiner Meinung nach sind die serienmäßigen LS beim Fabia ok, ansonsten der durchmesser ist vorne gegen 165 mm.
    Hinten in den Türen passen nur Hochtöner. Die Kabel liegen noch nicht.
    Als Hecklautsprecher fungieren 4x6 Zoll OvalLS.

Wegen der Bassgeschichte, hatte ich folgende Lösung gehabt:

Die Endstufe habe ich später in einer Seitentasche versteckt, machte sich besser.

Ansonsten einfach mal die :suche: benutzen, findest du viele sachen ...

Andreas :headbang:

4. #3 Bob Mc Kenzie, 29.06.2003
    Bob Mc Kenzie

Bob Mc Kenzie Guest

Das ist doch schon mal was .
    Ich weiß nur nicht ob ich das ganze so groß auziehen soll.
    Wo genau sind die hinteren Lautspreche mit den 6 x 4 Zoll? Und was heißt 6 x 4 Zoll wenn ich Lausprecher kaufe?

Wenn ich das ganze System richtig verstehe kommen aus dem Radio 8 Kabel heraus (Radio mit 4 x 50 Watt)
    Mit diesen 8 Kabel gehe ich dann in die Endstufe und von der Endsufe aus steuere ich die einzelnen Lautsprecher an. Jeweils mit 2 Kabel oder?

Wieivele Lautsprecher eiene Endstufe verwalten kann ist verschieden, oder?

Nochmal zum Einbau in die vorderen Türen. Ist hier von Skoda schon eine Vorrichtung da für die Boxen oder muss man sich da was selber basteln?

Reicht es wenn eine Endstufe (ist Endstufe gleich Verstärker oder gibt es da auch Unterschiede?) oder müssen da noch so Sachen wie eine Frequenzweiche dazwischen?

5. Tobi

Tobi

Es gibt 2 und 4 Kanalige Endstufen. Normal haben sie verschiedene Pässe und Ausgänge für die verschiedenen Frequenzbereiche. Dann erübrigt sich eine Frequenzweiche. Ein Tiefpass für den Sub sollte dabei sein. Manchmal haben auch die Radios Subwoofer-Ausgänge, die dann direkt an nen Endstufenkanal weitergegeben werden. In dem Fall kann das Radio die Klangeinstellung besser vornehmen.

Du kannst meistens die Kanäle auch brücken, dh zusammenschalten und so mehr Leistung nutzen. Das ist z.B. sinnvoll für Subwoofer, da Bässe viel Leistung brauchen.

Das Frontsystem des Fabia würde ich erstmal drinlassen. Nur wenn es am Ende die (qualitativ) schwächste Komponente der Anlage wäre und es den Klang so richtig versaut würde ich es wechseln. Eigentlich ist es nämlich ganz brauchbar. (du mußt evtl mehr Bass draufgeben für ausgewogenen Klang)

AFAIK sind die vorderen Lautsprecher in die Tür genietet.

6. #5 Daymond, 01.07.2003
    Daymond

Daymond Guest

Thema:

Blutiger Anfänger sucht Rat.

Die Seite wird geladen...

Blutiger Anfänger sucht Rat. - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  2. Rat zum Thema Autobatterie

Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  3. Software-Problem - Händler weiß keinen Rat

Software-Problem - Händler weiß keinen Rat: Nagelneues Auto und schon der erste ganztägige Werkstatt-Termin. Aber vielleicht kann ich den vermeiden, falls im Forum jemand helfen kann: schon...
  4. Einige Fehler beim Skoda Octavia Kombi 1u5, wer weiss rat?

Einige Fehler beim Skoda Octavia Kombi 1u5, wer weiss rat?: hallo zusammen brauche mal rat zu einem Skoda Octavia 1u5 Kombi 1,6 SLX Benziner, Baujahr 2001 Folgende Sachen sind mit aufgefallen: Ab und zu...
  5. Passt die Felge zu den Reifen - Brauche Rat !

Passt die Felge zu den Reifen - Brauche Rat !: Sorry für meinen Spam Ich habe 195/65/15 Reifen fälschlicherweise gekauft - Retour inkl. 20% Storno würde 80€ kosten. Nun, für 80€ hole ich mir...