bluetooth und mdi (mobile device interface) - Luxusproblem? (Lösung im 2. Post)

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von daSkodaMan, 04.12.2014.

  1. #1 daSkodaMan, 04.12.2014
    daSkodaMan

    daSkodaMan

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo community

    seit august fahre ich einen fabia 2 combi "best of".

    der fabia hatte bereits eine BT freisprecheinrichtung eingebaut.
    das pairen mit dem iPhone 4 funktionierte auf anhieb und telefonieren funktioniert super über die freisprecheinrichtung.

    nun hat der fabia kein navi, wohl aber mein iphone - navigon.
    also habe ich mich ein wenig hier im forum informiert und habe dann ein MDI gekauft.
    der anschluss war kein problem und auch das freischalten hat eine freie werkstatt um's eck für einen kaffekassen-obolus binnen minuten erledigt.
    der freundliche wollte dafür das fahrzeug einen tag in die werkstatt nehmen ... tststs ... und über kosten will ich gar nicht reden.

    anyway nun zu meinem problem ... sorry wenn die beschreibung etwas lang und ausführlich wird, ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.

    alsoooo ...

    ich steige in den wagen und setze das iphone in die ladeschale, die mit dem MDI verbunden ist.
    radio einschalten ... kurz warten, das MDI wird initialisiert und schon gehts los.
    musik vom iPhone läuft und ich kann titel/album/interpret etc auf dem display des radios sehen und die musik hören.
    navi ansagen kommen dann auch über die lautsprecher und alles ist bestens.

    drehe ich jetzt den zündschlüssel, ohne den wagen zu starten, dann wird in der anzeige im cockpit nach bluetooth geräten gesucht und mein iphone verbunden.
    just dann bricht aber die musikübertragung über die lautsprecher ab.
    das radio zeigt aber nach wie vor alle infos an, die titel zeit läuft weiter und springt dann auch auf den nächsten titel, lediglich keine musik kommt mehr aus den lautsprechern.

    ok alles retour und auf null.

    schalte ich erst nur die zündung ein und warte bis BT verbunden ist und setze dann erst das iphone in die ladeschale, dann kommt wieder musik, navi alles über die lautsprecher ... aber leider nur solange bis ich einen ausgehenden anruf tätige oder ein anruf rein kommt.
    dann unterbicht die musik, ich telefoniere, lege auf und schwupps sehe ich im radio display, dass die musik zwar läuft, aber es kommt kein sound mehr über die lautsprecher, bis ich das iphone kurz aus der ladeschale hebe und wieder einsetze.

    das ganze natürlich auch während der fahrt.

    ok ich habe mir angewöhnt, erst die zundüng einzuschalten. bis ich angeschnallt bin ist BT verbunden, dann das iphone in die ladeschale stecken und schon funktioniert alles. musik läuft, navi macht ansagen.
    wenn dann während der fahrt ein anruf rein kommt, dann nehme ich ab und telefoniere. im radio schaltet das display auf telefon um und freisprechen/telefonieren funktioniert wunderbar. wenn ich dann auflege, dann schaltet das radio wieder auf MDI um zeigt alle infos an aber kein sound kommt an :(
    dann hebe ich während der fahrt das iphone kurz 10mm hoch aus der schale und setze es wieder ein und schon ist der sound wieder da ... bis zum nächsten anruf. dann geht das spiel von vorne los.

    ok, ich bin absoluter laie und stromdödel, aber das ganze schein ja kein physisches problem einer steckverbindung zu sein.
    irgendwie liegt es IMHO entweder an der SW vom MDI / radio / BT, das beim wechsel zwischen BT und mdi der sound nicht mehr ankommt.

    ich hoffe ich konnte mein problem verständlich darstellen und hoffe auf euren input.
    solltet ihr mehr infos benötigen, wie das setup bei mir aussieht, dann werde ich versuchen das bestmöglich zu beantworten.

    alles in allem ein luxusproblem, kein frage.
    aber es wurmt mich schon ein wenig, dass es nicht ganz rund funktioniert.

    dass ich erst BT verbinden lasse und dann das iphone in die ladeschalhe stecke und mdi initialisieren lasse, damit kann man sicher gut leben.
    aber das während der fahrt nach einem telefonat ich das iphone kurz aus der schale heben muss und mdi wieder neu initialisiert werden muss empfinde ich schon als sehr lästig.

    ich hoffe ihr könnt mich in die richtige richtung weisen und freue mich auf euren input.

    allzeit gute fahrt,
    daSkodaMan ;)






    nachtrag ... ist shcon das richtige unterforum hier, oder?
    ansonsten gebt bitte bescheid, dann versuche ich einen admin dazu zu bewegen den faden zu verschieben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daSkodaMan, 04.12.2014
    daSkodaMan

    daSkodaMan

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo community

    da es ja nur ein kleines und ehre luxusproblem war, habe ich damit bis heute leben können.
    kaum sucht man aber nach den richtigen keywords schon findet man die lösung! tante gockel die alte datenkrake ist halt doch zu was gut.

    gleich mal vorab ... problem ist gelöst ... stichwort iphone A2DP.

    das iPhone scheint das A2DP protokoll zu favorisieren, wenn eine BT verbindung aufgebaut wird und ddanch kein anderes protokoll (mdi) angetrickert wird.
    da mein iphone noch ein altes 4-er mit JB und iOS 5 ist, habe ich jetzt den "Bluetooth Service Manager" via Cydia installiert und dort A2DP abgewählt.
    und schon funktioniert es.

    einsteigen und erst mal iPhone in die ladeschale gesteckt.
    swing radio eingeschaltet und media ausgwählt - iPhone beginnt Musik zu dudeln und lässt sich über das radio steuern.
    dann zündung eingeschaltet und nach 10 sec wird BT verbunden.
    in diesem moment bricht die musik kurz ab, das swing zeigt PHONE im display und springt dann wie gewohnt wieder auf MDI um.
    diesmal allerdings spielt die musik nicht nur fröhlich weiter mit allen info anzeigen im swing, NEIN man hört sie auch über die lautsprecher.
    dann habe ich ein telefonat wie FSE angestossen und schnell mit der dame meines herzens telefoniert, alles bestens.
    und auch nach dem beenden des telefonats / auflegen per steuerung am lenkrad, springt das swing wieder auf Media und spielt fröhlich die Lala hörbar über die lautsprecher ab.

    juhuuu wieder ein problem weniger!
    me happy.

    ach ja, wer kein JB hat aber das gleiche problem.
    es gibt eine kostenpflichtige app im itunes store die gleiches ermöglichen soll
    A2DPblocker allerdings ohne garantie ich habe es nicht getestet da ich ja einen JB habe und den "Bluetooth Service Manager" benutze, welcher for free ist.

    hoffe dass es auch anderen hilft!

    grüsse,
    daSkodaMan



     
  4. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Das ganze funktioniert auch ohne JB und Zusatz-App. ;) Einfach iOS 6.1.1 benutzen was ohnehin die beste iOS Version für das 4er ist. :cursing:

    Aber schön das du selbst eine Lösung finden konntest und uns daran teilhaben lässt, macht auch nicht jeder. :)
     
  5. #4 Richter86, 05.12.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Alternativ kann man BT-Audio auch auscodieren.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

bluetooth und mdi (mobile device interface) - Luxusproblem? (Lösung im 2. Post)

Die Seite wird geladen...

bluetooth und mdi (mobile device interface) - Luxusproblem? (Lösung im 2. Post) - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  4. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...